Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte das Problem 2025 und echt nicht schlecht gestaunt. Von jetzt auf gleich lagen nur noch 100 Mbit an.
Bei mir war es aber - scheinbar im Gegensatz zu dir - tatsächlich die Kabelverbindung. Da lag jahrelang ein 20m Netzwerkkabel ohne Probleme und schlagartig konnten nur noch 100 Mbit ausgehandelt werden.
Man glaubt es zwar oft nicht, aber Kabel (Stecker/Lötstellen, etc) können degradieren über die Jahre.
hanse987 schrieb:
Live Linux auf einen USB Stick installieren und von dem starten. Dann mal schauen wie dort die Geschwindigkeit ist.
Das würde ich definitiv vorher testen. Es mag sicherlich vorkommen, ist aber auch alles andere als gängig, dass Netzwerkports des Mainboards ihren Dienst versagen.
Wie hatten hier auch schon den Fall dass nicht alle Stromkabel am Mainboard eingesteckt waren und wegen den daraus resultierenden instabilen Spannungen irgendwann nur noch 100Mbit gingen. Würde ich auch noch prüfen.
Hast du wirklich ein "Known good" kabel vom Router bis zum PC gelegt?
Oder vielleicht nur von der Wanddose zum PC?
Ich würde hier zu 90% vom Leitungsdefekt ausgehen.
Adapterdefekt ist zwar nicht komplett auszuschließen, aber doch eher selten!
Wie vorgeschlagen würde ich ein anderes Gerät (Laptop?) am gleichen kabel testen ob es dann 1 Gbit sind.