Computer sehr langsam

Skatch

Captain
Huhu all,

ich habe vor etwa 1 Woche neue Hardware bekommen, dadurch habe ich auch meinen Computer neuinstalliert.
Doch seit dem ist er irgendwie langsamer habe ich das Gefühl?!

Mal ein Beispiel:
Ich gehe auf das Startmenu und klicke auf Taschenrechner, normalerweise geht dann ja das Startfenster zu und der Taschenrechner wird geöffnet.
Doch genau das passiert nicht, das Startmenu bleibt offen (ich kann es selbst aber auch schliessen) und es passiert erstmal garnichts.
Der Computer friert aber nicht ein, ich kann ganz normal weiter surfen oder sowas.
Nach etwa 10 Sekunden öffnet sich dann der Taschenrechner.
Wenn ich im Startmenu, dass ja offen bleibt wenn ich es nicht wegklicke mehrmals den Taschenrechner klicke, wird dieser nach den 10 Sekunden auch mehrmals geöffnet.

Und das habe ich mittlerweile bei so ziemlich allen Sachen.
Ich klicke auf eine MP3 um sie anzuhören und Winamp braucht 20 Sekunden um aufzugehen.
Ich möchte ein Bild auf meiner Festplatte anschauen und es dauert über 10 Sekunden bis es geöffnet wird.

Ich habe schon den Hybrid Standbymodus, Ruhemodus und Standbymodus ausgeschaltet, hat leider alles nichts geholfen.
Spiele wie Crysis 3 laufen jedoch absolut ruckeltfrei und flüssig, ohne solch lange Ladezeiten.

Mir ist noch aufgefallen das das meistens nur beim ersten mal starten der Anwendung passiert, danach funktioniert die Anwendung sofort, aber nur die, die ich auch gestartet habe.
Also wenn ich den Taschenrechner dann schliesse und neu öffne geht es sofort auf, Winamp braucht (wenn ich ihn vorher noch nicht geöffnet habe) trotzdem noch solange.

Oder kann das vielleicht auch an der Festplatte liegen?!

Mein Computer:
i5 2500k @ Standardtakt
Gigabyte Z68P-DS3
8GB DDR3
HD6850
Windows 7 Ultimate 64Bit

MfG Skatch

Das gleiche oder ähnliche habe ich manchmal mit meinen Soundeinstellungen, wenn ich die aufrufen möchte kann es auch sein dass ich da zwischen paar sekunden und einer Minute warten kann, tritt aber nur selten auf und wenn mein Rechner eine weile an war. Bei anderen Programmen ist mir das noch nicht so oft aufgefallen, nur ein zwei mal bei einem Setup und einer mp3 datei auf meiner SSD. Habe aber leider keine Ahnung an was es liegen könnte, alle Platten/SSDs sind ok.

Hier mal von jeder HDD ein Crystal Disk Info Screenshots:

onouczsu.jpg

f4wgakxk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch einfach die Protkollierungsfunktion von Windows und schau nach ob es Fehlermeldungen gibt. Die findest du unter den Verwaltungstools.

Hast du beim Virenscanner alles auf paranoia gestellt, also die Standateinstellungen hoch gesetzt?

Nochmal neuinstallieren?! Habe ich doch erst vor knapp 1 Woche?!
In der Protokullierungsfunktion von Windows sind keine Fehler, dass lange Laden ist trotzdem vorhanden.
Ich benutze Avast in den Standardeinstellungen.

Ich probiere gerade noch etwas herum mit deinstallieren der Programme die ich zuletzt installiert habe.

Wenn dein System noch das aus der Signatur ist versuch mal die neue Catalyst Beta, hab mir die heute für Crysis 3 Beta geladen und seit dem hatte ich kein Problem mehr.

Was hat das jetzt mit Crysis 3 zutun?!

Hi, @Skatch, dein Problem liegt an Avast , und ist einfach zu beheben.

Du musst nur manuell deine Virendatenbank aktualisieren.

Oder Du kannst auch im Menü "Echtzeitschutz"- Dateisystem-Schutz -Erweiterte Einstellungen , "Programme beim Ausführen prüfen "ausschalten .

Dann wird dein System sofort wieder ohne Verzögerungen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Precox, dass hat wirklich geholfen. :)
Hab den Echtzeitschutz nun beim Ausführen von Programmen deaktiviert und Updates auf *Nachfragen wenn Verfügbar* gestellt. :)
Danke. :)

Zurück
Oben