Computer sollen gebührenpflichtig werden

Gab doch auch mal einen der hat nen Brief an seine Katze gekriegt. Der hatte mal den Namen der Katze bei nem Preisausschreiben für Katzenfutter angegeben und plötzlich tritt die GEZ auf.

Schon abGEZockt?

*gg* Karmageb.. Für öffentliche Erheiterung :D :lol:

derohneWolftanzt schrieb:
Mit der Aussage der PC sei mit abgedeckt wäre ich nicht so voreilig. Auch jetzt hast du in dem Betrag ja nur 1 TV und 1 Radio drin. Alles was darüber hinausgeht (Autoradio, Radio-Wecker, etc) mußt du extra anmelden. Von daher geh ich nicht davon aus, daß sie den Computer einfach so mitreinrechnen. Würde nicht der "Mitnehmer-Mentalität" der GEZ entsprechen :D

Das stimmt so nicht. Ein Autoradio z. B. ist ein kostenloses Zweitgerät. Wenn du allerdings nur das Autoradio besitzt, ist es natürlich das Erstgerät. :D
Hast du also ein Autoradio, einen Radiowecker und ein Radioteil an der Anlage, bezahlst du trotzdem nur ein Gerät.

Heute im Radio hat auch einer von der GEZ gesagt, dass man für den PC nicht zusätzlich bezahlt, wenn man schon den Fernseher angemeldet hat.

Warten wirs ab ;) Die Schweinebacken lassen sich doch nix entgehen. Zumal ich irgendwo nen Betrag von 17€ gehört hab. Die lassen die ja net wegfallen wenn Radio/TV nur 16 kostet.

Zu der Radio-Aufdröselung: In dem Brief den ich bekommen stand es anders. 16€ = 1 Radio + 1 TV, alle weiteren Geräte sind jeweils extra anzumelden (pro Radio z.B. 5,23€, TV glaub ich 9,nochwas €). Das steht auf der Internet-Seite zum Beispiel nicht. Ich hab dort aber auch nix gefunden wenn du 2 TV-Geräte hast (Wohnzimmer, Schlafzimmer). Die spekulieren wohl drauf daß man alles angibt, weil es ja egal zu sein scheint und dann haben sie uns ;).

Nickeneck schrieb:
Da frage ich mich doch allen ernstes ob das noch legal ist wie die ihre Adressen beschaffen, ich habe da starke Zweifel.

Die wollten sogar mal eine "Stasi-Liste" erstellen (Einkommen, etc. ...). Damit sind sie allerdings mit dem Verfassungsschutz ins Gehege gekommen und das war zum Glück ungesund ("meine Verefassungsschutze isse stärker alse deine GEZ" :D ).

Mein Fernseher steht hier rum, wird nicht genutzt. Nur zum Filme glotzen die ich ins DVD Laufwerk meines Rechners stopfe. Meinetwegen zahle ich auch für den Rechner , gucke ja auch Tageschau drüber und so. Aber nur solange ich dann nix mehr für Fernseher und Radio zahle. Und das wird nie geschehen solange die GEZ die Möglichkeit sieht 2x einzusacken. Und dann noch ein Problem: Man zahlt ja jetzt schon wie ein bescheurter. Ich habe keine Ahnung wie die diesen Preis rechtfertigen. :mad:
(wobei, das Musikantenstadel kostet wirklich ein Schweinegeld ;) )

Was ich mich allerdings Frage:
Wie ist das mit Gewerben die meinetwegen 2000 Computer im Betrieb stehen haben? Die können ja wohl schlecht Gott weiß was für Summen berappen.

Prognose:
Wenn die Computer-Gebühr startet wird schon irgendeiner nach Köln rennen und den Sitz sprengen. Da mach´ ich mir keine Sorgen. ;)

kleiner Tipp noch am Rande:
Gebührenbeauftragte sind keine Beamte, sondern Freiberufler. Die Behauptung „Ich bin Beamter von der GEZ“ ist natürlich erlogen!

