CnMemory Airy ext. HDD urplötzlich nicht mehr erkannt

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Morgen!

Im Grunde gehe ich davon aus, dass die Sache gelaufen ist, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ich habe gestern eine ext. HDD angeschlossen, eine CnMemory Airy mit 1TB Kapazität, NTFS formatiert unter Windows 11. Wurde ganz normal erkannt und lief einige Zeit im Leerlauf. Ich war unterwegs und kam nach ein paar Stunden zurück, da sehe ich, dass Windows die Meldung anzeigte, dass das Dateisystem der Platte nicht erkannt würde. Ich habe sie dann ausgeschaltet und es erneut versucht, aber sie wurde im Dateiexplorer nur als Platte angezeigt (d.h. ohne Namen, keine Infos zur Belegung, etc.) und es kam die Meldung, sie müsste formatiert werden.

Die Betriebslampe war permanent aktiv, selbst nachdem sie abgeklemmt worden war, also als sie gar nicht am Rechner angeschlossen war. Das hörte nach einiger Zeit auf.

In der Datenträgerverwaltung wird sie als RAW und fehlerfrei angezeigt. Hier auch wieder die Meldung, sie müsse formatiert werden.

Mich wundert, dass dies so mitten drin passiert ist, es fanden keine Dateioperationen o.ä. statt.

Soweit ich mich erinnere war nicht viel drauf, ich habe eh alles mehrfach gesichert, kein großer Verlust. Dennoch würde ich, wenn irgendwie möglich, noch drauf zugreifen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache gewesen sein könnte? Gibt es mit vertretbarem Aufwand eine Möglichkeit, auf die etwaigen Daten zuzugreifen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ausgeschlossen dass (nur) der Controller des externen Festplatten-Gehäuses defekt ist und die im Gehäuse verbaute Festplatte selber noch völlig okay ist.
In einem Fall wie Deinem würde ich erwägen, das Gehäuse zu öffnen und die Platte auszubauen, damit man sie in einem PC (an einem internen Anschluss) auf Funktion testen kann.
Sollte sie noch gut sein, bestünde die Möglichkeit, sie in einem neuen Gehäuse zu verbauen und darin wie gehabt weiter zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Danke, werde ich mal versuchen. Das Gehäuse kann man wohl nur mit Gewalt öffnen, aber spielt ja eh keine Rolle mehr, da sie entweder ohnehin defekt ist, oder nicht mehr zuverlässig, da selbst bei erfolgreicher Neuformatierung die Ausfallerscheinung nicht gerade vertrauenerweckend ist.
 
Konfekt schrieb:
Hat jemand eine Idee, was die Ursache gewesen sein könnte?
Höchstwahrscheinlich defekte oder schwebende Sektoren.
Das verrät Dir CDI. Dazu braucht die Platte im Normalfall nicht ausgebaut zu werden, denn die wird nicht weniger kaputt sein, wenn man die ausbaut.

Konfekt schrieb:
Gibt es mit vertretbarem Aufwand eine Möglichkeit, auf die etwaigen Daten zuzugreifen?
Durchaus. Die Frage ist, was du unter vertretbar verstehst.

Phrasendreher schrieb:
Nicht ausgeschlossen dass (nur) der Controller des externen Festplatten-Gehäuses defekt ist
Hast du jemals so einen Fehler, wie hier beschrieben in Verbindung mit einem defekten USB-Controller gesehen? Ich noch nie.
 
OK, danke für Eure Ideen. Hab die Platte mit elenden Wartezeiten durch CrystalDiskinfo analysieren können, welches bereits ein "Vorsicht" auswirft. In der Kategorie "Aktuell schwebende Sektoren" wird eine gelbe Warnung angezeigt, der aktuelle Wert liegt bei 200.

Ich denke mal, die hat es hinter sich. Unter Windows bleibt nur die Formatierung, ich kann auf das bisherige Dateiformat nicht mehr zugreifen. Da glaube ich nicht, dass der Controller noch groß was ändern könnte.
 
Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Vermutungen. Aber das Ergebnis liegt im Rahmen der Erwartungen.
Konfekt schrieb:
Ich denke mal, die hat es hinter sich.
Wenn du da noch was machen willst, musst du ein Image oder einen Klon der Platte mit ddrescue(gui) erstellen und dann entsprechende Software drauf los lassen (z.B. R-Studio/GetDataback)
 
Zurück
Oben