News iPhone: iOS 27 trennt die Wecker- und Klingelton-Lautstärke

Das war bei Apple ernsthaft noch nicht möglich...? 😂
Dachte bei der Überschrift an einen verspäteten Aprilscherz. Geht bei Android gefühlt seit "zweitausendirgendwas" und ist wirklich absolute Basicfunktion... Das hat nix mit Apple vs. Android zu tun...

Aber *.mp3 oder Spotify/Streaminganbieter für den Weckton funktioniert bei Apple aber schon, oder?

lynx007 schrieb:
Aber es hieß doch Wecker udn Klingelton sei das selbe....
Bei der Lautstärke aber wenn das iPhone lautlos gestellt wird, gilt das nur für Klingelton und Benachrichtigungen und alle anderen Töne aber NICHT für den Wecker, der klingelt dann trotzdem.

lynx007 schrieb:
Jetzt bin ich total verwirrrt...
Hättest Du mal besser den ganzen Thread gelesen (und verstanden ;)).

Für Dich noch einmal zusammengefasst: Bisher gilt, dass es nur eine gemeinsame Einstellmöglichkeit für die Lautstärke von Klingeltönen und Hinweisen gibt, die auch die Lautstärke des Wecktons bestimmt. Aber wenn man das iPhone mit dem seitlichen Schalter auf Lautlos stellt, klingelt der Wecker dennoch in der vorgewählten Lautstärke.
Alternativ kann man einen Wecker über die Schlafeinstellungen benutzen und dessen Wecktonlautstärke tatsächlich auch jetzt schon unabhängig wählen.

lynx007 schrieb:
@Azeron
Aber es hieß doch Wecker udn Klingelton sei das selbe....
Oder meinten die damit etwas reiserisch, das man die Weckerlautstärke vorher nciht einstellen konnte. das die grundsätzlichh immer max war? Jetzt bin ich total verwirrrt...
Nur wenn du einen einfachen Wecker stellst. Wenn man Schlaf/Aufwachplan erstellt kann man die Weckerlautstärke schon immer unabhängig regeln. Geht direkt in der Wecker-App. Man kann natürlich auch am Wochenende eine andere Weckzeit als unter der Woche wählen.
So primitiv ist iOS jetzt auch nicht.

Wenn man alle Klingel-Nachrichten-Töne auf stumm hat werden Alarme dennoch wiedergegeben.

Genau wie iPhone/iPad verschiedenen Fokus Mode schon länger hat wo man Dinge blocken oder durchlassen kann. Ändert sich dann sogar der ganze Homescreen je nach dem welche Apps man auf Arbeit, Zuhause, Urlaub usw haben möchte.

Genau deswegen sollte man sich halt mal informieren anstatt sich hier gleich lustig zu machen. Denn auch eure Android Geräte haben sowas wie eine Google-Funktion. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
wow, kann mich kaum halten

Ich mag die Hardware der Iphone Pro max-Modelle. Die Kameras sind für mich die besten. Leider fehlen mir bei iOS solch Sachen wie: verlägerte Screenshots, Zahlen auf der ersten Seite der Tastatur, erweiterte Taschenrechnerfunktionen, geteilter Bildschirm ( 2 Apps geleichheitig nutzen), Möglichkeit einen individuellen Whatsapp-Ton auszuwählen (nicht die Vorgebenen) und v.a. die "Zürück-Wischgeste" menüübergreifend. Bei IOS ist es mal in der Mitte möglich, mal muss man den Pfeil oben links drücken, mal unten rechts...so umständlich. Bei Android sind auch große Handys mit einer Hand bedienbar.

@KuroSamurai117
Warum sollte ich ? Ich habe kein Iphone! Und ich habe auch das nicht geschrieben!
1785491954031.png

Und deine Empfehlung ist wen es nen Ragebait ist, Unsinn. So wie auch mein Statement. Wir sind beide in die Falle getappt. Das OS spielt da keine Rolle. Aber "Clicken" , INformieren... nein.....

Nein, ich hätte, und das sollte jeder, wo er den Titel liest sich selbst sagen sollen "Schwachsinn, glaub ich nicht!" . Aber jetzt auch schon zu spät. Wie beide haben es angeklickt nen kommentar geschreiben... mehrer... cockies haben es getrackt...

Und ich sehe schon... verbringe wieder viel zu viel Zeit mit euch... gut gemacht lieber @Frank
aber ihr müsst ja auch von irgendwas leben, und ja ich bin mir sicher das steht irgendwo im artikel ;)

Aber schön dann ist Apple ja vielicht doch noch eine alternative zu meinem verhassten Samsung.

Odessit schrieb:
Ich mag die Hardware der Iphone Pro max-Modelle. Die Kameras sind für mich die besten. Leider fehlen mir bei iOS solch Sachen wie: verlägerte Screenshots, Zahlen auf der ersten Seite der Tastatur, erweiterte Taschenrechnerfunktionen, geteilter Bildschirm ( 2 Apps geleichheitig nutzen),.....

Darf ich fragen was "verlängerter Screenshot" ist? Man kann doch die ganze Seite auswählen wenn man komplette Seite festhalten will.
Welche Taschenrechnerfunktionen fehlen dir? Man kann doch auf Wissenschaftlich umstellen oder Einheiten umrechnen lassen.

Nur rein interessehalber. Rest sind natürlich Sachen die auch nett wären wenn Apple sie mal umsetzt. Würde es auch begrüßen wenn man im Control-Center Bluetooth und GPS mit einem Click dauerhaft deaktivieren und aktivieren kann.

