Computer sollen gebührenpflichtig werden

tja deutschland macht es sich so einfach.
dass ist schon dass 1000 sahnehäuptchen an ......
halten die uns otonormalverbraucher für n goldesel ? ma kräftig ..... (viel arbeiten oda was auch imma).

warum muss ich für radiostationen und die öffentlich rechtlichen sender bezahlen, wenn ich auf beides gut verzichten kann? ich hör nur internetstreams von privatanwendern und seh nur die sachen auf pro7 und und so. ich will nichma paytv sender wie premiere oder so, warum muss ich dann gez zahlen? :rolleyes:

Es gibt da ja irgend so einen witzigen song mit "Er will nur euer bestes, euer Geld" :D

Der staat versucht einfach nur die schulden einzubringen die sie selber verschwenden für nix! :o :o

@blutrichter Genau dieser Gedankengang drängt sich mir in den letzten Wochen auch verstärkt auf....hängt bestimmt am Heavy Metal. :freak: Muß so sein. :D

blutrichter schrieb:
Ich schwöre, irgendwann laufe ich Amok! Das darf doch alles nicht wahr sein.
karma! ich kann dich voll verstehen

Na, mal ruhig Blut. :D

Es ist doch so, wenn ihr sowieso schon Gebühren bezahlt für Fernsehen und Radio, bezahlt ihr aller Wahrscheinlickeit ja nicht mehr als vorher. Das ist dann quasi ein zusätzliches Gerät und somit schon abgedeckt. Bei den meisten ist es doch sehr unwahrscheinlich das sie nur einen PC zu Hause stehen haben. Außerdem bis 2007 ist ja noch ein bißchen. Da kann sich noch einiges ändern. Vorallem wenn die ersten Firmen klagen das sie jetzt so und so viel bezahlen müßten. Das läßt kein Politikerherz kalt, also mal schauen ob es überhaupt kommt. Bis jetzt ja alles mehr oder weniger Gerüchte.

Mit der Aussage der PC sei mit abgedeckt wäre ich nicht so voreilig. Auch jetzt hast du in dem Betrag ja nur 1 TV und 1 Radio drin. Alles was darüber hinausgeht (Autoradio, Radio-Wecker, etc) mußt du extra anmelden. Von daher geh ich nicht davon aus, daß sie den Computer einfach so mitreinrechnen. Würde nicht der "Mitnehmer-Mentalität" der GEZ entsprechen :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Das mit GEZ ist ja wirklich ein hammer. Wenn dass so ist renne ich Sturm!
:streiten:.

Das is doch krank! Erst zahlst Du für jede einzelne Komponente, dann fürs DSL, ISDN und fürs Telefon, dann für Rohlinge und Drucker und dann für nochmal für PCs? Da will man sich endlich von TV und anderem Schrott frei machen und sich diesen Raubrittern entziehen und als nächstes fällt diesen Hornochsen was anderes ein, wie sie uns schröpfen können, nur weil sie blöd sind, anständige Politik zu machen! Das ist unredlich!

Ich warte eigenlich noch auf die GEMA-Abgabe auf Drucker-Papier. Du könntest ja theoretisch urheberrechtlich geschützte Dokumente ausdrucken....oder ist da vielleicht schon eine drauf? *grübel*

Das gleiche gilt dann aber auch für Monitore, Videorecorder, Brenner, und alles andere dass in irgendeiner Form medien abspielt :(

derohneWolftanzt schrieb:
Mit der Aussage der PC sei mit abgedeckt wäre ich nicht so voreilig. Auch jetzt hast du in dem Betrag ja nur 1 TV und 1 Radio drin. Alles was darüber hinausgeht (Autoradio, Radio-Wecker, etc) mußt du extra anmelden. Von daher geh ich nicht davon aus, daß sie den Computer einfach so mitreinrechnen. Würde nicht der "Mitnehmer-Mentalität" der GEZ entsprechen :D

GEZ schrieb:
Privathaushalt
In einem Privathaushalt, in dem Radio- und/oder Fernsehgeräte bereitgehalten werden, müssen Rundfunkgebühren grundsätzlich nur für ein Radio und ein Fernsehgerät gezahlt werden.

Ein Autoradio ist nur dann ein gebührenfreies Zweitgerät, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits Rundfunkgebühren zahlt.

Also sag ich doch. Nur für ein Radio- und Fernsehgerät muß bezahlt. Und auch wenn es immer nur angedeutet wird: Ja auch ein Autoradio ist dann gebührenfrei.

Der Thread wird sicher lang
Die GEZ hat das schon früher auf seiner Webseite geschrieben.
Das schlimme darin ist das die GEZ nicht mal sagt wofür sie das Geld verwendet. ARD, ZDF...und was noch? Welche Radiosender?

Neulich im TV "GEZ erhöht Preise"
Gottschalk: das wären 14 Cent pro Tag. Das wäre es Wert
Jauch: Die Öffentlichen leben durch Gebühren, Die Privaten von Werbung
Damit können beide gut leben.

Ich denke das werden sie wieder durchsetzen. Der €uro kamm und es hies keine Preiserhöhung im ersten Jahr. Die Preise erhöhten sich.
Hartz 4 soll kommen. Die Leute waren dagegen. Hartz 4 kommt.
GEZ will Geld für Internet PC's. Soll ich weiterschreiben?
Solange die Leute nicht aktiver werden macht der Staat was er will.

Etwas abweichend:
In der Schule las ich mal das keiner Rechten Partei der einzug in die Regierung erlaubt wäre.
Erinnere ich mich daran richtig (nach 10 Jahren)?
Wenn ja hat Vater Staat seine eigenen Gesetzte gebrochen.
Warun sollte ich mich daran halten?

