Computer leiser machen

racer91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
314
Guten Tag liebe CB-Gemeinde!

In letzter Zeit finde ich meinen Computer doch ziemlich laut. Zum Spielen würde es mich ja nicht stören. Aber ich arbeite halt auch viel mit der Maschine.

Was mich besonders stört, sind die Geräusche der Festplatte. Aber auch die Lüfter sind deutlich (subjektiv) zu hören. Der Ein- rsp. Umbau soll nicht kompliziert sein. Also für einen Laien wie mich problemlos durchführbar! Eine WaKü kommt meines Erachtens nicht in Frage, da man da dann doch viel Geld investieren muss.

Zum Thema Kosten: Ich habe mir keine Limite gesetzt, möchte aber auch nicht enorm viel Geld ausgeben dafür. Bitte also möglichst kostengünstige Vorschläge. (Bin ja Azubi...)

Da ich aus der Schweiz komme, möchte ich gerne bei digitec.ch bestellen, ausser jemand weiss mir sonst einen guten Shop?

Mein System findet ihr im sysprofile (siehe Signatur).


Vielen Dank schon im Voraus!
 
Du solltest dir mal Speedfan anschauen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Damit kannst du deine Lüfter temperaturabhängig steuern.

Außerdem solltest du herausfinden, welche Komponenten am lautesten sind und wie deine Temperaturen aussehen.


@edit
Um deine Lüfter mit Speedfan zu steuern, solltest du die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren.
 
Ich hab mich auf der Seite mal umgesehen, und da findest du eigentlich alles für einen leisen PC.

Je nach geschick, könntest du mit leisen lüftern anfangen (z.B. Noctua, Scythe). Dann einen CPU Kühler, auch da bietet sich Scythe an.

Dann einen Festplatten Dämmung (unter Festplatten Zubehör) ich hab gute Erfahrungen mit ein Entkopplungseinkit von Cooltek (5€) gemacht, aber das finde ich hier nicht. Und letztendlich als i-Tüpfelchen noch eine Gehäusedämmung (ich hab eine von BeQuite für 22€) aber auch die hab ich auf der Seite nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 120mm Lüfter für hinten kann ich einen Noctua oder Scythe S-Flex mit 1200rpm empfehlen. Wenn dir die Kühlung sehr wichtig ist, kannst du auch einen S-Flex mit 1600rpm nehmen.

Vorn könnte man einen Noctua NF-R8 verbauen.

Als CPU-Kühler empfehle ich einen Thermalright Ultra-120 eXtreme oder Thermalright SI-128 SE mit einem S-Flex oder Noctua (1200 oder 1600rpm).

Damit wird dein System so leise, dass du nur noch den Graka-Lüfter hören wirst, vielleicht auch den vom Netzteil.
 
Bei den Lüftern stimme ich Moros zu, die Kühler die er empfohlen hat sind ohne zweifel sehr gut aber auch teuer (lüfter kommt noch dazu). Deshalb mein tipp für große Gehäuse Scythe Mugen ( früher Infinity).

Wobei man sich bei den Kühlern auch überlegen könnte ob die nicht auch passive genug Kühlen, zumindest mein Infinity kühlt den e4300 auch passive ausreichend. Wobei vorne ein 120 reinbläßt und hinten ein 120 + das Netzteil wieder raus.
 
Mir macht einfach der Einbau sorgen. Vor allem der des CPU-Kühlers. Hatte den PC aus diesem Grund auch zusammenbauen lassen unds nicht selber gemacht. Habe einfach Angst, die CPU zu beschädigen.
 
Vor dem Kühlereinbau brauchst du keine Angst zu haben. Die CPU bleibt ja im Sockel, wodurch du keine Pins abbrechen kannst. Außerdem sind heutige CPUs nicht mehr anfällig für Druck, da sie einen Heatspreader haben.

Einfach den alten Kühler abbauen und den Heatspreader gut säubern. Dann die Paste dünn auftragen und den neuen Kühler drauf. Wenn du dich für einen Kühler mit Backplate entscheidest, musst du halt zwischendurch kurz das Mainboard ausbauen, aber das ist auch nicht schwierig. Einfach mit viel Ruhe an die Sache rangehen, dann klappt das schon.

@edit
Als Wärmeleitpaste empfehle ich dir die Zalman ZM-STG1. Da ist gleich ein kleiner Pinsel dabei, wodurch das Auftragen der Paste zum Kinderspiel wird.
 
Hier meine Vorschläge für dich:
für die Festplatte - Zalman ZM-2HC2
für den Prozessor - Scythe Mugan oder wenn es nicht all zu teuer werden soll dann einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro
als Lüfter - wie oben schon erwähnt Scythe S-flex 1200. wenn du diesen dann noch mit speedfan auf etwa 600 - 700 rpm runterregelst, dann hörst du nichts mehr davon :)

Damit wird dein System auf jeden fall leiser, allerdings wirst du noch deine 8800GTX bzw. dein Netzteil raushören. Was für ein Netzteil hast du eigentlich verbaut?
 
Zurück
Oben