KuroSamurai117 schrieb:
Darf ich fragen was "verlängerter Screenshot" ist
Screenshot_2026-07-31-12-46-21-412_com.android.chrome.jpg

Man macht per geste oder Tastenkombination einen Screenshot und kann dann auf "scrollen" klicken.

Vanguardboy schrieb:
Hm? Mein wecker klingelt in ios26 leiser als mein klingelton?! Oder was soll daran nun anders sein ?
Bei dieser Aufweck-Funktion ging es auch schon davor, aber bei allen anderen Weckern nicht

Aber das geht doch mit dem iPhone auch?
Screenshot machen und dann "Ganze Seite" auswählen.
1785495641003.png

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, jtr00 und Incanus
Azeron schrieb:
Aber das geht doch mit dem iPhone auch?
Screenshot machen und dann "Ganze Seite" auswählen.
Ich weiß ja nicht, was auf einem iPhone geht, ich habe nur eine Frage beantwortet 🤷🏼‍♀️

Von mir stammte die originale Aussage nicht.

Bin mir auch nicht 100% sicher, ob der Kollege das mit "verlängerter Screenshot" meinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Alphanerd schrieb:
Man macht per geste oder Tastenkombination einen Screenshot und kann dann auf "scrollen" klicken.
Habe ich ja geschrieben dass man dann eine ganze Webseite kopieren kann. Funktion ist mir klar. Eigentlich offensichtlich wenn man Screenshot macht dass Oben die Auswahl kommt ob Bereich oder ganze Seite. Deswegen habe ich ja nachgefragt was da gewünscht wird. Funktion ist ja gegeben auf einem iPhone. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Alphanerd
KuroSamurai117 schrieb:
Habe ich ja geschrieben dass man dann eine ganze Webseite kopieren kann
Ach, ich habe das falsch verstanden. Du hast "Ganze Seite" geschrieben und nein Hirn hat da iwie "ganzen Screen" draus gemacht. Mea culpa

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Azeron schrieb:
Man muss nicht 24/7 erreichbar sein.
D.A.N.K.E !
Ich bin in meinem Umfeld mittlerweile der einzige der so denkt.

Alphanerd schrieb:
ch weiß ja nicht, was auf einem iPhone geht, ich habe nur eine Frage beantwortet 🤷🏼‍♀️

Von mir stammte die originale Aussage nicht.
Ja, ich weiß. Ich meinte nur allgemein und nicht direkt auf dich bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
lynx007 schrieb:
Aber Lustig. Schadenfreude ist durchasu was schönes...

:evillol: :evillol: :evillol:

An die Apple Jünger, wie geht das? Handy lautlos und ihr habt ständig verschlafen bis zur Kündigung?
Nen echter Wecker und natürlicher Schlaf, der einen eh 5 Minuten vor der Zeit weckt. Gegenfrage: kommt man ohne Handy nicht aus dem Bett? 😇 Im Zweifelsfall ist "Apple Jüngern" sogar klar wie man das Einkommen dafür erwirbt.

Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Darf ich fragen was "verlängerter Screenshot" ist? Man kann doch die ganze Seite auswählen wenn man komplette Seite festhalten will.
Welche Taschenrechnerfunktionen fehlen dir? Man kann doch auf Wissenschaftlich umstellen oder Einheiten umrechnen lassen.
Ja, ich meinte den Screenshot beliebig verlängern, nicht die ganze Seite, sondern nur einen Teilbereich. Beim Taschenrechner fehlt die Editierfunktion, dass ich bei einer Summierung z.B. noch nachträglich einzelne Werte ändern kann. Beim manuellen Eingeben einer Telefonnummer ebenso...hat man sich vertippt, kann man von vorn anfangen. Alles nicht dramatisch, ist bei Android jedoch seit Jahren mit drin.

[
Odessit schrieb:
Ja, ich meinte den Screenshot beliebig verlängern, nicht die ganze Seite, sondern nur einen Teilbereich.
Du kannst doch ganze Seite wählen und dann oben auf Zuschneiden. Dort kannst Bereich bestimmen den man haben will. Kannst Oben und Unten was wegnehmen.

Odessit schrieb:
Beim Taschenrechner fehlt die Editierfunktion, dass ich bei einer Summierung z.B. noch nachträglich einzelne Werte ändern kann.
Okay, klappt auf iPad natürlich mit Pencil besser. Dort lassen sich durch das Zeichnen der Werte diese ausbessern.

Odessit schrieb:
Beim manuellen Eingeben einer Telefonnummer ebenso...hat man sich vertippt, kann man von vorn anfangen. Alles nicht dramatisch, ist bei Android jedoch seit Jahren mit drin.
Erscheint zumindest ein Zurück-Button unten Rechts bei mir. Muss dann halt nur bis zu Stelle löschen und kann weitermachen. Wenn nicht die erste Zahl schon falsch ist muss man nicht ganz von Vorn anfangen.

Manche Dinge gehen schon. Sehe nur immer wieder wie Leute nicht wissen dass man mit den halten der Leertaste ein Trackpad bekommt auf der Tastatur um so Dinge mitten in Wörtern auszubessern. Muss sich auch erst daran gewöhnen dass es mit Cursor setzen beim iPhone anders funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Floxxwhite schrieb:
Wecker haben eine eigene Lautstärke. Aber Hauptsache mal was gesagt.

Mein Handy Wecker (iOS und Android), haben mich seit 15 Jahren nicht im stich gelassen - außer falsch gestellt und einmal ist man iPhone 7 gestorben über Nacht
Bei mir nicht

Zurück
Oben