Computer schaltet sich ab

Ritsuka

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Tut mir unendlich leid. Ich bin absolut neu was den computer betrifft und habe ein problem. Ich habe vor circa einen halben jahr einen msi computer geschenkt bekommen, welcher vorher so circa 3 monate alt war. Jetzt fängt er an sich plötzlich abzuschalten und ich weiß einfach nicht warum. Leider habe ich das passende thema nicht herausgefunden für die Diskussion.
Naja auf jedenfall habe ich den computer auseinander genommen und geputzt wodurch er leider noch lauter geworden ist sobald ich irgendwas am monitor öffne. Worauf ich eigentlich hinaus will ist das, sobald ich ein spiel starte die lüftungen vollgas geben, dann das jeweilige spiel leicht anfängt sich aufzuhängen und zack aus ist der computer. Kein geräusch mehr nichts. Ich will ihn einschalten, im selben moment zack aus. Wenn ich ein paar minuten warte lässt er sich zwar normal einschalten aber spiele spielen kann ich nicht. Also schon aber nur bis es sich wieder aufhängt und der computer sich abschaltet.
Ich habe alles genauestens kontrolliert und alle Stecker sind peinlichst genau eingesteckt und überprüft worden. Kann es sein das irgendwas nach nicht einmal einem jahr kaputt ist? Virus habe ich kontrolliert, war aber nicht

Ich bitte um hilfe, wenn möglich so erklärt das ich es als kompletter Anfänger verstehe
 
Ohne weitere genaue Angaben von Dir über Hardware und OS können wir Dir hier nicht weiterhelfen. Wir haben hier keine Glaskugel, die das erraten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn du dich nicht so auskennst, könntest du ein Foto von deinem PC machen und hier einstellen.
 
Willkommen hier im Forum.

Bitte Komponenten auflisten. wenn nicht möglich gute Bilder vom innen Leben machen. Netzteil hat auch immer ein großen Aufkleber wo alles drauf steht.
Du Kannst auch Programme wie CPU-Z und GPU-Z nutzen, da stehen auch wichtige Infos Über die Hardware.

Frage wie hast du die Hardware Sauber gemacht?
Hast du z.B. den CPU Kühler abgemacht und keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen? Oder hat sich der Kühler nur beim Sauber machen gelöst?

Hier ein Beispiel wie du uns deine Hardware gut auflisten kannst.
Hier sind die wichtigsten Infos über CPU, RAM, Mainboard und GPU.
INFO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Fighter1993
Ritsuka schrieb:
geputzt wodurch er leider noch lauter geworden ist
Womit du es ja anscheinend schlechter als besser gemacht hast.
Was mich zum Punkt Garantie kommen lässt. Ehe du die Kiste auseinander nimmst und nachher eventuell nicht mehr zusammen bekommst und der Hersteller sich bei der Garantie quer stellt, schon mal daran gedacht den einfach einzuschicken?
Herauszufinden was defekt ist, ist leider manchmal nur mit Tauschen der Komponenten möglich. Was nicht geht, wenn man keine Ersatzteile hat.

Probieren ohne Risiko kannst du:
Die Temperatur von der Grafikkarte steht im Treiber. Die Temperatur der CPU kannst du mit Core Temp auslesen. Eventuell kommst du dann dem Übeltäter auf die Spur. Am Besten natürlich unter Last beobachten, ob die Temperatur massiv ansteigt und er deswegen aus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Ritsuka
Hallo Ritsuka,

erst einmal: bitte entschuldige dich nicht, wenn du etwas nicht weist und Fragen stellst. Das ist nichts schlechtes, sondern was gutes, nur so lernen wir...

Zum Thema:
Mal von den schon erwähnten notwendigen Details zum System ohne die wir nix genaueres sagen können, abgesehen, sollte das Verhalten kein PC, unabhängig von den Komponenten, zeigen!

Von den Symptomen des Ausschaltens und erst nach längerer AUS-Phase wieder einschalten lassen, sowie die schnelle, starke Geräuschentwicklung (ich geh da mal von den Lüftern aus...)
deutet für mich erst einmal auf Überhitzung hin.

Noch weitere Gedanken dazu:
- Was heist für dich Computer? Notebook oder Stand-PC?
Geh aber laut deinen Aussagen von nem Stand-PC aus.
- Wenn Notebook betreibst du den auf einer weichen unterlage,
sodass die Belüftungsschlitze abgedeckt sind und somit die Kiste keine Frischluft bekommt?
  • Warum verschenkt einer nen 3 Monate alten Computer? Das riecht doch schon verdächtig.
  • Hat der jenige nicht vielleicht schon dran rum gespielt und etwas kaputt "optimiert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Ritsuka
Hört sich nach einem Temperaturproblem an. Das Programm "Hwinfo" runterladen und auf die Temperaturen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritsuka
Vielen vielen dank, für die schnellen antworten. Ich werde sobald ich kann einmal die Temperatur messen. Und melde mich wieder falls es nicht funktioniert

Danke danke
 
Wie bereits von allen angemerkt, solltest du erstmal deine komplette Hardware auflisten.
Und nicht Temperaturen messen! (sind natürlich auch hilfreich).
 
Ritsuka hat (nach eigenen Angaben) keine Ahnung von Computern. Bevor wir hier bei Adam und Eva beginnen müssen und es sich über Wochen hinzieht, halte ich es in diesem Fall für deutlich zeitsparender, wenn er/sie jemanden aus der Helferliste auf einen Kaffee einlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ritsuka schrieb:
Naja auf jedenfall habe ich den computer auseinander genommen und geputzt wodurch er leider noch lauter geworden ist sobald ich irgendwas am monitor öffne.
Ich tippe darauf, der TE hat den Kühler von der CPU (oder GPU) entfernt, den Schmodder (WLP) weggeputzt und diesen dann ohne die WLP wieder montiert.

CPU (GPU) kommt an die Grenze der Temperatur und schaltet ab, was auch erklären würde, warum er etwas warten muss, bevor er den PC wieder einschalten kann.

Das ist meine These.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helferliste wäre auch meine Idee in dem Fall...
 
dasardo schrieb:
Ich tippe darauf, der TE hat den Kühler von der CPU (oder GPU) entfernt, den Schmodder (WLP) weggeputzt und diesen dann ohne die WLP wieder montiert.

CPU (GPU) kommt an die Grenze der Temperatur und schaltet ab, was auch erklären würde, warum er etwas warten muss, bevor er den PC wieder einschalten kann.

Das ist meine These.
Jup, genau das vermute ich auch, deswegen auch nach 3 Monaten verschenken, wie gesagt, sehr verdächtig!
 
Zurück
Oben