Computer schaltet sich nach ca 45 sec wieder aus

sven2015

Newbie
Hey liebe Community,

mein Computer hat vor 5 Tagen einfach den Geist aufgegeben (lag am Netzteil), also neues Netzteil gekauft und eingebaut...
Das Problem ist jetzt, dass er (anstatt garnicht anzugehn) sich nach ca 45 Sekunden abschalltet. Ich komm kurz ins Bios bzw in den Windows wird jetzt geladen Screen... Am Netzteil sollte es nicht mehr liegen und bei den restlichen Teilen bin ich mir auch nicht so sicher, weil er davor ja einwandfrei lief. Könnte es daran liegen das ich den Prozessor zum Test aus- und wieder eingebaut habe ?

Danke schon mal, Sven

Gut möglich, dass der Prozessorkühler nicht richtig sitzt und der Rechner deshalb abschaltet. wäre zumindest laut deiner Beschreibung plausibel.

Es wäre hilfreich, wenn du uns nahelegen könntest, um welches System/Netzteil es sich handelt.

Was hast du denn nun überhaupt für ein netzteil ? und wie sieht die restliche Hardware deines PCs aus ?

Prüf mal wie spaceman sagt ob der Kühler richtig sitzt. Wäre zumindest das naheliegendste ....

Könnte es daran liegen das ich den Prozessor zum Test aus- und wieder eingebaut habe ?
Dann wird es an ein Temperatur problem liegen, Kühlpaste erneuert,
sitzt des Kühlers überprüft, .... überhaupt die Temperaturen überwacht?

wenn es der cpu kühler nicht ist, hast du dir mit dem netzteil wohl auch gleich dein mainboard zerlegt.. wäre nicht das erste, was dabei auch drauf geht

Also der Kühler muss es echt nicht wirklich sein... Ich hatte das auch mal, dass mir mein Mainboard so zerstört wurde :'D Da war auch die HDD mit betroffen, da einige Sektoren zerschossen wurden und die Daten damit unleserlich gemacht wurden etc.^^

ich würde grundsätzlich erstmal prüfen, ob die CPU und auch der Kühler sauber und fest sitzt. meist reicht es, dass der Kühler nicht richtig sitzt und so die CPU überhitzt. Sollte das eintreten, schalten heutige CPU's meist ab bzw. haben dagegen eine schutzschaltung, die auch zum ausgehen des PC führen kann. also prüfen und nicht lange rum fragen.

PS: wurde beim aus- und wieder einbau der CPU auch die wärmeleitpaste erneuert? sollte dünn und glatt aufgetragen werden, sonst gibts luftblasen darunter, was die kühlung beeinträchtigt.

Hast du neue WLP aufgetragen als du die CPU aus- und wieder eingebaut hast?

Edit: Inge war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben