Computer schaltet sich beim Starten von Spielen ab

andro1998

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durchs Internet gegooglet, konnte aber nie jemanden finden der exakt das selbe Problem hat.

Ich habe vor einigen Tagen die CPU und die GPU von Intel auf AMD gewechselt und im gleichen Zuge auch das Netzteil ausgetauscht.
Mein Problem besteht darin, dass mein Computer sobald ich ein Spiel starte relativ oft einfach ausschaltet, kein Bluescreen, keine Bildschirme mehr, kein Lebenszeichen. Damit ich ihn wieder starten kann muss ich den Netzstecker ziehen, einige Sekunden warten und wieder einstecken. hochfahren tut er dann ganz normal.
Im Internet hab ich oft gelesen, dass das Netzteil möglicherweise defekt ist...
Was mir aber nicht ganz ins Bild passt ist, dass wenn die Spiele ab und zu normal starten und der Computer nicht abstürzt, ich auch Grafikaufwendige Spiele spielen kann wie z.B. Godfall und das alles gut läuft.
Komischerweise scheint es beim Starten von Spielen Probleme zu geben.

Windows hatte ich bereits neu installiert und den RAM habe ich übers BIOS korrekt eingestellt. (Nur auf niedrigerer Mhz weil das MB nicht mehr her gibt)

Möglicherweise ist es auch eine falsche Verkabelung des Netzteils (ist mein erstes modulares Netzteil)

Mir gehen langsam die Ideen aus, möchte aber auch nicht einfach irgendwas austauschen und ständig Hardware hin und her schicken müssen.


Meine aktuellen Specs:

be quiet! Straight Power Platinum 11 1000W
ASRock B550 Phantom Gaming 4
AMD Ryzen 9 5950X
2x G.Skill F4-4266C19-8GTZR (insgesamt 16gb)
AMD Radeon RX 6900 XT
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Daten)
Samsung SSD 960 PRO 512GB (Windows)


Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte oder ob es tatsächlich ein defektes Netzteil sein könnte.
 
Versuch doch mal ein wenig Analysen zu betreiben.

Setze deinen Computer mal nur CPU-Last aus (Prime95), oder nur GPU-Last (FurMark) und schaue, ob du da auch Abstürze provozieren kannst.

Und vielleicht mal schauen, wie die Netzteilspannungen so aussehen.

Sporadische Probleme wie dieses sind halt die nervensten und mit viel Ausprobieren verbunden. :-(

Ach ja, das beschriebene Verhalten lässt eher auf ein Hardware als ein Software-Problem schließen, auch wenn ich davon ausgehe, dass dir das selbst bewusst ist.
 
Nullmethode wäre ein Ansatz. Irgendwo musst du ja mal anfangen. Eine Lösung wird dir vermutlich keiner richtig orakeln.
 
Naja viele Optionen, die Hardware zu reduzieren, hat er ja kaum... und die Laufwerke würde ich persönlich eher als unwahrscheinlich erachten. In dem Punkt, dass er zumindest mehr analysieren sollte, da bin ich vollkommen bei dir.

Eventuell steht ja auch noch Ersatzhardware zur Verfügung (andere Grafikkarte oder so).

@andro1998: Ich wundere mich ein wenig, warum du das Thema in Netzteile aufmachst. Das sieht ja so aus, als wäre der schuldige schon identifiziert...
 
Memtest würde ich noch empfehlen, wenn du CPU und GPU eh "gerade" am prüfen bist.
 
Hi,

schaltet sich der PC komplett aus ?
Oder wird nur der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen weiter?

edit: welche Bios Version ist installiert?
 
andro1998 schrieb:
Möglicherweise ist es auch eine falsche Verkabelung des Netzteils (ist mein erstes modulares Netzteil)

Welche PCIe Stecker hast denn bei der Grafikkarte wie angeschlossen?
So wie im Handbuch empfohlen?

Aktuelles 1.70 BIOS ist auch drauf?
 
Erstmal dankeschön für die super schnellen Antworten, so schnell kommt man ja gar nicht hinterher!

@tollertyp: Also ich hab Prime95 und FurMark mal beide jeweils ein paar Minuten laufen lassen, Taskmanager hat auch immer 100% gesagt aber kein Absturz. Ich teste das mal noch weiter.
Ich habs nur unter Netzteil geschrieben weil ich nicht wusste wo sonst :p

@psy187: Pc ist im anschluss tot. erst das Netzstecker gibt mir die Möglichkeit wieder neuzustarten

@leipziger1979: ich habs mit dem Handbuch in der Hand gesteckt. Ein Kabel mit 2 8 polligen Steckern wo jeweils VGA1 drauf steht, falls das relevant ist. Aktuelles Bios hab ich drauf geflasht, ohne das bootet der PC nicht wegen des neuen Ryzen 9

@Beefsupreme: 3200 MHz, mit 4266MHz wirft MemTest Errors

Was mich bei alldem immer noch stutzig macht ist, dass es bisher bei 3 unterschiedlichen Spielen mit einer 30% Chance aufgetreten ist. Godfall, Alan Wake, Tales of Escape. Also liegt nicht an zu heftiger Auslastung
 
Die geschilderte Art der Abschaltung wird dem Anschein nach vom Netteil initiert. Gerade wenn es beim Lastwechsel "zündet", spricht ja alles dafür. Ob es "defekt" ist oder einfach mit den neuesten Ansprüchen der Hersteller von GPU-Vaporware nicht zurecht kommt, läuft am Ende auf dasselbe raus.

Hast Du mal versucht die GPU via Wattman in ein 250 Watt-Korsett zu pressen, ob sich das Verhalten ändert?
 
andro1998 schrieb:
Ein Kabel mit 2 8 polligen Steckern wo jeweils VGA1 drauf steht, falls das relevant ist.

Das wäre aber ungünstig, du musst die Last auf 2 Rails verteilen:

2020-12-30 21 11 58.jpg

2020-12-30 21 12 18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanWhisky, Khalinor, MadMax_87 und eine weitere Person
@leipziger1979
Im Netzteil sind die Anschlüsse mit folgender Beschriftung gesteckt:
  • in DRIVES steckt ein Kabel
  • PCIe1 und darunter P8/P4
  • und beide MB Anschlüsse

wie kann ich das denn noch weiter verteilen? oder meinst du ich soll P8/P4 unter PCIe2 verwenden?


@Cat Toaster:
hab ich noch nie gemacht, aber kann ich durchaus mal ausprobieren.
 
andro1998 schrieb:
wie kann ich das denn noch weiter verteilen?

Die 6900 hat doch 2 8pin Buchsen.
Du musst 2 Kabel nehmen, 1x PCIe 1 und 1x PCIe 3, so wie es im Handbuch steht.

Gerade die 6900 mit über 300W wird an einem PCIe Kabel nicht sauber funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, Nickel und abcddcba
Erst was Leipziger sagt :-)

Das passiert im Bereich von Millisekunden und kleiner, die GPU funkt da gern mal Spikes mit 450 Watt+, wenn das mit der CPU zusammen kommt und die Last nicht verteilt wird, geht die Schaltung mal "hoch" und mal nicht. Die Lasten sind entsprechend aufzuteilen, wenn der Hersteller das vorsieht. Stark vereinfacht.
 
@leipziger1979
Achsoooooooo, also darf ich nicht das selbe Kabel für die beiden Anschlüsse verwenden sondern muss das VGA2 Kabel in PCIe3 verwenden? Ich hatte gedacht, da auf den Steckern des ersten Kabels VGA1 steht würde das bedeuten, dass das zweite Kabel wo VGA2 drauf steht für eine zweite Graka ist


Also im Klartext, VGA1 in PCIe1 und VGA2 in PCIE2 und dann jeweils einen Stecker von beiden in die Graka?
 
Ergänzung ()

andro1998 schrieb:
@leipziger1979
Achsoooooooo, also darf ich nicht das selbe Kabel für die beiden Anschlüsse verwenden sondern muss das VGA2 Kabel in PCIe3 verwenden? Ich hatte gedacht, da auf den Steckern des ersten Kabels VGA1 steht würde das bedeuten, dass das zweite Kabel wo VGA2 drauf steht für eine zweite Graka ist


Also im Klartext, VGA1 in PCIe1 und VGA2 in PCIE2 und dann jeweils einen Stecker von beiden in die Graka?
VGA1 in PCIe1 und VGA2 in PCIE3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Khalinor
Immer zwei Kabel nutzen bei Leistungsstarken Grafikkarten im System, wie z.B. deine RX 6900 XT.
Das auch bei "Single Rail" Netzteilen.
 

Anhänge

  • recommended.png
    recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 459
Ist jetzt umgesteckt, ich gebe dann mal in ein paar Tagen Statusbericht.

Ein riesen Dank an alle!
Super Community, so schnell hätte ich nicht mit Hilfe gerechnet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanWhisky und mcbloch
Bisher läuft alles stabil ohne Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, mcbloch, JeanWhisky und 2 andere
Zurück
Oben