Sie dürfen kein Grundstück, keine Wohnung und keine Geschäftsräume ohne Einwilligung des Besitzers oder Mieters betreten, sonst ist es Hausfriedensbruch (§ 123 StGB).

Sie dürfen die Bürger nicht bedrohen oder täuschen. Dies wäre strafbar (Nötigung nach § 240 StGB). Außerdem würde die Anmeldung unwirksam (lt. Dienstanweisung).

Wenn man das schonmal weiss ists deutlich einfacher mit den Nervensägen kurzen Prozess zu machen ("raus oder ich verteidige mein Eigentum" *batsch* ;) ).

Noch ein paar Worte zur GEZ:

Die GEZ ist ein Inkasso-Unternehmen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.
Die GEZ hat keinerlei hoheitliche Befugnisse. Die Mitarbeiter haben keinerlei Rechte Wohnungen nach Rundfunkempfangsgeräten zu durchsuchen.

Solange keine Anhaltspunkte für den Gebrauch eines Rundfunkempfangsgerätes vorliegen hat die GEZ gar keine Rechte gegenüber dem Bürger. Er darf sämtliche Briefe der GEZ ignorieren und muss auch keine Kontrolleure in die Wohnung lassen.
Nur wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass ein nicht angemeldetes Radio oder Fernsehgerät in Betrieb ist, besteht Auskunftsanspruch der GEZ gegenüber der betreffenden Person.

Ein weiteres Ammenmärchen: Die GEZ besitzt keine Peilwagen, mit denen sie unangemeldete Rundfunkempfangsgeräte aufspüren kann. Die vermeintlichen GEZ- Peilwagen gehören der RegTP und dienen dem Aufspüren von Störquellen, die Funkstörungen verursachen.

Da stand doch tatsächlich mal eine Frau vor der Tür meines Nachbarn, die wedelte mit einem selbstgedruckten, provisorisch eingeschweissten Ausweis rum, wo ich als erfahrenener Grafiker aus 3 Meter Entfernung schon die schlechte Tintenstrahldrucker-Qualität erkannte.

Sie meinte sie hätte das Recht, in die Wohnung meines Nachbarn zu kommen und die Wohnung nach Empfangsgeräten abzusuchen. Daraufhin habe ich ihr noch einmal klar gemacht, dass sie, wie ein Vampir, nur dann in meine/seine Wohnung kommen darf, wenn ich sie herein bitte und ihr gleichzeitig angeboten, ihren Kuchen-Ausweis für 20 Euro mal grafisch anspruchsvoll zu gestalten und ordentlich zu laminieren. Daraufhin ist sie mehr oder weniger glücklich von dannen gezogen.

Zum Thema:
Die spinnen - und wenn das so weitergeht, dann frage ich mich, wo das hinführen soll. Nehmen wir mal an, sie berechnen das pro Computer und besonders bei Firmen:

Ich bin eine 1-Mann-Firma und habe aktuell drei Computer mit denen ich niemals Musik höre. Das mache ich eigentlich nur mit meinem CD-Player, wo ich original CD's einlege. Das Antennenkabel für's Radio habe ich nie angeschlossen, meine News beziehe ich über das Internet. Jetzt kommen diese Bekloppten an und sagen: So - Herr B. - sie habe drei Computer mit onboard Sound - das macht potentiell drei Radio-Anschlüsse, dazu noch die Möglichkeit, ihren Radio-Empfänger an ihrem Verstärker zu nutzen macht dann vier, die beiden Radiowecker, die sie haben sind dann auch noch mal zwei Anschlüsse - also sechs.. und auch wenn sie gerade kein Autoradio in ihrem Auto haben, könnten sie ja die Antenne nutzen, die ja nunmal eingebaut ist - also noch einen - macht sieben. Der kleine Mann in ihrem Ohr hört auch Radio und wenn sie einkaufen gehen oder im Fahrstuhl Liftmusik hören das macht dann auch noch einmal drei weitere Anschlüsse.

