John Anderton
Lt. Junior Grade
Hi,
ich weiß leider nicht, wohin mit dem Thread. Evtl. verschiebt den ein Mod bei Bedarf.
Zu meinem Problem: Mein Computer schaltet sich in letzter Zeit aus. Passiert ist das bei bisher 2 Anwendungen: bei Nero Vision (bei Videobearbeitung/-umwandlung/DVD-Brennen) mehrmals und nun bei Celestia (Astronomieprogramm). Meine Vermutung nun: es könnte an der Überlastung der Grafikkarte o.ä. liegen (hab nur eine onboard mit 128 MB eingestellt).
Mein System:
Mainboard: Asrock ALiveNF6G-VSTA
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+
Prozessor Kühler: ARCTIC Cooling Alpine 7
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 AENEON, PC6400/800
Grafikkarte: ---keine--- (nur die onboard GraKa GeForce 6150SE)
Festplatte: Maxtor 320 GB, 7200 u/min, 16 MB cache
DVD-Brenner: LG GSA-H54N schwarz
Könnte es daran liegen? Könnte eine andere Möglichkeit das Netzteil oder der CPU-Lüfter sein? Kurz vorm Ausschalten gab es leicht veränderte (Lüfter-?)Geräusche aus dem Gehäuse. Nach dem plötzlichen Ausgehen (kein Runterfahren, sondern einfach sofort aus), kann ich ihn allerdings wieder sofort anschalten.
Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Problem. Vielen Dank schomal.
ich weiß leider nicht, wohin mit dem Thread. Evtl. verschiebt den ein Mod bei Bedarf.
Zu meinem Problem: Mein Computer schaltet sich in letzter Zeit aus. Passiert ist das bei bisher 2 Anwendungen: bei Nero Vision (bei Videobearbeitung/-umwandlung/DVD-Brennen) mehrmals und nun bei Celestia (Astronomieprogramm). Meine Vermutung nun: es könnte an der Überlastung der Grafikkarte o.ä. liegen (hab nur eine onboard mit 128 MB eingestellt).
Mein System:
Mainboard: Asrock ALiveNF6G-VSTA
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+
Prozessor Kühler: ARCTIC Cooling Alpine 7
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 AENEON, PC6400/800
Grafikkarte: ---keine--- (nur die onboard GraKa GeForce 6150SE)
Festplatte: Maxtor 320 GB, 7200 u/min, 16 MB cache
DVD-Brenner: LG GSA-H54N schwarz
Könnte es daran liegen? Könnte eine andere Möglichkeit das Netzteil oder der CPU-Lüfter sein? Kurz vorm Ausschalten gab es leicht veränderte (Lüfter-?)Geräusche aus dem Gehäuse. Nach dem plötzlichen Ausgehen (kein Runterfahren, sondern einfach sofort aus), kann ich ihn allerdings wieder sofort anschalten.
Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Problem. Vielen Dank schomal.
Zuletzt bearbeitet: