Computer Lautstärke³

-Eumel-

Newbie
Hallo zusammen! ;)

Ich habe ein Problem mit meinem PC...
Der Pc macht Faxen, er wird beim spielen oder bei höheren Aktionen recht laut.
Es brummt so laut, dass es schon keinen Spaß mehr macht daran zu sitzen/spielen/arbeiten.

Ich habe schon Freunde gefragt woran es liegen könnte, doch keiner konnte mir einen brauchbaren Rat geben, nun frage ich verzweifelt bei euch an.

Liegt es an meinem Gehäuse oder kann es auch an anderen Teilen liegen?
Hier mal ein kleines Demonstration´s Video

Hier das Video

Leider etwas dunkel geraten, aber es geht nur um den Ton, man muss etwas lauter drehen.
Würde mich über eine Antwort freuen!

Lg Eumel *.-

Konntest Du ausmachen woher genau das Geräusch kommt?

Pc aufschrauben und einfach kurz jeden lüfter anhalten dann findest schon raus welcher es ist ;-)

schraub das gehäuse auf und sehe nach woher es kommt, sprich höre und halte am besten jeden lüfter einmal für kurze zeit (1-2 sekunden) oder weniger an und gugg ob es aufhört.

sollte es aus dem netzteil kommen kannst du dort auch kurz den lüfter durch eine ecke vom gitter mit dem finger stoppen.

Wenn du die geräuschquelle hast können wir die zum weiteren vorgehen beraten.

Also, ich habe mit Everesthome einen Bericht erstellen lassen, ich hoffe das hilft.
Allerdings kann man das Brummen vom PC nicht genau ausmachen
Glaube aber das es auch von der Kühlung kommt.

Anhänge

Wenn es der CPU Lüfter ist ( wahrscheinlich boxed ) und dieser PWM gesteuert ist ( 4 Kabel statt 3 ), kann man diesen mit "Speedfan" abregeln.
Meine Erfahrung ist, das wesentlich höhere Drehzahlen keinen Einfluss ,mehr auf bessere Kühlleistung haben.
Halte , wenn es so einer ist, auf ca 4000 rpm. Die CPU Temp wird dann nur 2-3 Grad höher als jetzt sein.

Also ich würde weiterhin versuchen das gehäuse zu öffnen und jeden lüfter:
Cpu, Gehäuse, (Netzteil) einmal zu stoppen. Beim Netzteil bitte vorsichtig sein und am besten alle lüfter mit dem finger abbremsen und stoppen.

Wir haben den bei Hardwaremania24 bestellt.
Ich kenne mich nicht so gut mit Pcs aus, ich kenne nur Grundlegende Dinge.

Ich werde dann mal im Bios Menu die Fan Geschwindigkeit ändern und sage dann ob es gewirkt hat :)

Stimmt eine Rechnung habe ich:
AMD Phenom Quad 9650
Standard Sockel AM2 Mainboard
4096 DDR2 Ram
500 GB IDE Festplatte WD
Nvidia GForce 9500GT
PC-Case1
400Watt Standard ATX Netzteil

So, und dann habe ich jetzt mal frische Wärmeleitpaste aufgetragen und den Fan auf Middle gestellt, nun war es lange Zeit leise und wurde nachher wieder laut...
:rolleyes:

Wird der CPU Lüfter oder die Gehäuselüfter sein. Man kann das aber genau feststellen wenn der PC einfach offen ist.
Und hättest du lieber einen PC selbst zusammengestellt, dann hättest du das Problem erst gar nicht.

Zurück
Oben