@Happy Mutant
Das stand in meinem Brief damals aber anders. 1x TV und 1 x Radio im Grundbetrag. Jedes weitere Radio- bzw TV-Gerät wird dann wieder extra fällig. Das heißt dann noch mal 5,32€ pro weiteres Radio. Das mit dem Autoradio ist ja schon mal ein Anfang.

Das immer gleich Verschwörung vermutet wird. :rolleyes: Ich meine sowas können wir auch im PuG-Forum diskutieren. Der Staat hat nicht soviel Einfluß auf das was ARD und ZDF mit dem Geld machen. Die GEZ untersteht den Sendern. Lediglich wieviel und vielleicht auf was Gebühren erhoben werden, haben die Bundesländer Einfluß. Nicht die Bundesregierung. Also mal eben Schulden bezahlen oder Ausgabe kürzen kann der Staat nicht. Die Sender sind unabhängig vom Staat. Und niemand wird den Rundfunkstaatsvertrag wegen 14 Cent kündigen und Ard+ZDF quasi schließen. Soviel dazu.

Zu den anderen Themen ist im Politik Teil genug diskutiert worden. Aber zu den Parteien. Es sind lediglich Gruppen nicht zu gelassen die gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung (ähh.. Artikel 20 GG glaub ich) verstoßen. Die werden gar nicht erst zu Wahlen zugelassen. Da aber beide zumindest den Anschein waren, was der NPD erst vom Bundesverfassungsgericht bestätigt wurde, sind auch beide zu den Wahlen zugelassen und müßen auch wie die anderen Parteien behandelt werden.

Und noch was: Bloß weil sich jemand nicht an das Gesetz hält, heißt das noch lange nicht das deswegen alle machen können was sie wollen. Deswegen haben wir ja Gesetzte und Organe die das durchsetzen und die Gesetzesbrecher entsprechen dazu zwingt sich wieder an das Gesetz zu halten.

Soviel zur Politik. Geh mehr mal wieder Ontopic oder?

@derohneWolftanzt: Jupp, aber die Webseite sagt genau das was oben steht. Aber die GEZ sagt nicht gerne wenn man nichts bezahlen muß, sondern nur wann man bezahlen muß. Ich gehe von den Infos die auf der Webseite stehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme an der GEZ sid ja weniger die Gebühren, sondern mehr die undurchsichtige Arbeitsweise und die Abzockerei. Die gehen da ähnlich dubios wie die GEMA zu Werke.

Die GEMA soll mal erklären wie sie die auf Rohlinge bezahlte Gebühr irgendwelchen Künstlern zuordnen will (vorausgesetzt 100% der gekauften Rohling werden nur für Musik, Spiel u. ä. verwendet).

Ich denke wenn das Programm nicht so total an der Bevölkerung vorbei produziert würde, wären die Beschwerden auch fast weg. Sollen sie ARD + ZDF zu Pay-TV umwandeln.

@Happy Mutant Dann hoffe ich doch mal daß ihre Seite stimmt ;) befürchte aber wie immer das Gegenteil

derohneWolftanzt schrieb:
Ich denke wenn das Programm nicht so total an der Bevölkerung vorbei produziert würde, wären die Beschwerden auch fast weg. Sollen sie ARD + ZDF zu Pay-TV umwandeln.

Das sehe ich genau so!
Wer den Mist sehen will, muss auch für zahlen und nicht die, die den Mist nicht sehen wollen!

Ich hatte mir schon mal folgendes gedacht:

Ich setze mich jeden Tag um 18 vorm Fenster zur Straße, nehme meine Trommel und bringe ein Ständchen. Jeder der nur die Möglichkeit hat, dieses zu höhren, muss mir eine Monatliche Gebühr in höhe von 10€ zahlen, wenn nicht, verklage ich ihn wegen nicht zahlens für eine Dienstleistung.

Mal im ernst. Ich werde mein Fernseher und Radio in den nähsten Wochen abmelden.
Wenn mir dann (so 2007 oder wann auch immer) eine GEZ kommt und Kohle haben will, nur weil ich in der Lage bin und vielleicht was nutzen könnte, was einem anderem Geld kostet, nur weil dieser/ diese Deppen diesen Service frei zur Verfügung stellen, dann können die micht mal!!!

Es gibt genug Programme und Hardware, womit man diese Leistungen schützen kann vor Fremdnutzung. Dailer Programme für Internet oder Decoder für PAY ARD und Co sind doch keine Technische Unlösbarkeit, sind Praxistauglich und getestet.

Also bei mir können die ruhig klagen. Ich werde an diesen Hunden kein Cent zahlen und ich werde vors Oberste Gericht ziehen wenn nötig! Es kann nicht sein, dass ich in einer Freien Marktwirtschaft für eine Komplette Dienstleistung zahle, welche ich nicht will und nicht nutze!

Da kann doch jeder kommen und Geld verlagen.

Jedes mal wenn ich mit der GEZ zu tun habe oder etwas darüber höre könnte ich jemanden umbringen :utminigun: :stock: :utrocket: :skull_alt: :grr:
Als mein Sohn noch keine zwei Jahre alt war hatte er schon zwei von diesen "netten" Briefen von der GEZ bekommen. Ist das nicht eine anerkennenswürdige Leistung? Da frage ich mich doch allen ernstes ob das noch legal ist wie die ihre Adressen beschaffen, ich habe da starke Zweifel.
Außerdem darf ich weil ich ein paar € zuviel habe mich abzocken lassen, grrr. Das zuviel sind nicht mal 10€ und dann immer dieses arrogante überhebliche Geschwafel von der blöden ...kuh auf'm Amt. Ich warte ja sehnsüchtig auf so einen Typen von denen der vor meiner Tür steht, aber dann Gnade ihm Gott, weil von mir kann er keine erwarten.

Zurück
Oben