• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer Schaltet sich unter Belastung ab

Lacs.

Lt. Commander
Hallo,

eine Memberin aus meinem Clan hat ein Problem mit ihrem PC und zwar das Problem ist folgendes seit ca. einer Woche geht ihr Rechner unter Belastung ( Spiele oder gar Multimedia) aus.Der Pc geht dann normal wieder an.

Ich habe schon Folgenes Versucht um den übeltäter zu finden: ( Ich weiss selber net so recht ob das gut is.)
CPU mit Prime getestet-> Pc bleibt an
GPU mit FurMark belastet -> Pc bleibt an
MemTest -> Keine Fehler und Arbeitsspeicher einzelnd getestet.

Temperaturen sind finde ich in ordnung is ein etwas älterer pc.

Ihr Pc:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 Ghz (Standard) System nicht OC maximale Temp 50°c

Grafikkarte: nVidia GTX 280 Temp. im idle find ich hoch 60°c (40 % Fan Speed) is aber Standard Design (Kühler) geht aber nicht höher als 95 °c unter Furmark (Fan 100%)

MotherBoard: Gigabyte EP45 UD3 (Sockel 775 DDR2)

Arbeitsspeicher: Geil DDR 2 800Mhz ( genauer weiss ich das auch nicht) sind 4 Riegel á 2 GB

Netzteil: FP-850 ( keine ahnung was das is..)

Sorry für den Komischen Text bin ihn eile! Aber schon mal danke für euere Antworten..

Ja und Komischerweise geht der Rechner aus als wir den Grakatreiber mal erneuert haben..

Mit dem Windowsleistungsindex haben wir noch nichts gemacht.. ( Was soll den das bringen?)

kann auch sein das die Spannung am NT zusammenbricht wenn Grafik und CPU gemeinsam gefordert sind ;)

derChemnitzer schrieb:
kann auch sein das die Spannung am NT zusammenbricht wenn Grafik und CPU gemeinsam gefordert sind ;)

Genau DAS war ja mein Hintergedanke.

@TE: Weil bei mir instabilitäten des Grakatreibers durch den Winleistungsindex hervorgerufen wurden und der zickig ist ;)

tja aus erfahrung sag ich zu 99% netzteil :-D

ist mir mal so gagangen als ich damal nen neuen DVD brenner (damals der letzte schrei :) )eingebaut habe beim brennen von ner cd keine problem bei einer dvd nach 4 minuten abbruch :-D und pc startet neu wegen überlast ein neues Netzteil und siehe da alles klappt perfekt.

in diesem falle würde ich sagen da hat wohl ein teil im NEtzteil versagt oder bringt nicht mehr die erforderliche leistung da ja der hardware zu urteilen sie etwas betagter ist ...

MFg JENNER

Für die restlichen 1% habe ich eine vielleicht etwas seltsame Idee. Mein Kollege hatte in seinem Rechner eine TV-Karte verbaut, welche anscheinend einen Fehlerstrom verursachte (oder was auch immer) und spontan dazu führte, dass der Rechner komplett ausging.
Eventuell also zusätzliche Steckkarten überprüfen, falls diese vorhanden sind.

@LoopNBj: Nee ist nur die Grafikkarte verbaut sonst nichts.

@emovate: Beim 2ten Versuch lief die Installation ohne absturz durch..

Tippe mal aufs NT. Hatte mal das selbe nur mit nem Xilence NT.

NT dürfte eins von Inter-Tech sein. http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...yoYeNs%3D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_2278wt_1139 sein. Was steht den auf dem Typenschild genau drauf?

Ansonsten mal die Null Methode durchführen.
Hisns nullmethode

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@X-Spider: Ya genau das netzteil is das..

Ach, die Null Methode kannst ja in dem Fall vergessen.:hammer_alt:

Naja, die NTs sind nicht viel besser als die LC Power Dinger und 850W ist schon reichlich viel.
Wenns die Möglichkeit hast bau ein anderes NT bei ihr ein (z.B. deins), um zu prüfen obs daran liegt.

@X-Spider: Ich helfe ihr auch nur aus der Ferne.. Kann jetzt schlecht zu ihr fahren. Das is das Problem..

Bin mir sehr sicher , dass es das NT ist .

So oft ich das schon mit No-Name Netzteilen erlebt habe ..

Traurig is aber wahr , da lohnt sich m.M.n der sofortige Umstieg auf Markennetzteilen a la beQuiet , Enermax , Corsair etc. da liegen Welten zwischen den . (auch von der Lautstärke) !

So melde mich mal wieder zurück..

Also ebend den Rechner mit Furmark und Prime belastet bis grafikkarte auf 103°c war dann lieber furmark ausgemacht.. Aber Rechner blieb an.. Dann mal Windows Leistungsindex ausgeführt und da Stürzt der Rechner ab..

Zurück
Oben