Computer ohne Veränderung von jetzt auf gleich bei jedem Spiel am ruckeln!?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

erstmal ein "sorry" dafür, dass ich wahrscheinlich der 100.000 User bin, der hier mit dem scheinbar leidvollen Thema um die Ecke kommt, ich probiere Mal mein Problem zu schildern. Dazu muss ich sagen, dass ich eher Unerfahren auf dem Gebiet Hard/Software bin und falls ich mich etwas "doof" anstelle, bitte ich dies zu entschuldigen.

Erstmal mein System:

AMD FX 8350
16GB RAM
Netzteil Thermaltake Paris 650W
Radeon 380 X
Mainboard MSI 970 Gaming
2x 250 GB SSD + 1TB USB Festplatte
Wndows 10 64 Bit

Ich nutze diesen PC für Office und eben für meine Spiele via Steam. Zocke im Moment Pro Evolution Soccer 17( absolut kein Grafikfresser, da noch auf PS3 Level) und GTA 5, beides auf voller Detailstufe, ohne Ruckler.

Nun habe ich gestern PES 2017 deinstalliert, da ich ein Problem mit einem MOD hatte und habe es komplett neu aufgespielt. Es lief sonst vom Fluss her alles Top. Nach der Neuinstallation, habe ich das Spiel gestartet und ungewohnte leichte Ruckler wahrgenommen. Habe aber davor und seitdem, eigentlich noch nie etwas an meiner Grafikkarte oder so umgestellt!!
Da mir das komisch vorkam, habe ich dann etwas das Netz durchforstet, aber keine richtige Antwort gefunden und einfach nochmal Neuinstalliert! Und um ehrlich zu sein, es waren dann noch mehr Ruckler im Spiel!!

Dann dachte ich mir, dass gibt es doch nicht, probier mal GTA5 aus, dass lief auch immer "Perfekt", hatte es seit 1 Woche nicht gezockt. Und siehe da, auch Ruckler.
Ich habe an meinem Computer auch nichts installiert an Programmen oder einen Virus, check habe ich schon gemacht. Es war von jetzt auf gleich nach der Neuinstallation einfach am Rucklen!
Sonst läuft der PC wie immer, schnell, sauber und leise. Sprich alle Dinge wie Internet, Musik, Windows 10 laufen Prima.

Meine Frage als Laie... Wie kann denn etwas was super funktionierte, ohne eine Änderung die am PC vorgenommen wurde, auf einmal nicht mehr gehen? Wenn ich jetzt 3 Virenprogramme installiert hätte oder mit nen Virus eingefangen hätte, würde ich ja verstehen, aber so?

Ich habe jetzt mal einen Tipp für sinnvoll gefunden, indem ich meine aktuelle Crimson Radeon Software mal auf eine ältere Version downgegraded habe, jedoch keine Veränderung!

Ich hoffe, jemand hat einen Ansatz für mich, auch wenn ich weiß, dass sowas immer eine große Glaskugel ist!

Da ich Laie bin, bitte für Doofe erklären :)

Besten Dank und liebe Grüße

Jan
 
Schau mal in Taskmanager wenn ein Spiel läuft um die CPU von anderen Programmen/Diensten zu sehen. Ansonstne das übliche: Staub prüfen. Überhitzung/GPU/CPU, weil das ruckartige Ruckeln klingt so, als würde etwas throtteln.
 
Hi Jan,

keine Ahnung was da passiert ist, aber Du könntest probieren, zurück zum Wiederherstellungspunkt zu gehen, wo es noch funktioniert hatte.

Gruß
 
FX-8350...

Lass mich raten Tower-Kühler anstatt eines Top-Blowers, tippe mal auf überhitzung.
 
Irgend welche Upgrades im Hintergrund von Win10 die alles ausbremsen?
 
das board ist eigentlich zu gut dafür, aber es könnten dennoch überhitzende spannungswandler auf dem mainboard sein. versuche mal mit einem monitoring tool festzustellen, ob die cpu einen durchgehenden takt hält, oder ob der takt unter vollast schwankt.

sollte das der fall sein, musst du für mehr kühlung der mosfets / spannungswandler sorgen und / oder die vcore der cpu senken, wenns sein muss mit taktverlust.
 
