Computer Nachrüsten/Neurüsten/Irgendwasrüsten

NoodlesKing

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase,

ich habe vor kurzem festgestellt das mein PC langsam den Geist aufgibt und Wackelkontakt hat, also dachte ich mir ein neuer Rechner wäre an der Zeit. Ich habe flott mal hier in den Kaufempfehlungen geschaut und mich mal dafür entschieden gegen 1000€ auszugeben, also das 950€ Paket(AMD/Intel nicht sicher). Ich habe allerdings ein paar Teile aus dem alten PC die ich lieber übernehmen würde. Die Teile sind:

2*Kingston (4GB, DDR3) Part Nummer KHX1600C9D3/4G
1*GeForce GTX 960 (4GB) bin mir nicht sicher was da noch relevante infos sind.
1*SAMSUNG HD502HJ ATA diese würde ich zusätzlich benutzen

Meine Frage wäre was denkt ihr? ALso die Graphikkarte will ich auf jedenfall weiter nutzen, beim RAM bin ich mir nicht sicher und die Festplatte kann ja nicht schaden. Sind die genannten Teile irgendwie nicht mit den restlichen Teilen kompatibel? Gibts sowas heutzutage überhaupt noch? Naja ich würde mich auf Meinung(und Wissen über kompatibilität) freuen.

mit freundlichen Grüßen
Billy

aktuelle plattformen benötigen zwingend DDR4-RAM.

bitte den in beitrag zwei verlinkten leitfaden, auf den du auch explizit hingewiesen wurdest als du diesen thread erstellt hast, abarbeiten.

1. Informieren!
Gemacht!
2. Preisspanne?
1000€
3. Verwendungszweck?
Gaming
Studentenleben
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele
Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Mittel!
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Indie
4. Was ist bereits vorhanden?
Oben genannt. RAM, GPU, Festplatte(allerdings möchte ich mehr Platz).
4.2. Peripherie
Nichts gebraucht.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten wäre ok. Den momentanen habe ich 6-7 Jahre genutzt.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Muss der PC leise sein? Wäre schön.
Verwendest du mehrere Monitore? Habe ich in Zukunft vor.
Andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Ich bin Informatiker, falls etwas beim compilieren hilft wäre das schön, aber ich vermute sowas gibts nicht.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Ja
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Sehr bald am besten in einer Woche, aber so genau nehme ich das nicht.

Sind die genannten Teile irgendwie nicht mit den restlichen Teilen kompatibel? Gibts sowas heutzutage überhaupt noch?

Sicher auf Ebay immer .....

Irgend ein I 7 2600 k oder 2700 k dazu ein Z 68 oder Z 77 Bord fertig .

Neu siehe über mir .
Ergänzung ()

Aufrüsten wäre ok. Den momentanen habe ich 6-7 Jahre genutzt.
Da wäre interesannt was du hast , denn eventuell ist das MB noch aufrüstbar .

@tomtom 333 Mit der Frage
Gibts sowas heutzutage überhaupt noch?
meinte ich ob es heutzutage noch inkompatibilitäten gibt, das sollte ja mit der Zeit und mit Standards immer besser werden.

Welches Mainboard und cpu ist vorhanden?

Bis auf den RAM wüste ich kein problem .
Wie D. schon geschrieben hat passt der alte DDR 3 nicht mehr auf die neuen Mainbords .
Du müsstest also auf den älteren 1150 Sockel ausweichen und eine I 7 7700 oder I 7 4790 CPU nehmen
um den RAM nutzen zu können .
Macht kaum sinn weil die neuen CPU s schneller sind und meist sogar günstiger .
Ergänzung ()

Welches Mainboard und cpu ist vorhanden?

