Computer sollen gebührenpflichtig werden

der.bruce

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
229
Zeitungsbericht

Computer sollen gebührenpflichtig werden

Die Erhöhung der Rundfunkgebühren wird sich laut einem Zeitungsbericht auch auf Besitzer von Computern mit Internet-Anschluss auswirken. Vom Januar 2007 an sollen sie die Gebühren in voller Höhe bezahlen.

Frankfurt/Main - PC-Nutzer mit Online-Zugang müssen vom 1. Januar 2007 an die volle Rundfunkgebühr bezahlen, selbst wenn sie weder einen Fernseher noch ein Radio haben, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) in ihrer Mittwochausgabe unter Berufung auf Länderkreise. Demnach soll nicht einmal ausschlaggebend sein, ob der Computer überhaupt einen Anschluss für Rundfunkempfang hat.

Die geplante Regelung werde vor allem Betriebe treffen, von denen so gut wie keiner mehr ohne Internetanschluss sei, schreibt die FAZ weiter. Wie hoch die finanzielle Gesamtbelastung ausfallen werde, könne jedoch noch nicht berechnet werden, da noch nicht klar sei, ob pro Grundstück, pro Büroeinheit oder pro PC eine Gebühr anfallen wird.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo soll das noch hinführen? :(
 

Anhänge

  • top_left.gif
    top_left.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo aber auch berechtigt... .


Man kann ja Radio hören via PC ohne dazu zu bezahlen... . Allerdings wer keinen Radioanschluss hat sollte auch nicht zahlen...
 
OMG!

Ich bin grad dabei mich zu informieren wie ich die GEZ wieder loswerde die ich für mein Radio zahle. Habe gerade heute Nachmittag dabei gedacht, was wohl sein wird, wenn die GEZ wie schon früher angedroht, ihr Vorhaben wahr macht und jeden der nur einen PC nutzt (ohne Radioempfangsteil) blechen lassen wird. Da kann sich die GEZ aber jetzt auf einen Krieg einstellen.

Hier paar Links zum Thema:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2002/1126/lokales/0013/
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/
http://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm
http://www.legatips.de/de/result/list/1441/index.php
 
Die GEZ ist eine Bürokratie-Krake die dich nie wieder losläßt wenn sie dich mal erwischt hat. Und denen klar zu machen daß sie zu Unrecht Geld von dir verlangen ist fast unmöglich.

Irgendwann werden sie das wohl einfach umstellen, so daß jeder zahlen muß sobald er geboren ist. Man hat ja Augen und Ohren mit denen man potenziell TV/Radio nutzen könnte!

Und stell dir vor du hörst bei deinem Nachbarn Radio und die GEZ hat nix an dir verdient. Unvorstellbar! Skandal!
 
Sanjay schrieb:
irgendwo aber auch berechtigt... .


Man kann ja Radio hören via PC ohne dazu zu bezahlen... . Allerdings wer keinen Radioanschluss hat sollte auch nicht zahlen...
was hat das mit Radioanschluss zu tun?
es dürfte sich dann kein einziges Rundfunkgerät in deinem Haushalt befinden, gibt ja Kofferradios mit Teleskopantenne ;)

im prinzip könnten nur Leute ohne Telefonanschluss und ohne Satellitenschüssel von der Gebühr ausgenommen werden, da sie nicht in's Internet können :lol:

also quasi alle die keinen PC haben :p

es dürfte dann auch nur für PC's gelten die eine Radio-TV Karte haben

und als nächstes komt dann die GEMA und will von den Leuten die Live Radio Streams über Internet machen Gebühren einziehen, wie bei richtigen Radiosendern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GEZ ist definitiv wahnsinnig.
Die schreiben meine Freundin an, seit die 15 ist. Und das im 6-Monats-Rhytmus. Und jedesmal hat sie den Bogen ausgefüllt und angegeben, daß sie kein TV/Radio hat, ihre Eltern aber gemeldet seien.
So ging das jahrelang, bis sie die Briefe 3x unfrankiert zurückgeschickt hat (man ist zur Antwort verpflichtet, aber nicht die Briefe zu frankieren ;). Also kein Absender drauf und die nehmen ihn an) und in den dritten reingeschrieben hat, daß sie das mittlerweile als Belästigung empfindet. Jetzt ist mal seit 2 Jahren Ruhe. :daumen:

EDIT: @gonzo Das versucht die GEMA schon seit 2-3 Jahren. Genauso wie höhere Abgaben auf Scanner, Drucker, Brenner. Zum Glück noch relativ erfolglos.
 
hehe, was noch besser gewesen wäre, einen Anwalt genommen und eine Unterlassungsklage angestrebt, wegen Belästigung :D

das ganze am besten dann noch als Präzedenzfall (wird doch so geschrieben oder? :D) und gut is ;)
 
