Computer ruckelt hin und wieder

nitg

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
197
Hallo!

Ich hab mein Problem schon in einem anderen Thread (nicht meiner) beschrieben, allerdings glaub ich, dass den Thread wohl keiner mehr lesen wird, da die letzte Antwort von Jänner ist.

Ich versuchs nun nochmal mit einem neuen Thread:


Ich hatte meiner CPU weniger Volt gegeben, also hab sie auf 1,075v runtergesetzt. Das hab ich aber mittels eines Bios-Resets wieder zurückgesetzt.

Bei mir macht sich das Problem bemerkbar, indem es nur hin und wieder auftritt. Also kann ich z.B. einen Tag lang problemlos arbeiten, spielen, etc... Am nächsten Tag bemerk ich dann beim Hochfahren schon (beim Windows-Startsound), dass das Problem wieder da ist, da der Sound kurz einen Ruckler macht.

Dann dauerts ungefähr 5 Minuten, bis das Problem kurz auftritt. Dabei ruckelt Alles (Mauszeiger, Sound, Bild) für ca. 10 Sekunden lang. In diesen 10 Sekunden kann ich den Mauszeiger ca. jede Sekunde einmal kurz bewegen, danach steht wieder alles.

Nach diesen 10 Sekunden hört das Problem wieder auf, tritt allerdings dann nach ca. 20min wieder auf, diesmal aber so, dass ich den Computer herunterfahren muss, weils nicht mehr aufhört.

Ich kann den Fehler provozieren, indem ich im Explorer auf "Computer" klicke. Da lädt ja dann der grüne Balken, während dieser ladet, ruckelt der PC, das dauert ca. 5 Sekunden.

Mittlerweile bin ich echt schon am Verzweifeln, ich hab den PC bereits neu aufgesetzt, dann hatte ich auch 2 Wochen lang Ruhe, aber nun ist es wieder da. Ich hab einen Bios-Reset und einen Diagnose-Systemstart gemacht, hat allerdings auch nichts geholfen.

Hier mal meine Hardware:

Q9450 (nun wieder auf Standard)
Gigabyte GA-X48-DQ6
HIS HD4870 (hatte das Problem aber mit der HD3870x2 auch schon)
8gb DDR2-800 CL4 Mushkin
750gb Festplatte von Samsung
Sound Blaster X-Fi Gamer´s Edition

Weiß vielleicht wer, wie man das Problem lösen kann?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das ruckelndes Windows auf dem Chipsatz Treiber zurückzuführen ist, kannst du ja mal probieren einen neuen bzw. reinstallieren.
 
ich denk mal das hängt mit der hdd oder dem satatreiber zusammen, prüf nochmal ob alles richtig drinsteckt und probier nochma den neuesten sata und wie timesless gesagt hat chipsatztreiber zu installieren
 
Also bei mir isses so, dass alles komplett stehen bleibt, sobald eine CD eingelesen wird. Vermute das ist bei dir ein ähnliches Problem....steck mal die HDD oder das CD-Drive in einen anderen Port.
 
wow, danke euch für die schnellen antworten!

werds heut mal installieren, mal schauen, ob es damit zusammenhängt.

SATA ist doch im chipsatz-treiber inklusive, oder?


edit: das DVD-Laufwerk (LG) hatte ich auch schon in verdacht. wenn der autostart kommt, ruckelt es einmal ganz kurz, aber das selbe symptom eben. ausserdem fiept mein laufwerk komisch, wenn ich es aufmache, aber ich glaub, das gehört so... würde dann auch klären, warum es zu ruckeln beginnt, wenn man auf "Computer" klickt... ist das bei dir auch so?
 
Wenn du garnicht weiter kommst, kannst du mal versuchen den Controller auf AHCI umzuschalten. Im Gigabyte-Forum gibts dazu Anleitungen und ein Regfile, wie es auch ohne Neuinstallation geht.

Kannst ja versuchsweise auch mal alle Laufwerke bis auf die Platte abklemmen. Die Normalen IDE-Treiber sind im übrigen im Intel.Chipsatzpaccket enthalten. Kannst es ja mal aktualisieren. Einfach drüberbügeln. Es werden nur neuere Dateien ersetzt.
 
ok, dann werd ich zuerst mal versuchen, alle treiber zu aktualisieren.

was wäre, wenn ich auf AHCI umstelle? was würde da passieren?

danke für eure wirklich schnellen und kompetenten antworten!


edit:
so, habe nun rausgefunden, was es genau ist.

es liegt am dvd-laufwerk. wenn ich den im gerätemanager deaktiviere, ist sofort ruhe mit dem problem.

sobald ich ihn wieder aktiviere, oder einen neuen treiber von windows (vista64) suchen lasse, fängts gleich wieder an mit dem ruckeln...

kann das sein, dass mein laufwerk kaputt ist?

alternativen treiber kann ich leider keinen finden :(

ist ein LG GDR - H20N...


edit2:
habe nun mal das sata-kabel des laufwerks von einer der lila-farbenen sata-buchsen in eine der gelben gesteckt. und siehe da, alles läuft wieder problemlos. vielen dank für eure hilfe!

aber kann mir dieses phänomen vielleicht wer genauer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben