Computer-Setup für 2200 Euro

Larscey

Cadet 3rd Year
Hey Community

Ein Freund von mir will sich in nächster Zeit ein Setup für 2500Fr≈2200Euro hohlen. Da er noch nicht so in der Thematik drin ist helfe ich ihm dabei. (Nicht dass ich sehr viel Ahnung davon habe, aber aufjedenfall mehr als er). Ich habe mit ihm eine Wunschliste auf Geizhals erstellt mit den Teilen des Setups.

Wunschliste:

https://geizhals.de/?cat=WL-1198997

Ps: Der 2. Monitor ist schon vorhanden, den Hauptmonitor bekommt man auf einer anderen Seite für 350 Euro. Die Tastatur ist woanders für 90 Euro erhältlich.

Hier meine Fragen an euch:

1. Gibt es etwas gravierendes an der Konfiguration auszusetzen?

2. Ist der Monitor für die Konfiguration geeignet?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Primär Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Egoshooter wie: Battlefield 4, Battlefield 5. Open World spiele wie: Farcry 4, Farcry 5, Assasins Creed Odyssey und noch andere Single-Player-Spiele. Auflösung: WQHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore: Hauptmonitor: 144hz, WQHD, 27 Zoll

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...7-0-displays-681003129/#variationId=681003130

2. Monitor: 60hz, Full HD, 24 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500Fr≈2200Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

In dieser Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Schonmal danke im Vorraus für die Antworten.

Larscey schrieb:
niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Bitte angeben
Ok, 144Hz Monitor. Damit beantwortet sich die Frage.

• Wenn wirklich partout nicht gewartet werden kann, dann gibt es die Auswahl zwischen einem System mit einem i7 9700k oder einem Ryzen 2700x.
  • Single-Player und Open-World klingt für mich, als würde der Ryzen 2700x seine Arbeit zufriedenstellend erledigen können
  • Preislich ebenfalls interessant ist der normale i7 8700, wie du ihn verbaut hast. Die Übertaktung des Rams per Z390 Mainboards empfiehlt sich dennoch und somit kann ich dir da nur zustimmen. (Ich würde allerdings 2x16GiB verbauen)
  • Die RX2080 halte ich für extrem teuer. Leider richtet sich die Radeon VII in einem ähnlichen Preissegment nicht an "Anfänger".
  • Eine HDD würde ich nicht mehr einbauen. Der Kauf einer M.2 SSD kann helfen Platz und Verkabelung zu optimieren.
  • Das Straight Power kann man eine Nummer größer kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeis die HDD raus und mach aus der SSD eine 1TB Version.
Crucial MX500 dürfte etwa um die 100-125 Euro zu haben sein.

Der i7 braucht kein Z Mainboard denn er ist kein K Modell.
Bau lieber ein Ryzen 2600x/2700x ein. Oder einen 2600 und upgrade mit den neuen Ryzen(oder warte gleich).

Intel nur wenn E-Sport Titel mit dem letzten bisschen an FPS gezockt werden wollen. Und dann besser grad ein K Modell.
Deine Spieleauswahl schreit aber eher nach GPU limit. Und spaß an vielen Kernen/Threads.

Lieber schnellen RAM auf ner AMD Plattform die nicht schon auf nem toten Sockel hängt.
____

Edit: Wie @Zwirbelkatz gesagt hat. Wenn man das Budget hat und sowieso nicht auf RAM mit niedrigen Latenzen besteht lieber gleich 32GB in 2x16.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu einem Ryzen System raten. Schau Dir mal die hier die Zusammenstellung

unter 1500€ an. Dann noch Deine ausgewählten Monitore und die restlichen Komponenten

hinzufügen, dann wärst Du ja ungefähr bei Deinen 2200€.

Bau lieber ein Ryzen 2600x/2700x ein. Oder einen 2600 und upgrade mit den neuen Ryzen(oder warte gleich).

Intel nur wenn E-Sport Titel mit dem letzten bisschen an FPS gezockt werden wollen. Und dann besser grad ein K Modell.
Deine Spieleauswahl schreit aber eher nach GPU limit. Und spaß an vielen Kernen/Threads.

Lieber schnellen RAM auf ner AMD Plattform die nicht schon auf nem toten Sockel hängt.
____

Edit: Wie @Zwirbelkatz gesagt hat. Wenn man das Budget hat und sowieso nicht auf RAM mit niedrigen Latenzen besteht lieber gleich 32GB in 2x16.
[/QUOTE]
Shelung schrieb:
Schmeis die HDD raus und mach aus der SSD eine 1TB Version.
Crucial MX500 dürfte etwa um die 100-125 Euro zu haben sein.

Der i7 braucht kein Z Mainboard denn er ist kein K Modell.

____

Wenn ich dann einen Ryzen2700x nehmen würde, hätte der dann eine ähnliche Leistung zu dem i7 8700 und welches Mainboard nehme ich dann?

