Computer resetet sich beim Hochfahren

dfeam

Cadet 2nd Year
Ich habe mir vor ein paar Tagen mit meinem "alten" Rechner online einen neuen Rechner konfiguriert und bestellt. Als ob der alte Rechner das gemerkt hätte und eifersüchtig wurde trat wenig später folgendes Problem auf:

Beim Starten des Rechners stand dort wo der Speicher angezeigt wird "CPU FAN ERROR, hit F1 to enter BIOS"
Ich bin dann ins BIOS gegangen: CPU Temperatur sah soweit erstmal okay aus und die CPU FAN Geschwindigkeit war kurz rot, sprang dann aber auf blau und etwas höhere Umdrehungen. Also direkt wieder raus aus dem BIOS ohne was zu ändern, - und der Rechner startete normal.
Beim nächsten Einschalten des Rechners das selbe Spiel. Das war nun zwar minimal nervig aber nicht weiter schlimm. Aber leider wurde es dann schlimmer denn irgendwann resetete der Rechner sich dann beim Hochfahren wenn das Windows-Logo angezeigt wird und startet neu. Wenn dann beim erneuten Hochfahren das Windows-Logo kommt steht dort Reparaturvorgang wird gestartet (oder so ähnlich) und kurz darauf resetet er sich wieder - und das ganze nun quasi in Endlosschleife.

Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher ob dem ganzen ein kleineres automatisches Windows-Update vorausging.

Nun ja - wie bekomme ich die Kiste nun noch zumindest einmal hochgefahren? Es ist nicht so dass meine Doktorarbeit auf dem Desktop liegt aber ein paar nicht lebenswichtige, ungesicherte Files und ein paar Browsereinstellungen die ich gerne für den neuen Rechner exportieren würde wären schon nicht schlecht zu haben...

Per F8 (oder STRG-F8, gibt hier unterschiedliche Angaben im Netz) in den abgesicherten Modus zu kommen ist mit SSD-Platte ja scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit. Auch den Rechner direkt nach dem Einschalten wieder auszuschalten und das ganze 4x um den abgesicheren Modus herbeizuführen hat bei mir nicht funktioniert.

Habe mir ein Windows-Image auf Blu Ray gebrannt (hatte keine DVDs da) und versucht davon zu booten:
Dann kommt auch das Windows-Logo und zusätzlich oben links ein blinkender Cursor, er rödelt, rödelt, rödelt - und dann auch wieder Reset.

ANY IDEAS?

Dein PC hatte ein Problem mit dem CPU-Lüfter. Da meckert das BIOS gerne mal. Die Drehzahl war zu niedrig, bzw. der Lüfter aus. Vielleicht ist der PC/Lüfter zu stark verstaubt?

In Folge der Überhitzung der CPU, durch einen (mutmaßlich) nicht funktionierenden Lüfter, startete der PC immer wieder neu.
Da Windows es nunmal nicht mag, dass einfach der Strom abgestellt wird, wurde dann bei den vielen Resets Dein Windows zerschossen.

Eine Neuinstallation schlägt auch fehl, da die CPU immer noch überhitzt.

Probier mal das Gehäuse offen zu lassen. Also das Seitenteil mal abnehmen. Aber nix im Betrieb/unter Strom da drinnen anfassen!

Edit:
Ach so, wenn Du noch einigermaßen Daten von der kaputten Windows-Installation retten willst. Mach mal schnellstens ein Image von der Platte/Partition.
Edit2:
Oder stecke die alte Platte einfach mal bei Deinem neuen PC an und zieh Dir das rüber, was Du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Die Grundannahme ist jedoch nicht richtig - denn der PC überhitzt nicht.
Im Bios sehe ich dass der CPU FAN 1500 RPM hat und die CPU Temperatur liegt bei 35°. Selbst nach mehrmaligen Neustarts. Er fährt also nicht automatisch herunter weil ihm zu heiss ist.

Da ich gerne ein paar Einstellungen aus Programmen exportieren würde wäre "Festplatte woanders einbauen" eher die 2. Wahl. Wobei ich da auch nicht genau weiss ob ich dann die Rechte hätte auf Files auf meinem alten Desktop zuzugreifen.

Gibt es nicht noch irgendeinen Kniff wie ich die Stelle an der er immer neustartet umgehen kann? Über den Weg "von USB Stick mit Windows drauf booten" komme ich leider nicht in den abgesicherten Modus da er, wenn das Windows Logo zu sehen ist, irgendwann nachdem er Files vom Stick geladen hat (blinkender Cursor oben links) wieder neustartet...

