Spiele-PC komplett neu oder nachrüsten?

TFGLuiGi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Moin Moin :D

Ich versuche mich halbwegs kurz zu halten:
Mein Spiele-PC ist in die Jahre gekommen und mittlerweile laufen selbst nicht so resourcenanspruchsvollen Titel ohne stabile Framrate, außerdem ist multitasking kaum mehr möglich (Stream im Hintergrund oder OBS + Zocken)
Den Rest hat mir dann „Battlefield 1“ gegeben, um zu entscheiden, hier muss was passieren!
(Treiber sind alle auf dem neusten Stand und WIN-Neuinstallation ist 4 Monate erst her)

Die Frage:
Alles neu oder punktuell aufrüsten?

Was habe ich..

- einen selbst zusammen gebauten Gaming-PC (gute 3 Jahre alt), laienhaft gebe ich zu, dass es besseres gibt
- um ehrlich zu sein, besitze ich keine großen Fachkenntnisse, beim Zusammenstellen und -bauen haben mir damals viele Freunde mit sehr viel Ahnung geholfen
-Hardware:
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3,40GHz
Cooler: Standard Intel Kühler
GK: 2048MB Asus Radeon HD 7870
Motherboard: MB Asus P8H61-MX USB3 Intel H61 (B3) So. 1155 Dual Channel DDR3
Festplatte: 2 TB Seagate 7,2k RPM
RAM: 2x4 GB DDR3
Netzteil: PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
(Monitor: BenQ GL2450 24 Zoll – Auflösung 1920 x 1080)


Wo will ich hin..

- in eine stressfreie Zeit, heißt nicht in 1 Jahr nachrüsten oder Teile erneuern, weil die Qualität nicht gestimmt hat – lieber ein gutes Stück mehr Geld ausgeben, als beim nächsten Spiel in einem halben Jahr Abstriche (bspw bei Grafik) machen zu müssen!
- entspanntes Multitasking: Zocken, Stream gucken, Teamspeak, Browser offen und Open Brodcaster Software in allen möglichen Konstellationen auf 2 Bildschirmen (nicht alles eben genannte gleichzeitig – ich bin ein Kerl, das würde ich eh nicht schaffen :D ) - diesen Luxus kann ich zZ nicht genießen
- Fokus liegt aber auf Gaming: Und da soll schon mal eine seeehr schönes „Battlefield One“ mit TS und OBS mehr als flüssig laufen in den nächsten 2 Jahren (ob das utopisch ist, kann ich nicht beurteilen – aber blauäugig stelle ich das mal in den Raum)
- außerdem tobe ich mich mit „Hitfilm“ aus – editierte Gameplays / Best of von „LoL“ und ggf „BF1“ und „Hearthstone“ sollen hobbymäßig erstellt werden für YouTube, meine Kreativwerkstatt eben
-darüber hinaus möchte ich in Zukunft gerne zwei Bildschirme nutzen

Rahmbedinungen:


- Es scheitert an meinen Kenntnissen, deswegen suche ich hier um Rat
- grober Geldrahmen: Worst case, wenn alles muss neu – 1200€
→ mein aktueller PC funktioniert noch einwandfrei, der würde dann verkauft werden, um den Neuen mitzufinanzieren
- ansonsten wird sich an meinem vollständigen Gamer-Equipment nichts ändern

Grundsätzlich geht es mir erstmal um die Frage: Komplett neu oder aufrüsten (,wenn was?)

Besondere Anforderungen: – ich habe den Leitfaden schließlich gelesen
->Verbrauch - ich möchte kein eigenes Atomkraftwerk vor der Haustür beanspruchen (Metapher), sagen wir mal: ich peile einen durchschnittlichen Verbrauch an (keine Ahnung, wo der liegt)
->Übertaktung - ich bin ehrlich, da habe ich keine Ahnung davon – ich bin lieber übervorsichtig und verzichte auf mögliche Boni (ich lasse mich aber gerne aufklären)
->Design - total irrelevant, solange alles stabil und sicher ist
->Leise - sehr wichtig
->Mehrere Monitore - aktuell nein – in Zukunft ist das mit Sicherheit angedacht
->Marke - keine Favoriten, ich gebe lieber mehr Geld aus für Qualität als für günstigere..ihr wisst, was ich meine..
->Formfaktoren - eben mal fix gegoogelt: Habe dennoch keinen Plan davon :V


mit gaaaanz freundlichen Grüßen
TFG LuiGi

P.s. Bei offenen Fragen immer raus damit! (:
Tut mir leid, wenn es zu viel Info war – aber besser so als andersrum
 
480gb toshiba q300 99€

und ne neue grafikkarte 260-280€
amd rx 480 8gb oder gtx 1060 6gb

sollte erstmal reichen
evtl. noch 2*4gb ddr3 dazu, ah ne, hat nur 2 ramplätze..
8gb reichen schon.. sonst müsstest 2*8gb ddr3 1600 kaufen und deine 2*4gb damit ersetzen.

für zocken alleine reicht deine cpu noch..
würde da eher bis nach ZEN release warten.

grafikkarte kannst auch 399€ ausgeben und ne kfa2 gtx 1070 8gb nehmen.. oder sonst ne 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Jahre langem Intel User zu empfehlen
abzuwarten,bis Zen raus ist.......ist glaube ich
wie Eulen nach Athen tragen. Die meisten haben damals auch nicht Ihren Pentium 4
gegen nen Athlon 64 getauscht,wie ich,nur
weil er bessere Leistung hatte.
 
Viele Freunde mit viel Ahnung hätten dir sicherlich keinen 3570k in Verbindung mit einem H61 Board empfohlen. Versuch doch günstig an ein Z77 Board zu kommen. Vllt kann dir dann einer deiner Freunde die CPU auf moderate 4GHz oder etwas mehr übertakten, vorausgesetzt du holst dir noch einen vernünftigen Kühler. Dann noch 2*4 GB RAM + SSD + GTX1070 und du wirst bestimmt glücklich sein.
 
Eigentlich dürfte nur deine Grafikkarte limitieren. Habe derzeit ein ähnliches Szenario...

Würde daher zu einer SSD und einer GTX 1070 raten. Damit liegst bei ca. 500€.
 
Naja der 3570k kommt auch jetzt schon stellenweise an seine Grenzen. Ohne Z Board war nur die Empfehlung der K CPU damals banane. Sonst könntest da nochmal gut Leistung rauskitzeln.
Knabinho´s Vorschlag ist aber schon mal nicht schlecht.

Für dein Videobearbeitung würde sich aber grundsätzlich auch ein i7 lohnen.

Budget wäre ja da für ein i7+board+ram+Kühler und noch ne SSD+Graka. Und damit würdest du noch unterhalb deines Budgets bleiben. Vorallem da du die alten Teile dann noch verticken kannst.
Würde ich zumindest so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TFGLuiGi, dein Anforderungsprofil klingt nach richtig viel Multi-Tasking, und deswegen kann ich mir vorstellen, dass der i5 wirklich nicht mehr ausreicht.

Du könntest aufrüsten und dabei folgendes behalten: Festplatte, DVD-Laufwerk, Monitor, Gehäuse

Und folgendes neu kaufen zum aufrüsten:

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Summe ca. 1200€

Für deine bestehende Hardware (CPU, Board, RAM, Grafikkarte) solltest du noch ein paar hundert Euro bekommen. Hm... naja, so 300€ vielleicht.
Dein bestehendes Netzteil würde ich nicht mehr weiter verwenden. Evtl. reicht es noch, aber es warhalt auch von 3 oder 4 Jahren schon ein Budget-Netzteil.

Die Alternative wäre natürlich, die i5-Platform zu belassen und auf 16 GB RAM mit einer neuen Grafikkarte (GTX 1070) aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1070 MSI Gaming X rein + 8 GB mehr RAM, mehr muss man da nicht machen.

Kosten: 500€

Ahja und noch ne SSD: SK Canvas 250 GB (308er) sind nochmal 70€.
 
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! (:

Werde mir die Tage eine Konstellation überlegen und mich mit neuen Fragen wieder an euch wenden

schönes Wochenende
 
Teil II :

Aufrüsten oder alles neu – Die Antwort lautet gezielt aufrüsten

vorgeschlagene Änderungen, die ich als Laie für sinnvoll erachte (Selbstironie):

2x8 GB RAM DDR3

250 GB SSD Festplatte

GeForce GTX 1070 Gaming X G8
(da sind sich im Forum ja alle einig drüber :D )


Für Gaming (Beispiel: BF1 high Grafik, TS und OBS + 2 Bildschirme bei mehr als stabilen 60fps) sollte ich damit gewappnet sein – Ist dem so? (:


Frage:

Wie würde es dann mit der neuen Hardware um meine Videobearbeitung stehen?
Vermutlich müsste man dann noch mehr Geld investieren und damit eine Kettenreaktion in Gang setzen – neue CPU>Kühler>Lüfter>Netzteil
Sehe ich das grob richtig, wenn man etwas davon aufwertet, dass andere Sachen auch aufgerüstet werden müssten?

schönes Wochenende (:
 
In Sachen Videobearbeitung: Wenn du hier ein Problem mit zu wenig RAM hattest, wird sich das bessern. Ansonsten wird sich vermutlich nicht viel tun, denn die CPU bleibt ja gleich.
Die Frage ist halt immer, ob deine Software von zusätzlichen Threads profitieren kann.
 
Für die Videobearbeitung würde auch ein gebrauchtes p67,z68,z75 oder z77 Mainboard in Kombination mit Cpu-Kühler und Overclocking helfen, Kosten ca 80-100€ abzüglich Verkaufswert des alten Boards
 
Zurück
Oben