Das macht dann nach Adam Riese und Eva Zwerg: Zehn Anschlüsse - ching ching - 55 Euro pro Monat, auch wenn sie eigentlich nur einem Radio auf einmal zuhören können und keinen einzigen dieser zehn Anschlüsse nutzen - kommen wir nun zum Fernsehen und zum potentiell möglichen Fernsehen.

....

Fazit: Sollte sich diese Sachlage so durchsetzen, haben die GEZ'ler immer noch keine Erlaubnis, Dein Haus zu betreten, schließlich braucht selbst de Polizei dafür einen richterlichen Durchsuchungs-Beschluss. Und ich sehe nicht ein, für eine potentielle Dienstleistung zu bezahlen, die ich so noch nie genutzt habe/nutzen werde.

Sagt mal was dazu - GEZ.

Grüße
DanGermany

Der GEZ-Abzockverein spinnt völlig!
Schab GEZ schon vor längerer Zeit abgemeldet.
Abmeldung ausgefüllt... Begründung > Geräte nicht mehr vorhanden.
Ging ohne Probleme. Nicht mal per Einschreiben geschickt.
Danach kam noch 1-2x eine Aufforderung zum neu anmelden.
Die habe ich natürlich ignoriert.

GEZ-Fahnder schlichen hier auch schon rum.
Kamen aber nicht bis zu mir vor.
Und wenn, schmeiße ich sie raus.
Wie ToXiD schon sagt, die dürfen GAR NIX!

Ich sach nur ABMELDEN!!! :p

Wenn es echt soweit kommen wird, dass die Kohle für jeden PC verlangen, hoffe ich das sich die Deutschen endlich zur Wehr setzen und zu millionen auf die Straßen gehen und gegen die GEZ protestieren werden.
Wir sind das Volk, wir sind die die Deutschland aufrechterhalten, wir sind die die Wirtschaft prägen, und wir sind Deutsche, die Ihr Leben frei und gerecht leben wollen, ohne das wir von jedem noch so kleinen Pissverein eine Zwangsabgabe erwarten müssen. :mad:
Von mir aus sollen sie die öffentlich rechtlichen abschaffen, schaut doch eh kaum einer. Bei mir existieren die nicht mal in der Speicherprogrammierung meines Receivers. Wozu auch? Is doch eh nur Rentnerunterhaltung was die bieten. ;)

Apropos GEMA: da habe ich mal (im Fernsehen :D ) etwas über eine Kontrolle in Berlin gesehen. Dort sollte ein indischer Restaurantbesitzer GEMA-Gebühren bezahlen, obwohl er (wie er auch einwand) nur indische Musik abspielt. Antwort drauf: durch bestehende Verträge mit Indien käme das Geld schon den richtigen Künstlern zu. Ende vom Lied: er muss zahlen (satt!) und konnte es nicht glauben - ich übrigens auch nicht :mad:

Wir Haben zuhause 7 Computer! Wie soll dass eingentlich nocht bezahlt werden! :streiten:

Aus GMX-Seiten entnommen:

"Wir können noch nicht absehen, welche Einnahmen durch die Gebührenpflicht von internetfähigen Computern ab 2007 entstehen." Das sagte Björn Staschen, Sprecher der ARD-Geschäftsführung in Hamburg, am Donnerstag. "Wir gehen aber davon aus, dass sich mögliche zusätzliche Einnahmen durch die Gebührenausfälle in Folge des neuen Arbeitslosengeldes II aufheben." Es handele sich also um ein "Nullsummenspiel". :heul:

Der den Ministerpräsidenten für Anfang Oktober zur Verabschiedung vorliegende Vorschlag der Rundfunkkommission sieht vor, dass Unternehmen neben der Rundfunkgebühr auf die TV-Apparate pro Grundstück auch jeweils eine Monatsgebühr für den ersten PC zu entrichten haben. Alle weiteren seien kostenfrei.

Berechnungen, wonach auf diese Art und Weise bis zu drei Milliarden Euro Mehreinnahmen zu Stande kämen, wies Staschen zurück :evillol: . Sie basierten auf der falschen Annahme, wonach für jeden PC die Gebühr zu entrichten sei.

Für private Haushalte gelte auch nach 2007 weiter die Regelung, dass nur eine einzige Rundfunkgebühr monatlich zu zahlen ist, auch wenn sich im Haus neben TV und Radio ein internetfähiger Computer befindet. :D

Die GEZ will also Rundfunkgebühren für Internet? Meint ihr nicht auch, dass da was nicht stimmt? Für TV-Karte im PC ist klar und Fernseher und Radio auch, wenn man ARD und andere öffentlichen guckt, aber folgendes:

Warum muss ich für etwas, was ich nicht nutze GEZ Gebühren zahlen?

GEZ schrieb:
"Nach dem Willen des Gesetzgeber ist die Herstellung von abwechselungsreichen Programmen aus einem breiten Themenkreis und das Angebot umfassender und objektiver Information durch die Erhebung von Rundfunkgebühr sicherzustellen. Sie ist deshalb grundsätzlich von jedem Rundfunkteilnehmer zu zahlen, auch wenn er die Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht nutzen möchte."

Von meinem Rechtsverständnis ist mir bekannt, dass eine Gebühr nur auferlegt werden kann für eine Leistung, die ich zu nutzen beantrage bzw. die ich erhalten will. Beispiel: Rathaus. Ich "kaufe" mit meinen Personalausweis. Dafür entstehen Bearbeitungsgebühren. Ist auch klar, weil die Herstellung was kostet, weil Akten angelegt werden muss, ect., also verständlich.

Hingegen bei der GEZ? Ich nutze die Leistung nicht, habe kein Kabel, kein Satellit und nichts, sondern nur meinen Fernseher für DVDs zu gucken. Radio habe ich nicht, weil z.B. kein Auto. Jetzt soll ich zahlen? Wo ist das denn rechtfertigbar???

Zum Thema Internet.

Wieso wird der GEZ gebilligt zu kassieren, wenn sie gar keine Leistung bringen? Wollen die etwa die Rundfunkgebühr für Streaming verlangen? Ernsthaft? Dann muss aber auch die Qualität weit besser werden z.B. 640x480 als Auflösung. JEDER muss es abrufen können!
Das wird aber technisch nicht möglich sein, denn das wäre ja eine immense Bandbreitenanforderung. Warum soll ich dann dafür zahlen? Wenn sie für Streaming Geld wollten, dann ginge das einfacher UserAccounts, z.B. wie bei T-Com-Streaming.

Außerdem. Hat sie jemand dazu gebeten? Andere Portale wie Heise / Telepolis ect. verlangen auch kein Geld. Die öffentl.-rechtl. aber dürfen???

Was soll das also?

Dann könnten die hingehen und in jeden Briefkasten eine Zeitung werfen und jeden zur Kasse bitten, da die Zeitung im Briefkasten landet. GEZ für Briefkästen, pauschal mit der selben Argumentation. Ob genutzt wird, egal.

----

Das Problem ist einfach, dass der PC kein Gerät ist, wie Radio oder TV, wo man nur Fernseh gucken kann, oder nur Radio hören. Deshalb darf der PC nicht unter GEZ-Gebühren fallen! Egal, ob es als Zusatzgerät nix kosten wird!

Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal aufgreifen.... wenn jemand was dagegen tun will dann schaut
beim Radiosender BIGFM vorbei.. ob das ganze was bringt weiß ich nicht.
Angemeldet habe ich mich, denn ich will was dagegen tun anstatt nur zu meckern, denn sonst ändert sich ja doch nichts.

http://www.bigfm.de/home/content/bigfm/mgr.php

Gruß
Minak

Zurück
Oben