Vielen Dank für die schnellen Beiträge!:)

Also als CPU Kühler habe ich einen Scythe Big Shuriken 2 Revision B, ob das ein Top Blower ist oder nicht, da hört meine Fachkenntniss auf.

Ich frage mich nur, wenn die CPU und der Kühler jetzt seit über einem Jahr super funktioniert und anscheinend auch genug gekühlt haben, warum sollte das ohne daran herumgefummelt zu haben auf einmal nicht mehr gehen? Oder kann sowas immer spontan ohne Einflüsse passieren?

@ Novize

Ok, weisst du wie das Genau mit dem Wiederherstellen bei Windows 10 funktioniert? Dann ist das Spiel quasi wieder in der alten Form installiert, alle Speicherstände usw? Gibt es Nachteile einer solchen Aktion?

Soweit ich weiß und gucken konnte, sind keine Windows Updates im Hintergrund oder sonstige Bremser im Taskmanager.
 
havenol schrieb:
Ich frage mich nur, wenn die CPU und der Kühler jetzt seit über einem Jahr super funktioniert und anscheinend auch genug gekühlt haben, warum sollte das ohne daran herumgefummelt zu haben auf einmal nicht mehr gehen? Oder kann sowas immer spontan ohne Einflüsse passieren?

bauteile altern, je wärmer, desto schneller. es kann sein, dass die mosfets (ein teil der spannungsversorgung) durch verschleiß nicht mehr effizient genug sind um unter dem temperaturlimit genug spannung zur verfügung stellen zu können. d.h. die werden jetzt für die selbe spannung deutlich wärmer, was aber die temperatur ans maximum treibt, und dann wird gedrosselt oder sie können die richtige spannung nicht mehr halten. temperatur und leistungsfähigkeit sind bei der spannungsversorgung eng verkettet.

allerdings ist das board eigentlich in der beziehung ziemlich gut ausgestattet, theoretisch sollte die hardware gegen sowas immun sein, desseidenn du fährst irgendeine art von übertaktung / auto oc?

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

bitte mal herunterladen und einen screenshot einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die Bilder von dem Programm!

Hoffe man kann es lesen.

Grüße

20170511_104453-min.jpg

20170511_104504-min.jpg
 
Zwei Dinge fallen mir da spontan ein, einmal das bereits angesprochene Problem der FX CPUs -> da kannst du mal hier und hier schauen

und zum anderen berichten einige Benutzer von ruckelnden Spielen nach dem Creators Update von Win10. Hast du das Creators Update schon installiert? Grafiktreiber aktuell?
 
Hallo matraj63,

danke für die Links, werde mich dort gleich mal umschauen!

Das mit dem Update weiß ich nicht genau, kann ich das nachgucken, ob es das Creators Update war? Zuletzt hat er meine ich vor 3 Tagen beim runterfahren Updates gezogen.

Liebe Grüße
 
Hallo duskstalker,

ich habe nichts ein oder umgestellt. Ich habe mir die CPU und das Mainboard bei mindfactory gekauft und verbaut, Treiber installiert und fertig.

sollte ich was umstellen im Bios? Wenn ja, bitte eine kleine Anleitung, da ich keine Ahnung davon habe.... :)

Habe das Bild vom dem Programm einfach vom Desktop aus gemacht. Es liefen also keine aufwendigen Apps oder Spiele im Hintergrund!
 
achtung: das system kann mit einer zu niedrigen spannung instabil werden - das geschieht auf eigene gefahr und sollte mit fingerspitzengefühl durchgeführt werden. es kann passieren, dass das bios resettet werden muss. ein hardwaredefekt ist bei zu geringer spannung allerdings unwahrscheinlich / unmöglich.

