Hallo zusammen,
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe dem Rechner vor rund zwei Jahren aufgerüstet (neue CPU und Graphikkarte) und seitdem das Problem, dass er immer wieder von selbst neu startet - d.h. alle Programme sind geschlossen und nicht gespeicherte Daten verloren. Das passiert:
Es ist nicht zu 100% reproduzierbar, manchmal geht drei Tage lang alles glatt bevor der Fehler wieder auftritt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bin kurz vorm Verzweifeln und habe so ziemlich alles probiert, was ich hier im Forum und anderweitig im Internet gefunden habe:
Habt Ihr noch Ideen? Das muss sich doch irgendwie lösen lassen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR4 PC2400 Crucial 8GB Ballistix Sport LT CL16
- Mainboard: ASRock AB350M Pro4, BIOS Version 7.40
- Netzteil: bequiet! Pure Power 10, Model L10-500W
- Gehäuse: bequiet!
- Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT
- HDD / SSD: WD Blue SN550 1TB (NVMe), Samsung EVO SSD 500 GB (SATA III)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe dem Rechner vor rund zwei Jahren aufgerüstet (neue CPU und Graphikkarte) und seitdem das Problem, dass er immer wieder von selbst neu startet - d.h. alle Programme sind geschlossen und nicht gespeicherte Daten verloren. Das passiert:
- Wenn der Computer länger idle ist. Und zwar auch dann, wenn ich “Energiesparmodus nach: Niemals” ausgewählt habe. Er schaltet den Bildschirm nach der eingestellten Zeit aus. Danach kann ich beobachten, dass die Beleuchtung der GPU manchmal aus- und wieder angeht. Irgendwann startet er dann von selbst neu. Oft nach 20 Minuten, manchmal nach 30 Minuten, manchmal auch irgendwann ganz anders. Ist Energiesparmodus nach einer bestimmten Zeit eingestellt, passiert es dann. In der Ereignisanzeige stets den kritische Eintrag "Ereignis 41, Kernel-Power", gefolgt von Fehlern beim WHEA-Logger, dem Service Control Manager und TPM-WMI.
- Wenn ich ihn selbst in “Energie sparen” schicke. Das "Ereignis 41, Kernel-Power" sehe ich dann beim Aufwachen, nicht beim Einschlafen.
Es ist nicht zu 100% reproduzierbar, manchmal geht drei Tage lang alles glatt bevor der Fehler wieder auftritt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bin kurz vorm Verzweifeln und habe so ziemlich alles probiert, was ich hier im Forum und anderweitig im Internet gefunden habe:
- Windows neu installiert
- Schnellstart deaktiviert
- Hybriden Standbymodus deaktiviert (habe sogar den Eindruck, dass es dann noch öfter passiert)
- C-State im UEFI abgeschaltet
- Im BIOS: Power Supply Idle Control auf Typical Current Idle gestellt
- Anderen Prozessor ausprobiert (Ryzen 7 5700X)
Habt Ihr noch Ideen? Das muss sich doch irgendwie lösen lassen.