Computer nachrüsten

Troll7

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will meinen alten Computer so langsam nachrüsten und wollte mal ein paar Vorschläge hören, welche Teile ihr nachrüsten würdet.
Ich zocke gerne mal League of Legends oder andere nicht so aufwendige Games, schaue aber gerne auf dem 2ten/3ten Bildschirm nebenbei Serien oder Streams.

Ich benutze aktuell einen BenQ XL2420Z Monitor und einen alten Medion, will aber vermutlich noch einen BenQ dazu stellen. Manchmal schließe ich auch den Fernseher an.

CPU: i5 3570k (mit extra Kühler von be quiet)
RAM: 16 GB
Mainboard: Z77 Pro 4
Netzteil: müsste 650W haben
Gehäuse: BitFenix Colossus
Graka: HD 7970 ghz Edition von Gigabythe
SSD: 2x SSD, die groß genug sind

Den PC hatte ich damals selber zusammen gebaut und würde ihn auch selber nachrüsten, nur bin ich mir unsicher welche CPU momentan gut ist und ob ich das Mainboard auch austauschen muss und ob sich eine neue Graka lohnt und welche momentan gut und nicht übertrieben teuer ist.
Gehäuse, RAM, Netzteil, SSD können bleiben.

Vorweg schonmal Danke für alle antworten, ihr habt mir damals auch sehr geholfen bei dem zusammenstellen des PCs!

Schau erstmal was limitiert: Klick
Denn per se ist das ein recht ausgewogenes System.
Wenn ich raten müsste: Die CPU etwas übertakten und einen neue Graka. Was in Richtung RX 580.
Sonst wird halt ein komplett neuer Unterbau notwendig, also CPU + Board + RAM, denn in einen gebrauchten 1155er i7 würde ich nicht investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Dandelion und DitaSoft
Naja wenn du deinen 3570k nicht gegen eine andere Ivy-Bridge CPU (z.B. 3770k) tauschen willst musst du auf jedenfall ein neues Mainboard kaufen. Du solltest vielleicht auch diesen Fragebogen ausfüllen der hier im Forum angeboten wird (kA wo hab ihn noch nicht gebraucht) zwecks Buget und anderen Infos.

Gruß

Edit: Hast du deinen 3570k den schon übertaktet ?

Edit2: HAb ihn gefunden

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Sollen wir dir Teile für 10000€ vorschlagen oder wie viel bist du bereit auszugeben?

Warum möchtest du aufrüsten? Was passt an deinem aktuellen PC für dich nicht mehr, bzw. was möchtest du erreichen?

Budget?

Warum hast du die Fragen, über die du beim Erstellen dieses Threads gestolpert bist, gelöscht und nicht beantwortet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Troll7 schrieb:
nur bin ich mir unsicher welche CPU momentan gut ist und ob ich das Mainboard auch austauschen muss und ob sich eine neue Graka lohnt und welche momentan gut und nicht übertrieben teuer ist.
Gehäuse, RAM, Netzteil, SSD können bleiben.
wie wäre es wenn du uns mal sagst wo aktuell power fehlt, was du erreichen willst und was es kosten darf? der fragebogen wurde dir nicht ohne grund beim erstellen dieses threads vorgesetzt!

dein DDR3-RAM läuft auf keiner aktuellen plattform. soll man daraus schließen dass du irgendwas älteres gebrauchtes kaufen willst (da stellt sich die frage nach dem sinn) oder war dir das schlicht nicht bewusst? welches NT (netzteil) genau?

ansonsten an dieser stelle noch der obligatorische hinweis auf den release von Ryzen 3000 am 7.7., also diesem sonntag.

Zocken und Serien/Streams schauen, soll aber schon auf hoher qualität sein und nicht innerhalb von 1 Jahr nicht mehr aktuell sein

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, cs:go, pubg, sollten alle auf höchster Einstellung laufen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht gemacht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eine Wasserkühlung wollte ich schon immer (graka und CPU), war mir damals aber zu teuer und wird es vermutlich immer noch sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ XL2420Z Monitor (120 Hz) und einen alten Medion (60 Hz), will aber vermutlich noch einen BenQ dazu stellen. Manchmal schließe ich auch den Fernseher an

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): i5 3570k (mit extra Kühler von be quiet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Z77 Pro 4
  • Netzteil: Seasonic SSR – 550 RM
  • Gehäuse: BitFenix Colossus
  • Grafikkarte: HD 7970ghz Edition von Gigabythe
  • HDD / SSD: 2x SSD 1000/250 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vermutlich 600-700

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Er sollte mindestens dann 4 Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?
In dem nächsten halben Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen
Ergänzung ()

@Nilson Danke für den Link.
CPU übertakten schiebe ich schon zu lange vor mir her, werde ich jetzt machen.

@DitaSoft Also müsste ich vermutlich auch ein neues Mainboard kaufen..
Hab ich noch nicht übertaktet.

@Bard Ganz so viel solls dann noch sein, aber 600-700 insgesamt wären noch okay.

@JollyRoger2408 Hauptsächlich ist er zu langsam, wenn ich mehrere Bildschirme an habe und dann nebenbei einen Stream schaue.

@Deathangel008 Das war mir so nicht bewusst, danke. Nein, hatte nicht vor etwas älteres gebrauchtes zu kaufen.
Zum Ryzen habe ich bisher nur wenig gelesen, werde ich mir mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es klingt so, als würde dein PC eigentlich alles schaffen es du von ihm verlangst.

Also entweder alles so lassen, oder du kommst noch mit einem neuen Spiel oder einen neuen Anwendung daher, die dein PC nicht packt, dann kann man dementsprechend Empfehlungen abgeben....aber erst nach Sonntag, wo die neuen AMD CPUs raus kommen.
Ergänzung ()

Troll7 schrieb:
Zocken und Serien/Streams schauen, soll aber schon auf hoher qualität sein und nicht innerhalb von 1 Jahr nicht mehr aktuell sein

League of Legends, cs:go, pubg, sollten alle auf höchster Einstellung laufen
Also streams gucken kann dein PC auch noch in Zukunft....wenn es am zweiten Monitor ruckelt, ist das ein Problem von Windows....das Spiel im Fenstermodus spielen sollte es besser machen.

Lol, CS Go sind beide vor allem single Threads CPU limitiert....jede neue CPU die relativ hoch boostet und halbwegs schnellen RAM bekommt, packt das gut.
Pubg ist ähnlich, aber etwas CPU lastiger und GPU lastiger....da sollte es auch ein GPU Upgrade sein, wobei das Spiel wohl auf keiner Hardware dieser Welt ruckelfrei ist.
Ergänzung ()

Troll7 schrieb:
Vermutlich 600-700
Das wäre also entweder ein neuer Unterbau aus CPU, RAM und Mainboard.... eventuell ein neues Netzteil, da die heutigen CPUs/GPUs schneller schalten und ältere Netzteil Elektronik überfordern kann.

Oder ein GPU Upgrade....da muss man Mal sehen, wo sich die Preise von Nvidias "super" lineup und AMDs Navi einpendeln.

Beides würde ich bei dem Budget nicht aufrüsten, da du aus meiner Sicht sonst nicht genug Leistungssteigerung bekommst....leider ist PC Hardware sehr teuer geworden:(.

Am sinnvollsten wäre vermutlich die CPU zu übertakten und eine neue GPU zu kaufen.
Wenn es eher ein bastelprojekt werden soll ist das aber enttäuschend schnell vorbei;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SSD's übernimmst sollte für 700€ ab dem 7. Juli was gutes drinne sein mit dem Ryzen 5 3600(X).

mITX wirste aber aufgeben müssen, entweder ATX oder mATX.
mITX wird zu teuer.

@Baal Netbeck
Vielen Dank! Ja, er ist nicht schlecht, aber halt auch schon 6 Jahre alt und den PC zusammen bauen und überlegen was gut passt, hat mir damals sehr spaß gemacht, da wollte ich mal nachfragen, was gute optionen wären :)
Die Leistung ist vermutlich momentan (leider :D) wirklich noch zu gut um ihn komplett neu aufzurüsten..
Das stimmt, die Grafikkarte reinstecken geht schnell ;)
@Bard Werde ich mir mal genauer anschauen, danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich würde erstmal die CPU übertakten und ne neue GPU kaufen. GPU kann man immer mit ins neue System übernehmen. Mein 3570k lief damals out of the Box 4,5ghz allcore. Vielleicht noch in ein en ordentlichen cpukühler investieren.

Gruß

Ich würde auch ne neue (oder eventuell gebrauchte, wenn sich ein gutes Angebot findet) Grafikkarte reinstecken und den 3570k noch mal schön übertakten. Kommt aber auch darauf an warum genau es ruckelt, also ob da die Grafikkarte nicht schnell genug decodiert oder ob die CPU am Limit ist. Das kann man mit diesem Thread rausfinden.

Wenn es die CPU ist, dann ab Montag schauen was es da an Benchmarkergebnissen gibt und sich was schönes raussuchen. Wenn es die GPU ist, dann sowas wie eine gebrauchte GTX 980, 1060 oder eine neue RX 580. Aktuell gibt es eine für 164 € im Mindstar, da gibt es sonst auch immer wieder Angebote.

Zurück
Oben