Computer resetet sich beim Hochfahren

dfeam schrieb:
... [1]Da ich gerne ein paar Einstellungen aus Programmen exportieren würde wäre "Festplatte woanders einbauen" eher die 2. Wahl. Wobei ich da auch nicht genau weiss ob ich dann die Rechte hätte auf Files auf meinem alten Desktop zuzugreifen.
...
[2]Was ja aber auch bedeuten würde dass ich im Moment nichtmals den Rechner plattmachen und Windows komplett neu installieren könnte oder?
...
[3]Ich vermute ganz stark dass es ein Update bzgl. der aktuellen Sicherheitslücken-Problematik in den Prozessoren von Intel / AMD gewesen sein muss welches den CPU FAN Error und nun das kaputte Windows zur Folge hatte.
1. Du kannst auf Deine alten Daten ganz sicher zugreifen. Wenn Du die Daten am alten PC nicht mit Windows-Bordmitteln verschlüsselt hattest (dann brächtest Du dessen Verschlüsselungszertifikate auf dem neuen PC). Aber evtl. musst Du die Rechte an den Dateien als Administrator übernehmen. Oder Du kopierst in diesem Fall die Daten schnell mal auf eine externe mit FAT32 formatierte Festplatte. Dann sind diese ganzen Rechte vom NTFS-Dateisystem auch weg.

2.Du solltest nichts an Deiner alten Platte bzw. Windows-Systempartition machen. Außer vielleicht ein Reparaturversuch mit dem Windows-Installationsmedium. Aber ohne das Hardware-Reset-Problem VORHER gelöst zu haben, ist das alles sinnlos. Es ist ein Hardware-Problem, denn ansonsten würde eine Neuinstallation das Problem lösen. Aber selbst das klappt ja nicht.

3.Wenn Du kein hochaktuelles BIOS-Update zum Fixen der Sicherheits-Problematik eingespielt hast, ist das ganz sicher auszuschließen. Aber selbstverständlich kann das Problem auch an Schadsoftware liegen, die Du Dir eingefangen hast.
 
So... Nagelneuen CPU Lüfter gekauft. Angeschlossen - und welch Überraschung - der Computer geht immer noch beim Windows-Logo aus.

Ich bin mir nun recht sicher, dass es in erster Linie kein Hardware Defekt ist sondern mit dem letzten Update hinsichtlich der CPU-Sicherheitslücke zu tun hat (was natürlich ggf. zusätzlich einen Hardwaredefekt nach sich gezogen haben kann). Hier lassen sich im Netz einige Beiträge finden wo nach dem Update die Rechner plötzlich reseten. Ein Update wurde hier von Microsoft mittlerweile auch wieder zurückgezogen. Das hilft mir nur leider nicht.

Ich versuche mal ein BIOS Update. Wenn das nichts bringt bin ich mit meinen Möglichkeiten wohl am Ende, da ich ja auch nichtmal Windows neu installieren kann - da der Rechner beim booten vom Windows-USB-Stick wie gesagt ebenfalls resetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und deswegen kann es eigentlich kein Software Problem sein.
Software, Windws egal was, wird ja nicht geladen wenn man vom USB Stick bootet.

CPU FAN ERROR kommt nun mal von Board (Bios) und hat auch mit Software nichts zu tun.
Bios Lüftersteuerung eventuell noch oder es wird was falsch ausgelesen wenn der Lüfter wirklich OK ist.
Es kann na klar auch ein Bauteil auf dem Board sein.

Neustes Bios sollte man na klar eh immer drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar dass Windows nicht geladen wird wenn man vom Stick bootet. Aber das Windows-Setup sollte dann starten. Tat es aber wie gesagt nicht.

Ich habe nun das Bios Update gemacht. Rechner neu gestartet, Windows Logo kommt ... UND RECHNER GEHT NICHT MEHR AUS!!

Bin gerade auf meinem Desktop, scheint alles zu funktionieren. KEIN Hardwaredefekt! Offenbar nur ein zu altes BIOS für das CPU-Update!!

Juhu :)
 
Na Prima!
 
Zurück
Oben