Computer Leiser & Schneller machen

xLeekk

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
Ich habe seit kurzem ein Problem, undzwar ist mein Computer lauter geworden, der Lüfter ist mittlerweile extrem Laut und das nicht einmal beim Spielen sondern normalen Gebrauch.
Da ich generell nicht so viel Ahnung habe hier mein Anliegen.
Ich würde meinen Rechner (Den habe ich zusammenbauen lassen) gern leiser und schneller bekommen.
Welches Infos ich euch so geben kann:
Intel i7
16GB RAM
Graka: AMD Radeon HD 6800 Series
Win 10

Wegen der Lautstärke dachte ich, dass eventuell der PC überhitzt oder die Lüfter defekt sind/nicht richtig funktionieren.
Wenn amn den PC anfässt merkt man die wärme, darauf hin ahbe cih mir Speedfan runtergalden und kann dazu folgende Daten geben:
System: 51C
CPU: 51C
AUX: 51C
HD0: 44C
CPU: 51C
MB: 37C
GPU: 63C
Core0: 52C
Core1: 45C

Das zum Thema Hitze und Lautstärke.
Kommen wir zum thema schnelligkeit.
Derzeit ist noch eine HDD verbaut, wird jedoch auf eine SSD umgerüstet.
Frage nun: Was kann man noch dran machen?
Er ist nicht langsam, aber ich glaube da kann man noch was raus holen.

Frage 3: Was kann man noch so an einem Desktop Computer verbessern um mehr Leistung usw raus zu holen?
Was der PC können sollte?
Einfach spiele wie Fortnite etc oder Photoshop problemlso schaffen, dazu sollte er nicht nach 1-2 PS Fenstern abkacken.

Ich freue und bedanke mich für zahlreiche helfende Antworten.

Mit freundlichen Grüße

*Sollten weitere oder andere Infos benötigt werden oder falls sie selber ein Einblick haben wollen (Teamviwer etc) gern melden.
 
Welche Lüfter sind verbaut? Gehäuse?
Hast den PC mal gereinigt?
 
Laute Lüfter sind entweder defekt (Lagerschaden) oder ein Kabel hängt in Flügelrad (aufmachen und reinschauen).

Wärme beim Anfassen ist im Normalfall ein gutes Zeichen. Es heißt, dass die Komponenten das Gehäuse erwärmen und die Wärme damit loswerden. Eventuell noch einen Gehäuselüfter verbauen.

Die Temperaturen sind in Ordnung.

SDD wird eine ordentliche Steigerung sein. Ansonsten kannst du außer mit Übertakten oder einer neuen GPU nicht viel rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLeekk
smart- schrieb:
Welche Lüfter sind verbaut? Gehäuse?
Hast den PC mal gereinigt?
Pc wurde heute gereinigt.
Welchen Lüfter kann ich jetzt nicht genau sagen, Gehäuße wurde eins von Sharkoon verwendet.

NeoExacun schrieb:
Laute Lüfter sind entweder defekt (Lagerschaden) oder ein Kabel hängt in Flügelrad (aufmachen und reinschauen).

Wärme beim Anfassen ist im Normalfall ein gutes Zeichen. Es heißt, dass die Komponenten das Gehäuse erwärmen und die Wärme damit loswerden. Eventuell noch einen Gehäuselüfter verbauen.

Die Temperaturen sind in Ordnung.

SDD wird eine ordentliche Steigerung sein. Ansonsten kannst du außer mit Übertakten oder einer neuen GPU nicht viel rausholen.

Ein Kabel hängt nicht drin, der CPU Lüfter sieht auch nciht richtig "Leistunsfähig" aus wenn amn das so sagen kann? Eventuell können sie mir einen empfehlen? Brauchen mir nur sagen welche Infos sie brauchen und wo ich die finde :)

Zu den Temperaturen: Bei auslastung sobald ich ein spiel spiele nach 1h sind die Temperaturen auch gern mal bei 70/80 C

Wie kann ich die Leistung denn noch steigern? Da eher bei mehreren Fenstern doch relativ ausgelastet ist bzw es anfängt zu hängen etc.

PS: Danke für die schnellen antworten :)
 
CPU-Kühler gibt's zuhauf. Die meisten davon sind gut. Unterschiede lassen sich in zahlreichen "Benchmarks" beziffern.

70 bis 80°C sind unter Last auch in Ordnung. Kühler wird's nur mit stärkeren Kühlern.