Sorry, aber jemandem zum Spielen aktuell etwas anderes als Intel/Nvidia zu empfehlen, finde ich schon fast unfair. Bleib lieber bei Deiner ursprünglichen Konfiguration.

Larscey schrieb:
Wenn ich dann einen Ryzen2700x nehmen würde, hätte der dann eine ähnliche Leistung zu dem i7 8700
Nicht wirklich. Der 2700x hat in Games etwa so viel Leistung wie ein i5 8400.
(die ersten beiden Links die ich gefunden habe also nichts zu gunsten von Intel rausgesucht)
Der 8700 ist bei deinem Budget für einen Gaming Rechner eine gute Wahl.

Ansonsten rate ich dir auch dringend zu einer 1TB SSD, ansonsten ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis das Update naht.

Grüße

lanse schrieb:
Sorry, aber jemandem zum Spielen aktuell etwas anderes als Intel/Nvidia zu empfehlen, finde ich schon fast unfair.
Kvnn. schrieb:
Nicht wirklich. Der 2700x hat in Games etwa so viel Leistung wie ein i5 8400.
Würde ich beides so nicht sehen.
Ja, wenn man im CPU limit spielt (Full HD und niedrieger, so wie in den Videos) oder wenn einem die aller letzten FPS wichtig sind, dann lohnt sich eine Intel CPU.
Wenn es aber mehr auf die Grafik und auf höhere Auflösung ankommt, dann lohnt sich die Ryzen + bessere Graka Kombo.

In diesem Fall will der TE schon mal in WQHD spielen. Also eher Grafikkarten Limit als CPU Limit.
Larscey schrieb:
Egoshooter wie: Battlefield 4, Battlefield 5. Open World spiele wie: Farcry 4, Farcry 5, Assasins Creed Odyssey und noch andere Single-Player-Spiele.
Was die Spiele angeht, so würde ich persönlich am ehesten auf hohe Grafiksettings als auf die aller letzten FPS setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung und Markchen
Das sind FHD Benchmarks und diese sind großenteils sogar von den FPS gleichauf oder im geringfügig anders.
Zudem werden die K Modelle getestet, die erstaunlich niedrig takten.

Ich empfinde den 2600x für Videospiele allerdings sinvoller.
Weswegen ich als alternative dann lieber grad ne Intel K CPU nutzen würde, die man dann richtig ausfahren kann.

Den vorspung holt sich Intel nämlich mit Taktraten von 4,7-5+ Ghz. Nicht weil Intel drauf steht.
——————-

P.S Das sind wie du siehst unterschiedliche ansichten. Schau dir ruhig ein paar Test hier auf CB oder co. und bei Youtube an (empfehle da unter anderem Hardware Unboxed und andere Englische TechYoutuber).
Entscheide danach.

Zuletzt bearbeitet:
@Masi5192 - Benchmarks im CPU Limit sind nicht wirklich als Referenz für die Momentane Realität zu sehen, sie spiegeln jedoch besser den reinen Leistungsunterschied der CPU's wieder. Spätestens wenn man in ein paar Jahren zum System einfach nur eine neue Grafikkarte dazu packt, wie es viele tun, wird sich der momentan (aufgrund vom GPU Limit) winzige Leistungsunterschied deutlich bemerkbar machen.

@Larscey - Wie du siehst gibt es Vor- und Nachteile was Intel / AMD betrifft, deswegen ist es am besten sich selbst Benchmarks und Tests durch zu lesen (zB diesen) und sich selbst eine Meinung zu bilden.
Meiner Meinung nach baut Intel zur Zeit die besseren Spiele-CPU's (2700x ist wie gesagt in etwa so schnell wie ein i5 8400) dafür hat Intel jedoch auch die Nachteile das man schlechter in ein paar Jahren nachrüsten kann, man bei der Anschaffung idR mehr investiert und noch einige andere Dinge.

Tuh dir selbst einfach den Gefallen und informiere dich bzgl Intel/AMD statt dir eine Meinung von Fanboys wie mir oder den beiden Kollegen über mir aufschwatzen zu lassen.

Kvnn. schrieb:
Fanboys wie mir oder den beiden Kollegen über mir aufschwatzen zu lassen.
was für ein Fanboy rät den zu beidem wie ich?

Wie gesagt, je nach persönlichen Präferenzen (FPS, Grafiksettings, Budget, Preis/Leistung) würde ich zu Intel oder AMD greifen.
Da @Larscey bisher nichts zu gewünschten FPS oder Grafiksettings gesagt hat kann man eh nur spekulieren und nicht beraten.

Bei 60FPS+ würde ich Ryzen nehmen <--> Bei 100FPS+ wohl eher Intel

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich gerne Fanboy bezeichnen.
Aber lass mich da raus oder auch @Masi5192.

Wir haben gründe für unsere Empfehlungen. Das hat nix damit zu tun was auf dem Karton drauf steht.

Zurück
Oben