die auto-voltage funktion macht folgendes: cpu meldet "ich will für meinen takt y spannung x" das ist die VID. das mainboard reagiert und gibt auf basis dieser VID der cpu die spannung (+ ggf. etwas extra). in den meisten fällen ist das unnötig viel und teilw. auch schon fragwürdig viel.

wir wollen jetzt hergehen und am besten mit einer offset einstellung die spannung der cpu dynamisch absenken. die cpu meldet jetzt bspw. für den takt 4.2 ghz die VID 1.46volt - ein offset von -0,08v zieht von der VID die spannung ab und die cpu bekommt dann noch 1.38v, was eine wesentlich gesündere spannung ist.
weil die stromsparmodi so noch intakt sind, kann es passieren, dass im idle die corespannung bei einem zu großen offset zu weit absackt und das system abstürzt. sollte das vorkommen, einfach das offset wieder etwas zurückregeln.

ich denke funktion ist hier jetzt soweit klar, ansonsten lässt sich das auch in youtube oder in guides erfahren.

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

herunterladen und ausführen. das programm gibt die core voltage an (müsste schwanken und sich dann zwischen 0,9 und 1,1v einpendeln) - wenn sich der wert beruhigt hat, aufschreiben!

der vorletzte reiter heißt "bench" - auswählen und dann auf "stress cpu" klicken. beobachte ob die zahlenwerte gleich bleiben oder schwanken (die sollten mehr oder weniger konstant bleiben, keine starken einbrüche) - dann wieder auf die hauptseite gehen und bei core voltage wieder den wert notieren (während der stresstest läuft natürlich) - sollte ja nachdem was wir wissen bei ca 1.46v liegen, die spannung sollte höchstens um einen schritt nach unten oder oben schwanken.

wenn das notiert ist, können wir ins bios.

ist ein gigabyte board, aber die sind alle ähnlich:

https://www.youtube.com/watch?v=97Bd66dfkXs&t=1m38s

du musst im bios nach der cpu voltage suchen (sollte im reiter "OC" sein)

da steht momentan vermutlich "auto" dahinter.

core voltage: [auto] [fixed] [offset] ([standard])

sind wahrscheinlich die einstellungsmöglichkeiten.

hier wählst du offset, stellst aber keinen zahlenwert bzw 0 ein. jetzt speicherst du die änderungen, bootest windows und startest wieder cpuz, notierst die idle und load spannungen und vergleichst. spannungen gleich geblieben oder schon gesunken?

falls die spannungen noch gleich sind wieder ins bios rebooten und bei offset -0,02v einstellen, speichern, ins windows, spannungen kontrollieren, cpu z stress test ein paar minuten laufen lassen für einen ganz groben stabilitätstest. wenn der stresstest läuft, heißt das allerdings nur, dass dir das windows nicht um die ohren fliegt und nicht, dass der pc "stable" ist. das machen wir so lange, bis wir bei der load core voltage von 1.4v ankommen.

http://http.maxon.net/pub/benchmarks/CINEBENCHR15.038.zip

herunterladen und ne weile laufen lassen. wenn das system an der grenze zur instabilität ist, müsste der benchmark abbrechen, bluescreenen oder der pc rebooten. wenns stabil ist, senken wir weiter in -0,01v schritten ab und stresstesten bis der rechner einmal abstürzt/bluescreen - dann haben wir für den takt den minimal möglichen takt herausgefunden. ich vermute, dass der für 4,2ghz irgendwo zwischen 1.30v und 1.38v liegt - kenne die cpu nicht. von der niedrigsten spannung gehen wir wieder 1-2 "0,01v" schritte nach oben und das müsste dann stabil sein. wir senken ja in ganz kleinen schritten, wir kommen nicht in einen bereich, in dem die vcore so dramatisch zu niedrig ist, dass nichts mehr geht.

wir müssen nicht bis zur kotzgrenze undervolten, aber 1,38v sollten mindestens drin sein.

so haben wir schon dramatisch last von der spannungsversorgung genommen. hier kannst du jetzt wieder mit den spieletests einsteigen und beobachten ob und wie sich die probleme verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben