Die GEZ will also Rundfunkgebühren für Internet? Meint ihr nicht auch, dass da was nicht stimmt? Für TV-Karte im PC ist klar und Fernseher und Radio auch, wenn man ARD und andere öffentlichen guckt, aber folgendes:
Warum muss ich für etwas, was ich nicht nutze GEZ Gebühren zahlen?
GEZ schrieb:
"Nach dem Willen des Gesetzgeber ist die Herstellung von abwechselungsreichen Programmen aus einem breiten Themenkreis und das Angebot umfassender und objektiver Information durch die Erhebung von Rundfunkgebühr sicherzustellen. Sie ist deshalb grundsätzlich von jedem Rundfunkteilnehmer zu zahlen, auch wenn er die Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht nutzen möchte."
Von meinem
Rechtsverständnis ist mir bekannt, dass eine Gebühr nur auferlegt werden kann für eine Leistung, die ich zu nutzen beantrage bzw. die ich erhalten will. Beispiel: Rathaus. Ich "kaufe" mit meinen Personalausweis. Dafür entstehen Bearbeitungsgebühren. Ist auch klar, weil die Herstellung was kostet, weil Akten angelegt werden muss, ect., also verständlich.
Hingegen bei der GEZ? Ich nutze die Leistung nicht, habe kein Kabel, kein Satellit und nichts, sondern nur meinen Fernseher für DVDs zu gucken. Radio habe ich nicht, weil z.B. kein Auto. Jetzt soll ich zahlen? Wo ist das denn rechtfertigbar???
Zum Thema Internet.
Wieso wird der GEZ gebilligt zu kassieren, wenn sie gar keine Leistung bringen? Wollen die etwa die Rundfunkgebühr für Streaming verlangen? Ernsthaft? Dann muss aber auch die Qualität weit besser werden z.B. 640x480 als Auflösung. JEDER muss es abrufen können!
Das wird aber technisch nicht möglich sein, denn das wäre ja eine immense Bandbreitenanforderung. Warum soll ich dann dafür zahlen? Wenn sie für Streaming Geld wollten, dann ginge das einfacher UserAccounts, z.B. wie bei T-Com-Streaming.
Außerdem. Hat sie jemand dazu gebeten? Andere Portale wie Heise / Telepolis ect. verlangen auch kein Geld. Die öffentl.-rechtl. aber dürfen???
Was soll das also?
Dann könnten die hingehen und in jeden Briefkasten eine Zeitung werfen und jeden zur Kasse bitten, da die Zeitung im Briefkasten landet. GEZ für Briefkästen, pauschal mit der selben Argumentation. Ob genutzt wird, egal.
----
Das Problem ist einfach, dass der PC kein Gerät ist, wie Radio oder TV, wo man nur Fernseh gucken kann, oder nur Radio hören.
Deshalb darf der PC nicht unter GEZ-Gebühren fallen! Egal, ob es als Zusatzgerät nix kosten wird!