Das sollte bei der Hardware nicht passieren. Eventuell mal Windows neu aufsetzen, falls nicht vor kurzem geschehen.
 
xLeekk schrieb:
Wie kann ich die Leistung denn noch steigern? Da eher bei mehreren Fenstern doch relativ ausgelastet ist bzw es anfängt zu hängen etc.
Was für Fenster?
Pack erstmal die angepeilte SSD rein und installiere Windows neu.
Welcher i7 ist denn genau verbaut?
Mach mal ein Bild des CPU Kühlers.

Wenn du herausfinden möchtest welcher Lüfter laut ist: Jeden Gehäuselüfter mal vorsichtig mit der Hand anhalten. Wenn sich keine Veränderung einstellt, wird es Graka oder CPU Lüfter sind.
Dazu einfach mal EINZELN Furmark (Graka) starten und nach 5 Minuten beenden und danach prime 95 (CPU) starten und auch mal 5 Minuten laufen lassen. Dann dreht der entsprechende Lüfter auf und du musst einfach nur raushören von welcher Komponente das störende Geräusch herkommt ;)

Lüfter werden mit dem Alter nicht leiser und Wärmeleitpaste nicht besser. Dann wird die entsprechende Komponente heißer und die Lüfter drehen höher auf und werden damit lauter.


xLeekk schrieb:
CPU: 51C
GPU: 63C
Wurden diese Werte unter Last ermittelt oder im nicht belasteten Zustand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLeekk
Cardhu schrieb:
Was für Fenster?
Pack erstmal die angepeilte SSD rein und installiere Windows neu.
Welcher i7 ist denn genau verbaut?
Mach mal ein Bild des CPU Kühlers.

Wenn du herausfinden möchtest welcher Lüfter laut ist: Jeden Gehäuselüfter mal vorsichtig mit der Hand anhalten. Wenn sich keine Veränderung einstellt, wird es Graka oder CPU Lüfter sind.
Dazu einfach mal EINZELN Furmark (Graka) starten und nach 5 Minuten beenden und danach prime 95 (CPU) starten und auch mal 5 Minuten laufen lassen. Dann dreht der entsprechende Lüfter auf und du musst einfach nur raushören von welcher Komponente das störende Geräusch herkommt ;)

Lüfter werden mit dem Alter nicht leiser und Wärmeleitpaste nicht besser. Dann wird die entsprechende Komponente heißer und die Lüfter drehen höher auf und werden damit lauter.


Wurden diese Werte unter Last ermittelt oder im nicht belasteten Zustand?

Es wurde ein IntelCore i7 870 @ 2.93GHz verbaut.
Ein bild kann ich gern morgen machen. :)

Einen Gehäuse lüfter gibt es nicht, sondern nur den CPU Lüfter und der von der Graka, wenn ich mich nciht irre, würde ich sagen der störende Ton kommt von der Graka (Diese läuft laut speedfan auf 55% und CPU auf 100, jedoch ahbe cih das gefühl das der CPU Kühler nicht richtig kühlt)

Wärmeleitpaste wurde laut Händler grade erst erneuert.

Die Werte wurden unter nicht belasteten Zustand ermittelt.
 
..wollte ich gerade schreiben, das ich deine GraKa im Verdacht habe.
Die 68xx und 69xx waren, je nach Hersteller, immer sehr laut.
Du solltest eh eine neue kaufen, wenn du mehr Leistung willst.

Und unbedingt zwei Lüfter einbauen, jeweils einer in Front und Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas zu empfehlen? Muss halt nur für die oben genannten dinge reichen nicht unbedingt GTA V in höchster Qualität.
Sprich ab und an mal Fortnite etc & PS.
 
Um herauszufinden, was genau im PC lärmt, solltest Du bei offenem Gehäuse der Reihe nach mal die Lüfter anhalten.
In der Regel kann man das vorsichtig mit dem Finger machen.
Generell ist der boxed Lüfter von Intel nicht gerade als Leisetreter bekannt.
Aber auch die Grafikkarte kann eine unangenehme Geräuschkolisse von sich geben. Beide Lüfter könnte man ersetzen.
Die GPU Kühlung ist allerdings ein wenig komplizierter auszutauschen.
Und die Frage ist natürlich, ob sich dieser Tausch noch lohnt. Zwischen 20 und 50 Euro kann eine neue GPU Kühlung nämlich leicht mal kosten.
Eine neue Grafikkarte ist aber deutlich teurer.

