Computer macht immer wieder neustarts

pp800

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Computer startet immer wieder neu. Nach dem ersten Einschalten dauerts so 5 min bis zum neustart, die Intervalle werden dann immer kürzer bis er nur noch neustartet. Die Festplatte ist nicht schuld und ein Wurm oder Virus ist auch nicht drauf. Kann also nur noch Mainboard, Ram, Netzteil oder Prozessor sein. Hab aber leider nicht genug andere Komponenten zum testen. Eine Fehlermeldung vorm Neustart bringt er nicht.

Hoffe mir könnt mir helfen

Dann stelle ein, das er Dir eine Fehlermeldung ausgibt, bei einem Fehler sollte das Runterfahren deaktiviert werden.
Gerade gesehen, Du hast ja übertaktet. Was passiert wenn Du den Rechner normal laufen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Netzteil, das geht aus deiner Sig leider nicht hervor.
Vielleicht ist es zu schwach.
In welchen Situationen passiert das denn?
Auch z.B. im Abgesicherten Modus?

das hört sich stark nach überhitzung an vielleicht hast du im bios eine temperatur eingestellt bei dieser sich der computer ausschaltet???

Hi,

ich kann mir leider keine Fehlermeldung geben lassen da ich windows neuinstallieren wollte, weil ich dachte es wär ein Fehler auf der Festplatte. Durch die Neustarts kann ich Windows allerdings nicht wieder neu installieren.
Es gibt keinen bestimmten Punkt an dem das System abstürzt. Mal passiert es wenn Windows noch Dateien Kopiert bei der Installation, manchmal erst bei der Geräteinstallation. Danach werden die Neustart-Intervalle wie gesagt immer kürzer bis andauernd neu startet.

Das ist ein Rechner von einer Bekannten der nicht übertaktet ist, ist ein 1600 Athlon XP mit 256MB DDR-RAM von Samsung. Das Mainboard ist ein Epox EP 8K7A+.
Das Netzteil ist ein "Codegen" 300 Watt Netzteil (3,3 V - 14 A / 5 V - 30 A / 12 V - 12 A)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

Habe gerade den Speicher getestet, bzw. meinen RAM Speicher in den PC eingebaut.
Jetzt hat zwar die Windows Installation problemlos geklappt, aber sobald ich in Windows bin, stürzt der PC wieder einfach so ab, ohne Fehlermeldung ohne alles und startet neu...
Damit kann man wohl den RAM Speicher als Fehlerquelle ausschließen würd ich mal meinen...

Zum einen nochmal auf werkams Post bezogen: Hast Du es mal ohne OC versucht?
Zum anderen solltest Du mal den automatischen Neustart deaktivieren. MS wirft dann ´ne Fehlermeldung raus, mit der man vielleicht dem Problem eher auf die Spur kommen könnte.
Das geht so: Start-> Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> unter Starten und Wiederherstellen-> Einstellungen. Dort nimmst Du den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" weg.

wie gesagt, es ist nicht mein PC. Der PC läuft mit der Standart Taktung von 1600 Mhz. OC kommt daher nicht in Frage :)
Leider komme ich auch gar nicht soweit um in den Einstellungen rumzuwerkeln...
Spätestens wenn ich den ersten klick gemacht habe ( auf den Start Button ) stürzt alles ab und der PC startet neu, ohne jegliche Fehlermeldungen...

Gehe mal in´s BIOS, setzte die Setting auf "default" und versuche es erneut.
Ansonsten solltest Du mal ein anderes NT probieren.

Ich würde an deiner Stelle auch mal MemTest86 rüber laufen lassen, dann kannste sehen ob es der RAM ist.
Aber dein NT ist schon ziemlich schwach.

Hallo !

Hatte das selbe Problem mit einem P3 allerdings.Bei mir war der erste Dimm Slot für die Speicherriegel defekt.Sobald ich da was reingesteckt habe, hatte ich das selbe Problem wie du es Beschrieben hast.Versuch mal deine Speicherriegel in verschiedenen Slots. Vielleicht hilfts.

jderny

Die BIOS Settings auf Default zu setzen hat leider nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin.
Auch der MemTest ergab nichts negatives
Die Bekannte hat gemeint, dass der Lüfter einmal ausgefallen ist und der PC dann wohl noch eine weile ohne Lüfter gelaufen ist bis sie es gemerkt hat.
Kann es sein dass der Prozessor einen Schaden hat und daher die Abstürze rühren ?

Das kann durchaus möglich sein, siehe oben, da haben schon welche auf die Temp verwiesen.

Die beliebigen Neustarts weisen doch stark auf einen Hardware-Defekt hin. Offenbar bricht durch einen Wackelkontakt unvorhersehbar die Spannung ein, oder die CPU hat einen internen Fehler - auf jeden Fall nimmt der Computer einen undefinierten Zustand ein, was das BIOS auf den Plan ruft, kurz: der Rechner bootet.

Du solltest herausfinden, welche Hardware nun genau verantwortlich ist - am besten durch Tausch einzelner Komponenten. Mutmaßliche Hauptverdächtige sind:

- CPU
- Mainboard
- PSU

Ausreichend "Ersatzteile" für einen temporären Umbau hast du ja laut Sig "vorrätig" ;).

In diesem Sinne: viel Spaß beim Basteln!

Ich hab´s gerade hinter mir. Neuinstallation von XPprof (vorher W2k). Irgenwann zum Ende der Installation schwarzer Schirm. Nach Reset gings weiter mit der Installation. Wurde sogar zu Ende geführt. Dann kamen immer die Neustarts.

Irgendwie kam es mir, daß das was mit der Grafikkarte (ATI Dualkarte 3D Prophet 7500) zu tun hatte. Karte raus, Uraltkarte rein, Festplatte incl. MBR platt gemacht, XP Prof neu installiert. Diesmal ging es wie geschmiert. Null Probleme. Die Dualkarte wieder rein. Und wieder Trabbel. Dann habe ich eine Matrox Dualkarte G450 installiert. Die funkionierte sogar schon ohne die spez. Matrox Software mit 2 Monitoren.

Und jetzt bin ich glücklich.

Rüdiger

Hallo

nachdem ich jetzt einen neuen Prozessor eingebaut habe ( Duron 700 ) läuft alles wieder normal. Keinerlei Neustarts mehr, System läuft stabil.
Der Fehler lag also am Prozessor, hatte wohl irgendwie einen knacks weg.
Habe noch eine Frage.
Das Mainboard Epox 8k7a+ läuft laut Handbuch nur bis 1200 Mhz.
Sollte ich jetzt einen Athlon XP 2000 + oder höher einbauen wollen, reicht es einfach nur das BIOS upzudaten oder muss ich noch etwas anderes beachten ?

Zurück
Oben