MotherBoard: M4A77T
Prozessor: AMD Athlon II X3 450
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 460
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device
Festplatte: SAMSUNG HD502HJ ATA Device
Netzteil: PURE POWER L7 | 430W BQT-L7
RAM: 2x Kingston 4GB
;)

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre interesannt was du hast , denn eventuell ist das MB noch aufrüstbar .
Da mein momentaner ziemlich alt ist das Gehäuse laut ist und der PC eine wackelkontakt hat, bin ich dafür meine PC von Grund auf neu zusammenzustückeln. Ich vermute übrigends, dass mein Mainboard dahin ist. Aber ok, die Alten Teile sind:
1*LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
1*500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ(ich will mehr Speicher)
1*ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz(ist mir zu laut)
1*Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3,775,1366,1156
1*Asus M4A77T 770 AM3 ATX
1*Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze

Hinzukommt alles was ich schon nachgerüstet habe:

1*AMD Phenom II X4 965
2*Kingston 4GB DDR3 KHX1600C9D3/4G
1*GeForce GTX 960 (4GB)
Ergänzung ()

MotherBoard: M4A77T
Prozessor: AMD Athlon II X3 450
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 460
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device
Festplatte: SAMSUNG HD502HJ ATA Device
Netzteil: PURE POWER L7 | 430W BQT-L7
RAM: 2x Kingston 4GB
Ich bin beeindruckt tomtom 333, mein alter PC war wohl auch mal eine Empfehlung von diesem Forum, du hast ziemlich viel gut getroffen. Aber ja seit dem habe ich ihn schon etwas nachgerüstet.

Ram verkaufen, HDD nur noch mit Backuplaufwerk nutzen oder ausmustern (ist schon über 8 Jahre alt, da steigt das Ausfallrisiko deutlich). Falls die Gpu dir schnell genug ist kann man die natürlich einfach weiter nutzen.
Dann also einfach die AMD 1250€ Version ohne GPU nehmen, bist du mit ca. 660€ dabei. Wenn du noch ein wenig warten kannst kämen in etwa einem Monat X470 Boards und die 2000er Ryzen Cpus auf den Markt.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/amd-mainboard-x470.62756/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ryzen-7-2700x-ryzen-5-2600x.62742/

Ach du hast den alten Atlohn schon getauscht ....

Ja wenn das ding einen weg hast dann besser neu .
Ist jetzt deine entscheidung ob du den Alten RAM weiter nutzen willst oder nicht .
RAM ist relativ teuer im einkauf aber auch im verkauf .
8 GB DDR 3 bringen ~ 40 €
8 GB DDR 4 kosten ~ 75 €
Ergänzung ()

Ich bin beeindruckt tomtom 333, mein alter PC war wohl auch mal eine Empfehlung von diesem Forum, du hast ziemlich viel gut getroffen. Aber ja seit dem habe ich ihn schon etwas nachgerüstet.
nö ich habe einfach bei deinem früheren Beitrag nachgeschaut ....:D

Ja gut, RAM verkaufen dazu nehme ich mir wohl eher nicht die Zeit, ausserdem denke ich drüber nach noch einen Server aufzustellen, der könnte vllt einfach aus dem alten Rechner bestehen, mit alter GraKa und dem RAM. Naja vermutlich hört sich 660€ mit dem 1250 Paket ganz gut an, leider kann ich nicht alle Teile von Mindfactory bekommen(dieser blöde Alpenföhn). Naja wenn nicht noch andere Vorschläge kommen werde ich demnächst mal eine Bestellung aufgeben.

Vielen Dank für die Unterstützung.

mit freundlichen Grüßen
Billy

Hier mal ein vorschlag für neu : https://geizhals.de/?cat=WL-939199

Grafikkarte , HDD und DVD laufwerk sollte ja noch vorhanden sein . ;)
Ergänzung ()

Mann muss nicht stur auf den einen Teil bestehen es sind nur empfehlungen .

CPU kühler giebt es viele gute , genauso Gehäuse usw .
Du kannst auch frei zwischen Ryzen ( zb 1600 ) und Intell wählen, macht kaum einen Unterschied.

Ja passt besser wird es nicht , könntest höchsten sparen indem du den I 5 8400 nimmst .
Ist aber seine Entscheidung , du musst wissen wieviel leistung du haben willst und was es kosten darf .

NT reicht .

@ TE:
der Ben Nevis Advanced passt nicht ins Carbide 100R. ich würde letzteres durch ein be quiet! Pure Base 600 ersetzen.

das Straight Power 10 hat mittlerweile nen nachfolger. allerdings teurer. 400W reichen hier grundsätzlich locker.

Zurück
Oben