Hier noch ein Link zu Arctics Angebot an GPU Kühlern. Du hast ja noch nichts Genaueres zu Deiner Grafikkarte geschrieben.

https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/vga.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde außer einer SSD und ggf. etwas Arbeit nichts mehr in die alte Möhre investieren. Die kann man wenigstens in einem neuen System weiter verwenden.

Natürlich könnte man auch einen entsprechenden GPU Kühler im nächsten System weiter verwenden, aber ich würde so einen Umbau (erst recht mehrmals) niemandem empfehlen, der "nicht so viel Ahnung" hat.

Für knappe 500-600€ kann man sich ein aktuelles System mit (zumindest geringer) Mehrleistung zusammenstellen
 
xLeekk schrieb:
Es wurde ein IntelCore i7 870 @ 2.93GHz verbaut.
Ein bild kann ich gern morgen machen. :)

Einen Gehäuse lüfter gibt es nicht, sondern nur den CPU Lüfter und der von der Graka, wenn ich mich nciht irre, würde ich sagen der störende Ton kommt von der Graka (Diese läuft laut speedfan auf 55% und CPU auf 100, jedoch ahbe cih das gefühl das der CPU Kühler nicht richtig kühlz

Dem Text entnehme ich dass der CPU Lüfter mit 100% dreht? Wieso? Das wäre auch eine Lärmquelle.

Außerdem kannst Du die Sensoren wie Drehzahl, Temperatur und Takt besser mit HWInfo64 auslesen. Beim Start des Programms den Haken bei "Sensoren" setzen.

Und wie bereits geschrieben, es gehören noch zwei Lüfter rein. Einer in der Front und einer hinten, oder mindestens einer der hinten rausbläst.
 
CPU Kühler reinigen + WLP erneuern wenn das noch nie gemacht wurde, evtl. die Lüftersteuerung im BIOS korrekt einstellen, 100% Lüfter bei 51° kommt mir komisch vor... und dann die Temperatur auslesen wenn Prime läuft...
 
Würde auch kein Geld mehr in so eine alte Plattform stecken. Denke es ist langsam Zeit für ein neues System ;)
 
xLeekk schrieb:
Es wurde ein IntelCore i7 870 @ 2.93GHz verbaut.
Ein bild kann ich gern morgen machen. :)
[...]Wärmeleitpaste wurde laut Händler grade erst erneuert.
Hab ich mir fast gedacht, dass es so ein ganz alter i7 ist. Wenn da der Boxed-Kühler von Intel drauf ist, bringt die neue WLP auch nicht mehr so wirklich was. Die alten Boxed-Kühler waren eher Grütze.
Da muss dann wirklich ein neuer Kühler her. Das macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du den auch mit in den neuen PC nehmen würdest, wenn du dir später einen kaufst. Dann tut es durchaus ein 25-30€ Modell.

xLeekk schrieb:
Die Werte wurden unter nicht belasteten Zustand ermittelt.
Dann ist beides zu heiß.
Die WLP der Graka wird extrem trocken sein. Bzw die wird hart wie Beton bei Grafikkarten. Mit dem Austausch bei diesen älteren Karten hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, dass man da problemlos 10-15°C rausholen kann. Lohnt sich natürlich nur, wenn du das selbst machst und dir das auch zutraust. Ist kein Hexenwerk, sondern nur paar Schräubchen rausdrehen, Kühler vorsichtig abheben, sauberwischen, Paste draufschmieren und später wieder reindrehen.
Kosten: 5€ WLP + 1 Haushaltspapiertuch + paar Tropfen Spiritus/Isopropanol/Vodka

Die 2 Gehäuselüfter wurden schon angesprochen.

Gesamtkosten, wenn du es selbst machst, was alles gut machbar ist, lägen bei pi*Daumen 50-60€. Schneller wird dadurch nichts, aber leiser wird es ;)

Dazu dann eine SSD, die du später auch mit in ein neues System nehmen kannst. Das macht das ganze von der Arbeitsgeschwindigkeit her schneller, allerdings bringt es nicht mehr FPS oder ein schöneres Bild in Spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLeekk
Auch im Netzteil ist ein Lüfter, dessen Lager ausgeschlagen sein kann und der deshalb lauter wird.
 
Zurück
Oben