Grafikkarte / Computer macht faxen

Benni1990 schrieb:
Zero Fan modus bei einer 3090 ist der größte mist meine gainward hat das auch gemacht und sie hat sich immer auf über 50°C erhitzt nur im idle mit Afterburner habe ich dann im idle 30% laufen lassen und schwupps war sie wieder auf 35°C unten

bei ihm denke ich eher das seine Wärmeleitpaste eingetrocknet ist wie bei mir ich hatte im idle 40°C dann ging es immer woche für woche langsam nach oben und sobald last auf die GPU kam sprunghaft von 45 auf 78°C bis zu 90°C bei längerem zocken
Die Wärmeleitpaste wurde schon einmal von der Firma "erneuert"
 
vom CPU aber nicht von der GPU(grafikkarte) weil palit und gainward verlierst du die Garantie wenn du den Kühler Demontierst

@Drewkev Mir ein Absolutes Rätsel warum man unnötig die GPU so aufheizen lass muss wenn die im Idle 30% läuft ist sie trotzdem unhörbar und wer einen Silent PC haben will da ist eine 3090 komplett falsch am Platz ausser man kastriert sie extrem mit UV oder baut auf wasser um

oder sie Taktet vlt nicht in den 2d Modus runter in Windows wenn im Treiber " Maximal Performance" Eingestellt ist sowas ähnliches hatte ich mal jedesmal wenn Battle.net im hintergrund an war taktete sie in LOW 3D und hat immer 120-130watt verbraucht
 
@Benni1990:
und was ist an "über" 50°C auf der GPU so schlimm? heizt das gehäuse bei gleichem verbrauch auch nicht mehr auf als 30°C.

und unabhängig davon ist das kein "kack schwuli modus":rolleyes:
 
Benni1990 schrieb:
vom CPU aber nicht von der GPU(grafikkarte) weil palit und gainward verlierst du garantier wenn du den Kühler Demontierst
Ich hab den PC eingeschickt zu der Firma und die haben die Wärmeleitpaste "erneuert" nicht ich.. ich fasse den PC nicht an, höchsten den An Knopf
 
Benni1990 schrieb:
mir ein Absolutes Rätsel warum man unnötig die GPU so aufheizen lass muss wenn die im Idle 30% läuft ist sie trotzdem unhörbar
Der Verbrauch ist aber der gleiche (Lüfter ausgeklammert), ob 50°C im Zero-Fan-Modus oder 30°C bei drehenden Lüftern ist relativ Schnuppe.

Nochmal die Abwärme spielt ne Rolle, nicht die Temperatur auf dem Chip.
 
Chanti schrieb:
so wurde mir das auch am Telefon gesagt

Bringt dir jetzt leider wenig, das wirst du kaum beweisen können.
Was du beweisen kannst sind die erfolglosen Reperatur oder Nacherfüllungsversuche und das der Rechner von Anfang an nicht richtig lief lässt sich damit auch Prima beweisen.

Handel die Rückgabe aus und fertig, das nimmt sonst wohl kein Ende mehr. Zumal du eben nicht die Möglichkeiten hast die man beim Eigenbau hätte.

Chanti schrieb:
Die Wärmeleitpaste wurde schon einmal von der Firma "erneuert"

Die der CPU sicherlich, was da unter der GPU klebt will man manchmal wirklich nicht angucken und das haben die mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Darum geht es ja aber auch gar nicht, die Abwärme scheint generell nicht aus dem Case zu kommen. Da hilft entweder nur mehr Drehzahl, was du so nicht willst, oder ein anderes Case, was du so nicht darfst wenn die Gewährleistung auf das Komplettpaket bestehen bleiben soll - jedenfalls würde ich das nicht riskieren.

Darf man fragen was die Kiste gekostet hat? Ich denke du bekommst durchaus bessere Hardware für dengleichen Preis mittlerweile. Vielleicht wenigstens ein klein wenig Glück bei der Sache: Etwas sparen und trotzdem einen zuverlässigeren, Leistungsfähigeren und leiseren PC haben.
 
