Das Internet wird gebührenpflichtig

die sind doch geistig verwirrt wieviel soll man denn noch zahlen?wohin geht das ganze geld?ich werde keinen cent zahlen..

Bin ja nicht zur Auskunft verpflichtet.
@[UTC]VADER: Das ist leider nicht richtig. Du hast gegenüber der GEZ -ob nun mündlich oder schriftlich- eine Auskunftspflicht.
Für das Entstehen des Auskunftsanspruches ist es ausreichend, dass tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereitgehalten wird und dies nicht oder nicht umfassend nach § 3 Abs. 1 und 2 Rundfunkgebührenstaatsvertrag angezeigt wurde.
Weiterhin heisst es:
Die verlangte Auskunft kann im Verwaltungszwangsverfahren erzwungen werden.
Die öffentlich-rechtlichen kommen mit Hilfe der GEZtapo früher oder später an dein Geld, glaub mir.

ToXiD schrieb:
@[UTC]Die öffentlich-rechtlichen kommen mit Hilfe der GEZtapo früher oder später an dein Geld, glaub mir.
Völliger Quatsch!
Ein Austeiger aus dem Verein hat gesagt, wer zahlt sind meist die ahnunglosen, dummen Mütterchen, die sich fürchten. Die Leute die nicht zahlen wollen (meist Ärzte, Rechtsanwälte... die sich dagegen halten trauen), zahlen einfach nicht. Der GEZ sind da die Hände wirklich gebunden.
Deine Zitate ToXiD dienen lediglich als Einschüchterungsversuch der GEZ, ohne wirkliche Folgen.
Hier mal der interessante Artikel dazu: http://archiv.mopo.de/archiv/2003/2...g/politik_wirtschaft/hmp2003101917496391.html

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. du scheinst dich ja intensiv mit der Materie befasst zu haben.
Kannst du mir sagen wie man bei Radio, Fernseher und Internet sagen kann das man davon nichts hat?

Vor Gericht zieht die GEZ nie. Wer nach drei Mahnungen nicht zahlt, zahlt eben nicht. Basta."
das würde ich gerne verstehen warum!?

Zusatzfrage an alle die es wissen, und mir (von mir aus per PN) und die anderen erklären kann: WAS wird mit der Gebühr bezahlt wird?
Das Internet lebte auch ohne die GEZ. ARD und ZDF schaut kein Mensch. Radio würde ich fast einsehen wenn ALLE Sender Geld von der GEZ sehen.

Herrmann schrieb:
Zusatzfrage an alle die es wissen, und mir (von mir aus per PN) und die anderen erklären kann: WAS wird mit der Gebühr bezahlt wird?
Das Internet lebte auch ohne die GEZ. ARD und ZDF schaut kein Mensch. Radio würde ich fast einsehen wenn ALLE Sender Geld von der GEZ sehen.

Meines Wissens dienen die Gebühren zur Sicherung der Informationspflicht
zu denen die Öffentlich Rechtlichen Sender verpflichtet sind.
Das ist glaube ich im Rundfunk- Staatsvertrag festgelegt woran sich alle ÖR halten müssen.

Diese Info habe ich vom ZDF bekommen nachdem ich mich beschwert habe
daß sowohl bei ARD alsauch beim ZDF irgendeine Sondersendung zeitgleich ausgestrahlt wurde.

Werbung ist bei den ÖR nur zu bestimmten Zeiten erlaubt weshalb auch Gebühren erhoben werden um die Kosten zu decken.
Die Programmgestaltung sowie der Einsatz bzw. Verwendung der Gebühren bleibt aber Sache der Intendaten.

Die Privaten finazieren sich selbst und sind meines Wissens nicht an den
Staatsvertrag gebunden.

Die Rundfunkanstalten der ÖR haben jetzt aber entdeckt daß ihre Programme
auch über das Internet empfangen werden können und sehen hier eine Chance
zusätzliche Gebühren zu verlangen.

Wie lange das noch gut geht daß man die von der GEZ nicht in die Wohnung lassen muß
bleibt abzuwarten. Denn bei den leeren Kassen die überall vorherrschen
wird sicher auch diese Möglichkeit bald ein Ende haben.

ME ist es die beste Lösung daß alles wie das Pay TV funktioniert.
Dann kann sich jeder aussuchen welchen Kanal er buchen und bezahlen will.

Aber sicher ist, daß Kosten entstehen und diese auch durch den Nutzer bezahlt werden müssen.

Das mit dem Internetgebühren finde ich trotzdem quatsch.

Deine Zitate ToXiD dienen lediglich als Einschüchterungsversuch der GEZ
Diese "Einschüchterungsversuche" stellen derzeit geltendes Recht dar. Meine Zitate sind weder aus der Luft gegriffen, noch stellen sie falsche Tatsachen dar. Einfach mal googeln unter dem Begriff "Auskunftspflicht GEZ", da kommt dann so etwas wie ein "Rundfunkstaatsvertrag" bei raus.

Dein intressanter Artikel in allen Ehren - aber das die GEZ nicht vor Gericht zieht ist falsch.
Es ist richtig, dass man durchaus davonkommen kann. Risikofrei ist die Geschichte aber nicht.

Edit:
Zudem hat ein Verwaltungszwangsverfahren zunächst herzlich wenig mit einem Gericht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde ein zukünftiger GEZ-Aussteiger bei Akte 2005 auf SAT1 interviewed und begleitet.

Ist echt krass, welche Druckmittel die versuchen müssen, um Leute zahlungsgefügig zu machen. Es wurde sogar von Mitteln geredet, die aus einer fernen Diktatur hätten stammen können. :rolleyes:

Zurück
Oben