Was ja aber auch bedeuten würde dass ich im Moment nichtmals den Rechner plattmachen und Windows komplett neu installieren könnte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Meldung ist kalt genug: greife am Prozessorlüfter an. Ob nun reinigen oder tauschen, das ist von hier nicht zu sagen. Vielleicht spinnt auch seine Elektronik falsche Drehzahlen zu melden. Wenn man hat einfach einen anderen an den Anschluss hängen und mit kaltem Föhn kühlen; erkennt das BIOS dann einen intakten Lüfter wissen wir Bescheid.

CN8

Und du meinst dass Windows während des Startens resetet weil das Bios einen defekten Lüfter erkannt hat? Wie gesagt wenn ich kurz ins Bios gehe und neu starte kommt die Meldung dann nicht nochmal - Windows resetet beim Hochfahren aber trotzdem wieder.

Das Problem mit dem CPU FAN wäre mir tatsächlich auch egal wenn es nicht mit dem reseten zusammenhängt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Datum/Uhrzeit Einstellung aus, aktuell oder alt, dann könnte auch die Batterie leer sein?

Datum und Uhrzeit im Bios sind aktuell, also von heute. Batterie funktioniert offenbar.

Ich habe das Innere des Rechners nochmal angeschaut. Klar, ein bisschen Staub hier und da aber nicht übermäßig - habe auch einmal durchgesaugt und geschaut wie sich der Lüfter dreht wenn man den Rechner anschaltet. Sieht alles ganz normal aus. Im Bios kann man einstellen ab welcher RPM-Unterschreitung des CPU Lüfters gemeckert wird (100 - 600). Stand auf 600, hab es auf 500 umgestellt - und die Fehlermeldung bleibt nun aus.

Das Hauptproblem ist also nach wie vor ein, vermutlich durch ein Update zerschossenes Windows. Es scheint nicht der Fall zu sein dass Windows runterfährt weil etwas zu heiss wird. Hm...

Dann versuch doch mal mittels einem Stick eine Reparatur Installation bzw Neuinstallation, evtl hast Du ja noch eine leere Platte für den Test, wenn Du noch wichtige Daten drauf hast auf der Systemplatte..

Ich vermute ganz stark dass es ein Update bzgl. der aktuellen Sicherheitslücken-Problematik in den Prozessoren von Intel / AMD gewesen sein muss welches den CPU FAN Error und nun das kaputte Windows zur Folge hatte.

Ich habe ja bereits einen USB Stick mit Windows angehängt. Wenn ich davon boote kommt auch wieder das blaue Windows-Logo (mit dem Unterschied zum Booten ohne Stick dass oben links ein Cursor blinkt), dann drehen sich die Punkte unter dem Logo - und der Computer geht aus.

Dann hänge doch mal die Platte ab und teste es, evtl hindert diese ja wegen einem Schaden den weiteren Startvorgang.

Okay, guter Einfall!

Habe ALLE Platten abgesteckt und nur den USB Stick mit Windows dran gelassen.

Rechner eingeschaltet, Windows Logo kommt, Cursor blinkt, Punkte unter Logo drehen sich - und Rechner geht aus.

Tja, das heisst ja dann wohl dass es doch ein Hardware-Problem sein muss.

Hatte vorhin schon mal alle RAM Riegel bis auf einen raus, diese kann man also schon mal so gut wie ausschliessen als Fehlerquelle. Also vielleicht tatächlich doch ein Defekt am Lüfter oder eben (falls es dieses CPU Sicherheitsupdate gab) im ungünstigsten Fall eine defekte CPU.

Wie find ich das jetzt am besten raus?

Bzw. kann ich die "alte" System-Platte einfach in irgendein anderes System stecken und dort booten um an die Daten zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. kann ich die "alte" System-Platte einfach in irgendein anderes System stecken und dort booten um an die Daten zu kommen?
Solange Du nicht davon bootest, sollte es keinerlei Probleme geben um an die Daten zu kommen. Für den Zugriff benötigst Du aber evtl die Administratorrechte vom anderen System um die Datenrechte zu bekommen.

Und wenn ich davon boote? Glückssache was dann passiert?

Ich hatte auf meiner Systemplatte für meinen User kein Passwort eingerichtet. Wenn ich die Platte als Datenplatte anhänge käme ich dann problemlos in das bspw. Desktop-Verzeichnis?