Seht es mal so: Da ist Potential um jede Menge Arbeitsplätze zu schaffen. Einer muß doch die ganzen unangemeldeten Computer in Firmen, Schulen, Behörden und privat finden. So viele Kontrolleure die die GEZ neu einstellen muß, herrlich. Endlich geht es mit Deutschland wieder bergauf. :D Und nur damit wir gutes Fernsehen bekommen, jawoll!
 
der.bruce schrieb:
Du nennst dich nicht ohne Grund Gonzo, was?! :)
wie du an meinem Avatar sehen kannst, bin ich der Gonzo aus der Muppet Show und nicht der Anwalt Gonzo aus dem Film Fear and Loathing in Las Vegas, welcher schlichtweg genial ist :daumen:

@HappyMutant
bei jedem deiner Worte spüre ich die pure Ironie :D
 
Die hatten bei uns in ner Tageszeitung wirklich mal ne Stellenanzeige geschaltet (und beim AA). Haben damals 20 Stück fürs ganze Saarland gesucht. Ich glaub die Bezahlung wr nicht mal schlecht.... aber ich werd ja auch nicht Proktologe oder Spitzel nur weil die Bezahlung stimmt ;)
 
Die GEZ bezahlt ihre Kontrolleure nach einem Provisions-System, daher sind die auch so heiß drauf möglichst viele Leute dran zu bekommen. Außerdem hat die GEZ wie auf der von mir genannten Seite steht www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm Datensätze bei privaten Datensammlerfirmen eingekauft um noch mehr Leute zu erreichen, daher bekam deine Freundin ständig Post von der GEZ.
 
Aber Leute die noch weit unter den 18 sind alle 6 Monate anzuschreiben halte ich persönlich für paranoid.

Die hatten auch angeblich ne zeitlang mal ein Formular online auf dem man potenzielle Schwarzseher melden konnte. Aber so weit ich weiß war das ja einigen Tagen wegen rechtlichen Problemen wieder weg :D
 
Also ich hab schon mehr als einmal gehört das Kündigungen einfach ignoriert werden, weil sie nicht "plausibel" seien. Unter anderem auch beim Tod des Angemeldeten! Besonders ärgerlich wenn weiter abgebucht wird obwohl die Abbuchungserlaubnis widerrufen wurde.

Bei den Säcken muß man genau aufpassen. Alles immer per Einschreiben mit Rückschein und schön das Konto überprüfen in den Monaten danach.
 
Wahrscheinlich wird dieser Verein mit der Forderung auch noch durchkommen. Wir werden also mal wieder abGEZockt.

Die GEZ hat heutzutage in ihrer jetzigen Form jede Existenzberechtigung verloren. Während allerorts in unserem Lande von Sparmassnahmen geredet wird, scheint dies nicht für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu gelten. Das Einsparpotential wäre enorm.

Warum müssen die Öffentlich-Rechtlichen 26 Rundfunkorchester, Big Bands und Chöre unterhalten. Warum brauchen wir 61 Radiosender mit immer noch steigender Tendenz?

Doch Ideenlosigkeit und Missmanagment gehen zu Lasten des zahlenden Rundfunkteilnehmers in Form erhöhter Gebühren.
Die Arbeitsmethoden der GEZ sind mehr als nur fragwürdig, Datenschützer kritisieren schon lange die, wortwörtlich, "Stasi Methoden".

Mit oft falschen Drohungen werden Bürger von den Gebührenbeauftragten zur Unterschrift genötigt, werden ungerechtfertigte Gebühren erhoben oder taktische Spielchen veranstaltet, ohne dass für den so überfallenen wie bei sonstigen Haustürgeschäften ein späteres Widerspruchsrecht besteht

Der so genannte Lifetime-Award ging an die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) für deren "unermüdlichen Einsatz bei der bedingungslosen Ermittlung von Schwarzseherinnen und Schwarzhörern". Laudator Thilo Weichert kritisierte, dass die GEZ sich seit Jahren "regelmäßig und systematisch Daten von Meldebehörden, von öffentlichen Stellen wie Kfz-Zulassungsstellen, von Adresshändlern und äußerst fragwürdigen weiteren Quellen" beschaffe.

Quellen:

www.heise.de
www.gez-abschaffen.de
www.spiegel.de

Heute schon abGEZockt?
 
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die GEZ-Gebühren sind doch eigentlich dafür gedacht die öffentlich-rechtlichen Sender von der Werbung unabhängig zu machen, und somit auch vom Einfluss großer Firmen bzw. Geldgeber. Da versteh ich nicht mit welcher Begründung die jetzt Kohle für die PC-Nutzung haben wollen? :confused_alt:
Kann ich jetzt plötzlich TV gucken per Internet? Hab ich da was verpasst?
 
Zurück
Oben