Chanti schrieb:
Ich hab den PC eingeschickt zu der Firma und die haben die Wärmeleitpaste "erneuert" nicht ich.. ich fasse den PC nicht an, höchsten den An Knopf
Richtig die Firma hat aber nur von der CPU und eben nicht von der GPU die Paste erneuert
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Bringt dir jetzt leider wenig, das wirst du kaum beweisen können.
Was du beweisen kannst sind die erfolglosen Reperatur oder Nacherfüllungsversuche und das der Rechner von Anfang an nicht richtig lief lässt sich damit auch Prima beweisen.

Handel die Rückgabe aus und fertig, das nimmt sonst wohl kein Ende mehr. Zumal du eben nicht die Möglichkeiten hast die man beim Eigenbau hätte.



Die der CPU sicherlich, was da unter der GPU klebt will man manchmal wirklich nicht angucken und das haben die mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Darum geht es ja aber auch gar nicht, die Abwärme scheint generell nicht aus dem Case zu kommen. Da hilft entweder nur mehr Drehzahl, was du so nicht willst, oder ein anderes Case, was du so nicht darfst wenn die Gewährleistung auf das Komplettpaket bestehen bleiben soll - jedenfalls würde ich das nicht riskieren.

Darf man fragen was die Kiste gekostet hat? Ich denke du bekommst durchaus bessere Hardware für dengleichen Preis mittlerweile. Vielleicht wenigstens ein klein wenig Glück bei der Sache: Etwas sparen und trotzdem einen zuverlässigeren, Leistungsfähigeren und leiseren PC haben.
fast 3.5 hat der gekostet...
 
Ich behaupte mal Frech das ist hier eine Kombination aus Schlechten Airflow und Langsamer Lüfter Drehzahlt gepaart mit der Wärmeleitpaste von der GPU
 
Aber jetzt mal eine kurze Frage zur Grafikkarte... ich muss echt sagen das ich ne kleine Grafikh*** bin auf gut deutsch :D ist da eine 3090 eigentlich zu übertreiben und würde eine 3080 auch reichen ? 🙈
 
Welche Auflösung? Welche Spiele? Welche Einstellungen?
 
Kommt auf deine Ansprüchen und auflösung an

Spielt du in 4k und willst maximale FPS bie Max Details muss es eine 3090 sein
 
@Chanti:
auf CB gibts tests und ranglisten. wirf da doch mal nen blick rein.

angaben zu dem temps (nicht iCue!) und RPM wären an sich immer noch interessant.
 
Also z.B Anno 1800 komplett Full oder auch Ark auf Epischen Einstellungen + die Auflösung ist bei mir auf 1400 irgendwas... Bei mir muss alles an Grafik quasi hoch sein.. + ich hab 3 Monitore
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Chanti:
auf CB gibts tests und ranglisten. wirf da doch mal nen blick rein.

angaben zu dem temps (nicht iCue!) und RPM wären an sich immer noch interessant.
Was ist CB ? 🙈 😀
 
Chanti schrieb:
fast 3.5 hat der gekostet...

Ist imo dann den Stress nicht wert. Dafür bekommst mittlerweile mehr Leistung und sparst trotzdem Knete.
Bleibt zu hoffen MF kommt nicht mit Nutzungsabzügen daher, lass dich da auf jeden Fall nicht einlullen.

Viel Erfolg.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Ist imo dann den Stress nicht wert. Dafür bekommst mittlerweile mehr Leistung und sparst trotzdem Knete.
Bleibt zu hoffen MF kommt nicht mit Nutzungsabzügen daher, lass dich da auf jeden Fall nicht einlullen.

Viel Erfolg.
Ja ansonsten Anwalt...
Ergänzung ()

Achja und nochmal tausend Dank an alle für die hilfreichen Tipps ❣️, ich denke ich werde ein neues Thema beim neuen PC zusammenstelle erstellen 👍
 
Chanti schrieb:
Was ist CB ? 🙈 😀
Hmm.. wofür könnte das wohl stehen (guckt oben auf ein weißes C und ein rotes B) 😋
 
MettDamon schrieb:
Hmm.. wofür könnte das wohl stehen (guckt oben auf ein weißes C und ein rotes B) 😋
Upsii 😀 Ich wollte nur Testen.. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon
Zurück
Oben