Computer kommt urplötzlich nicht mehr ins Netzwerk ?!?

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,

mich plagt ein seltsames Netzwerkproblem. Folgende Situation liegt vor: Ich benutze als Router den Speedport W921V von der Telekom um mit meinen Computern in mein Intra- und Internet zu kommen. Ob DHCP am Router aktiviert oder deaktiviert ist spielt für den Zugang zum Intra- und Internet keine Rolle: in beiden Fällen können alle Rechner ins Netzwerk. Am Router ist ein Switch von Netgear (GS108eV2) angeschlossen. DHCP ist am Switch deaktiviert, und jeder Computer (auf allen Computern wird Windows7 x64 Ultimate ausgeführt), der Netzwerkdrucker (HP PSC 7280i AiO) und die NAS (Synology DS414) haben ihre eigene statische IPv4-Adresse (via Windows, bzw. manuell konfiguriert). Die Arbeitsgruppe ist bei allen Windows-PCs auf „Frankys_Netz“ eingestellt. Bis vor kurzem lief auch alles problemlos.


Folgende lokalen IPv4-Adressen gelten in meinem Netzwerk „Frankys_Netz“:

PC01: 192.168.2.101
PC02: 192.168.2.102
Multimedia-PC: 192.168.2.103
Laptop: 192.168.2.104
Sicherungs-PC: 129.168.2.106
NAS: 192.168.2.205
Drucker: 192.168.2.201
Switch: 192.168.2.239
Router: 192.168.2.1

Subnetzmaske für alle Geräte im Netzwerk: 255.255.255.0
Standardgateway für alle Geräte im Netzwerk: 192.168.2.1
DNS-Server für alle Geräte im Netzwerk: 192.168.2.1


Seit kurzem kann PC02 nicht mehr in Frankys_Netz und somit weder ins Intra- noch ins Internet. Stattdessen findet sich PC02 plötzlich in einem „nicht identifizierten Netzwerk“ wieder. Ich habe nichts verändert an irgendwelchen Einstellungen!!! Das Netzwerkkabel zum PC02 ist OK (geprüft indem ich den Laptop an das LAN-Kabel von PC02 angeschlossen habe: funktioniert). Ich habe am Switch die Ports getauscht: kein Effekt. PC02 kann nicht mehr in „Frankys_Netz“, egal an welchem Anschluss des Switches PC02 angeschlossen ist. Ich habe den PC02 dann direkt an den Telekom-Router angeschlossen um auszuschließen dass es am Switch liegt in der Hoffnung ich könnte jetzt wenigstens mit diesem Rechner wieder in mein Netzwerk; Fehlanzeige! Der Fehler bleibt nach wie vor der gleiche. Ich habe eine nagelneue Netzwerkkarte in PC02 eingebaut um auszuschließen dass ein Defekt des Netzwerkchips von PC02 vorliegt und anschließend im Telekom-Router die neue Netzwerkkarte hinzugefügt (MAC-Adresse und Name „PC02_neu“ eingegeben): Fehlanzeige! Ich habe die CPU von PC02 mit Prime95 und den RAM von PC02 mit Memtestx86 jeweils über Nacht geprüft um auszuschließen dass an PC02 ein Hardware-Defekt an CPU und RAM vorliegen mit dem Ergebnis dass beides an PC02 OK ist. Ich habe auf PC02 Windows7 x64 Ultimate frisch installiert um auszuschließen dass es an einem vielleicht „zerschossenen“ oder malwarverseuchten Windows liegt und trotzdem komme ich mit PC02 nicht mehr in Frankys_Netz, egal welcher Anschluss meines Routers oder meines Switches von PC02 genutzt wird. Und jetzt gehen mir die Ideen aus. :grr:

Kurzum: ich weiß ich nicht mehr weiter… habt ihr noch irgendwelche Ideen außer PC02 zum Fenster rauszuwerfen?!? :confused_alt: :kotz::grr:
 
Was ist denn wenn du alle IP'S manuell vergibst?
 
Eigentlich hast du ja fast alle Möglichkeiten schon probiert. Was mir gerade noch in den Sinn kommt, führe eventuell mal nen Werksreset am Router durch.
Ist ja schließlich auch nur ne Art Mini-Computer. ;)

Gruß Kodiak
 
Hm.. Viel bleibt in der Tat nicht mehr übrig.. Ich würde mal mit einem Live-Linux schauen ob es dann klappt. Wenn ja, ist die Hardware in Ordnung.

Was mich ein bischen stutzig macht:
im Telekom-Router die neue Netzwerkkarte hinzugefügt (MAC-Adresse und Name „PC02_neu“ eingegeben)

Was wie wo und wieso hast du das eingeben? Klingt irgendwie nach MAC-Filter? Ich hab denselben Router und noch nie irgendwelche MACs eingegeben. Bei mir sind auch DHCP und statische IPs im Einsatz.
 
ich würd den router auch mal auf werkszustand setzen und nur mit den provider-angaben testen..
hört sich schwer nach "PC02" aus dem router weg-konfigurieren an.
 
@ all: Ich hatte die Tage keine Zeit zum weiterrumprobieren und bin erst jetzt dazugekommen. Danke für eure Beiträge aber PC02 kann noch immer nicht ins Netz ?!?

@ Lacritz: Ich habe alle IPs manuell an den Rechnern via Systemsteuerung unter Windows7 vergeben.

@ Kodiak & Chrigu : Ich habe den Router zuerst vom Stromnetz genommen und dann nach etwas Wartezeit wieder gestartet... keine Veränderung! Dann habe ich einen Werksreset des Routers durchgeführt: keine Veränderung. Selbst mit einer Minimalkonfiguration "Router+PC02; sonst nix" kann PC02 nicht mehr ins Netz. Könnte eventuell die Hauptplatine von PC02 defekt sein?

@ Raijin: Was ist ein Live-Linux?
 
funktioniert anpingen ?...oder kann man 2 PCs direkt mal, ohne router ?
 
Ein Live-Linux ist ein Linux auf einem USB-Stick oder einer CD. Damit startet man dann den Rechner. Anschließend ist man temporär mit Linux unterwegs, ohne dass man es auf der Festplatte installieren muss. Um deine Festplatte musst du dir keine Sorgen machen, ein Live-Linux arbeitet nur im RAM bzw. auf dem Stick - sofern du nicht absichtlich Daten von der Festplatte löschst. Standardmässig werden bereits alle nötigen Treiber installiert und die Netzwerkeinstellungen automatisch auf DHCP gesetzt. Das heißt man kann sofort loslegen und Netzwerk/Internet testen.


Am einfachsten kommst du da ran, wenn du dir "unetbootin" runterlädst. Das ist ein kleines Tool wo man in einer Dropdown-Liste das gewünschte Linux (zB Ubuntu Live) auswählt und es wird automatisch runtergeladen und auf den Stick kopiert.
 
@ all:

Ich glaube das Thema PC02 hat sich erledigt... ich werde an diesem PC stets mit einem Bluescreen auf einem frisch installierten Windows7 "begrüßt"... sieht mir sehr nach Hardwaredefekt aus. Was meint ihr?

Nachtrag:

Ich habe PC02 jetzt a.D. gestellt... und meinen Sicherungs-PC aufgerüstet und anstelle PC02 verwendet. Der kommt ins Netz wie er soll. Das eigentliche Problem habe ich damit zwar nicht gelöst sondern nur umgangen aber ich denke dass die Hardware von PC02 einfach altersschwach war oder was meint ihr... ?!?
 

Anhänge

  • WP_20150819_20_58_12_Pro.jpg
    WP_20150819_20_58_12_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben