Computer schaltet sich nach einer Sekunde wieder aus, selbstständige Neustarts

Marsl

Newbie
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen ein recht merkwürdiges Problem. Schalte ich meinen Computer ein leuchten die beiden LEDs (Power/HDD) und man hört die Geräusche der Festplatten und der Lüfter, jedoch schaltet sich der Computer nach einer Sekunde sofort wieder aus. Manchmal kommt es sogar vor, dass der Computer sich von selbst einige Male startet, sich jedoch auch nach einer Sekunde immer wieder abschaltet.

Ich habe das Gehäuse bereits mit Druckluft gereinigt und einen BIOS-Reset gemacht, die Batterie auf dem Mainboard war für zirka 30 Minuten draußen.

Prozessor: Intel Core i5-2400
Mainboard: MSI P67A-C45, P67
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850
Arbeitsspeicher: G.SKILL 8 GB DDR3-1600
Festplatten: 2x Western Digital Caviar Green 500GB
Netzteil: Hm, kann ich ohne Ausbau nicht mehr genau sagen, es ist ein Netzteil von Sharkoon mit 450W, jedoch kann ich keine genaue Modellbezeichnung nennen.

Betriebssystem: Windows 7 Professional

Gelingt es dem Computer nach gefühlten 120 Fehlstarts dann richtig zu starten läuft alles ganz normal, bis ich ihn herunterfahre und wieder neu starten möchte...

Ich selbst vermute den Fehler beim Netzteil oder beim Mainboard, leider habe ich weder ein anderes Netzteil noch ein anderes Mainboard um das zu testen... Lustigerweise wollte ich mir aber einen neuen Computer zulegen und habe am Samstag eine Bestellung bei Mindfactory aufgegeben (Mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzteil), die Bestellung wird aber vor Dienstag nicht eintreffen, deshalb: hat jemand eine Idee, wie ich den Computer bis zum Eintreffen der Lieferung wieder ans Laufen bekomme? :)

Liebe Grüße

Vermutlich das Netzteil oder ein fehlerhafter Kondensator auf dem MB. Aber das Netzteil hab ich eher in Verdacht.
Da hilft nur eins. Alle Komponenten bis auf MB, CPU, 1x RAM und VGA ausbauen und probieren. Wenn ein anderes Netzteil auch keinen Erfolg bringt, ist sehr wahrscheinlich das MB defekt.

Ziemlich sicher das Netzteil, sogenanntes Kaltstartproblem. Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, ebenfalls mit einem Sharkoon Netzteil (SHA-700 glaub ich).

Ich habe bereits alle "unnötigen" Komponenten ausgebaut und versucht ihn zu starten, leider auch ohne Erfolg. :(

emeraldmine schrieb:
http://www.msi.com/product/mb/P67A-C45.html#/?div=BIOS

Ist denn überhaupt dein Mainboard BIOS aktuell ? Da kann es schon vorkommen dass das Mainboard nach ner bewissen Zeit einfach anders als früher reagiert und das nen Update braucht.

Empfehle die neueste Version 1.J , mit nem USB Stick und mit dem BIOS internen Tool "M-Flash" zu flashen.

Die aktuellste Version wird nicht drauf sein, aber momentan ist es auch recht schwer überhaupt erstmal ins BIOS zu kommen... :/
Ergänzung ()

Okay, der Computer ist jetzt wieder an, nach ungefähr 60 "Fehlstarts" blieb er zwar an, jedoch haben sich nur die Lüfter auf voller Leistung gedreht, das Mainboard hat sich überhaupt nicht gemeldet, nicht gepiept, nichts. Reset-Schalter hat auch nicht funktioniert, musste dem Netzteil den Strom wegnehmen und dann noch mal starten, das Mainboard meldet sich wieder und er fährt normal hoch...

Ich denke ich lasse den Rechner jetzt einfach zwei Tage durchlaufen, bis die neue Hardware da ist und schaue dann mal an was es gelegen hat. :/

Hallo,

ich wollte euch nur kurz Rückmeldung geben, dass das Mainboard einen Defekt hat, danke euch für eure Hilfe. :)

Zurück
Oben