Das Problem wurde doch im 2 Post schon angesprochen. Der Lüfter dreht nicht mehr richtig.
Ob du nun persönlich den Eindruck hast, der Lüfter dreht richtig ist dem Bios doch egal.
Solange das Bios einen Fehler erkennt wird der PC immer wieder Neustarten oder ausgehen.
Ein Windows bekommst du da auch nicht installierert
Dafür gibt das mit CPU FAN ERROR doch.

Steck doch mal das Kablel ab, auch wenn deinen CPU nicht heiß ist, kommt die Meldung doch auch.
Na klar kann es auch am Kabel liegen, nicht richtig draufgesteckt oder am Boardstecker bis hin zum Board oder einer Leiterbahn auf dem Board.
Bei Boardstecker, Leiterbahn usw. kannt du eh nichts machen.

CPU FAN ERROR
Der PC schaltet ab sobald er gestartet wird ob mit Platte oder ohne ist da doch egal.
Anders kenne ich das nicht und so soll es auch sein.

Platte in anderen PC als 2. Platte und die Dateien einfach rüberkopieren.
Oder das Lüfter Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das Problem wurde doch im 1 Post schon angesprochen. Der Lüfter dreht nicht mehr richtig.
Ob du nun persönlich den Eindruck hast, der Lüfter dreht richtig ist dem Bios doch egal.
Solange das Bios einen Fehler erkennt wird der Pc immer wieder Neustarten oder ausgehen.
Wie weiter unten geschrieben: Der Lüfter dreht um die 500-600 RPM, wenn ich den Wert ab dem gemeckert wird von 600 auf 500 setze kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr. Die CPU Temp. liegt bei 35° was wohl ganz sicher nicht zu warm ist.

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es dennoch am Lüfter liegt klar gegeben, da hast du natürlich recht. Das gilt es nun zu sondieren.

Alles egal , dreht mit 500 oder 1000 oder sonst was.
Die abschaltung kommt nach den paar sekunden auch nicht weil die CPU zu heiß wird.
Das ist wieder ein anderer Sensor.

Nagelneue Lüfter habe ich im Keller liegen und da brauche ich nur den Lüfter Stecker aufstecken und ohne den alten CPU lüfter auszubauen.
Die Meldung ist weg und der PC startet, na klar mache ich das nicht lange, ich will ja nicht meine CPU schrotten.
Der PC sieht nicht ob der Lüfter auf der CPU sitzt oder neben dem Gehäuse liegt.
Der meldet sich erst wieder wenn die CPU kocht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CPU FAN einfach mal vom Board gestöpselt und den PC gestartet.

Windows-Logo... Rechner resetet.

Ich würde annehmen das heisst dass ich den CPU Lüfter als Fehlerquelle ausschliessen kann, oder?

Nein das ist doch genau das Gleiche.

Wenn dann must du schon einen anderen Lüfter der allerdings 100% tig ist anstecken.
Das geht normal nur mit einem nagelneuen Lüfter und ein alter verstaubter Gehäuse lüfter wo das Lager ebentuell auch schon ausgeleiert ist sagt da nicht unbedingt was aus.
Da kann die Meldung ja auch wieder kommen.
Kannst na klar jeden deiner alten Lüfter die im Gehäuse sind ausprobieren.
Ohne Lüfter hat es gar keinen Zweck, du verstehts die Funktion des CPU Fan immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es extra als Frage formuliert da ich in dem Bereich offensichtlich nicht die größten Erfahrungswerte habe.

Ich verstehe es nun schon. Schaue mal ob ich einen anderen Lüfter finde der auf den Stromanschluss am Board passt. Reicht es wenn der Anschluss passt oder muss der Lüfter, den ich einfach neben den PC lege, sonst irgendwelche Kriterien erfüllen? Nicht dass noch mehr geschrottet wird ;)

EDIT: die ganzen Gehäuselüfter in meinem Rechner haben nur Anschlüsse mit 3 Pins, der CPU Fan aber 4. Werd dann wohl mal einen billigen Gehäuselüfter mit 4 Pins bei Amazon bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich meine zum testen oder überhaupt, geht auch ein 3 Pin.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm
Einige Motherboards mit PWM-Regelung können auch 3-Pin-Lüfter regeln. Die 3-poligen Stecker passen auf die vierpoligen Pfostenleisten. Vierpolige Stecker passen ebenso auf 3-polige Pfostenleisten. Die Lüfter laufen dann aber mit voller Drehzahl, auch wenn das Motherboard die Versorgungsspannung ändert.
aber wie gesagt ohne neuen Lüfter ist das ganze Testen eh nichts zuverlässiges und ob es nun bei 3 Pin nicht auch eine Fehlermeldung gibt?

Zurück
Oben