Computer startet nicht: Mainboard oder Netzteil?

Berserk01

Cadet 1st Year
Hallo,

Habe mir gestern ein neues System gekauft und selber zusammen gebaut. Dieses sieht so aus:

i5 3570k
Sapphire HD 7950 OC Vapor X
MSI Z77A G43
G.Skill 16GB 1600 1.5v (2 Riegel)
Samsung 840 250GB SSD

Als Netzteil benutze ich mein altes be Quite E5 650W Strange Power.

Das Problem ist, dass der PC nicht startet. Die Lüfter laufen aber es kommt kein "Beep" und auch kein Bild. Am Mainboard selbst finde ich keine Kontrollleuchte die mir sagt ob da genug Strom drauf ist oder ob es überhaupt welchen kriegt. Ob sie nun da ist oder nicht, sie leuchtet nicht (Das board zig mal abgesucht aber keine gefunden).

Was ich jetzt schon getestet habe ist, das Board auf einer nicht leitenden Oberfläche ausserhalb des Rechners gelegt und nur die Stromkabel (ATX und der 8 polige) angeschlossen + CPU + CPU Kühler + Beeper + Power Switch vom Front Panel + Monitor an die OnBoard Grafik. Auch dabei keinerlei Veränderung, nur CPU Lüfter (mit der Grafikkarte drehten sich auch ihre Lüfter).

Woran kann das liegen? Ist es das Board oder ist es das Netzteil? Und was hat es mit der fehlenden MB LED auf sich?

Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Vielen Dank im Voraus!

Hm der 3570k wird erst ab BIOS 2.3 unterstützt - könnte daran liegen...
http://de.msi.com/product/mb/Z77A-G43.html#/?div=CPUSupport

Schau mal obs auf dem Mainboard (nahe der BIOS Batterie) eventuell nen Aufkleber mit der BIOS Version gibt...

Quite E5 650W Strange Power.
Ja "Strange Power" kann schon merkwürdig funktionieren :)...

Hast Du's mal nur mit einem Speicherriegel versucht? Bzw. Bei nur 2 Modulen die RICHTIGEN RAM-Slots belegt (siehe Handbuch)...

P.S. Bank 2 und Bank 4

Zum LED: Das Board hat sowas halt nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe schon alle möglichen RAM Varianten ausprobiert und im Moment sind gar keine drin.

Auf den Board finde ich unter dem 2. PCIe Slot die Aufschrift: "MS-7758 VER: 1.3". Das ist das einzige was auf deine Angaben passen würde.

Ne das ist die Board-Revision. Ohne RAM geht übrigends gar nix.. Ja schwierig wenn gar nichts passiert und man keine anderen Komponenten zum testen hat (Netzteil, andere CPU). Hast Du das bei nem Fachhändler gekauft? Wenn ja würd ich den mal aufsuchen und der soll testen!

Hab alles von Alternate geholt.

Hab schon beide RAM Riegel über all ausprobiert und gerade nochmal. Nichts geht, der piept ja nicht mal. Nur der CPU Lüfter dreht sich...

Also im MSI Forum hat jemand das selbe Problem. Ich fürchte das BIOS ist zu alt..
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=103567
Wenn's wirklich so ist und das Board nicht defekt ist (kann man jetzt nicht zu 100% sagen) dann musst Du zu nem Fachhändler welcher mittels passender CPU ein BIOS Update durchführt...

P.S. BIOS reset schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Können die das bei alternate auch machen? Ich wohne hier ganz in der Nähe und hol mir die Sachen immer ab, das wäre praktisch.

Keine Ahnung, ich würd einfach mit den Sachen hinfahren. Die ham sicher auch ne Technik oder RMA Abteilung. Die können testen worans liegt... Was anderes bleibt Dir eigentlich gar ned übrig!

Ok. Ich werde da mal morgen mit dem ganzen Krämpel hin fahren und checken lassen. Hoffentlich klappt des alles und der läuft morgen wieder bzw. überhaupt mal.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Edit: Ja BIOS reset hab ich schon gemacht.

So, bin gerade dabei Windows Updates zu machen...

War heute Mittag bei Alternate und die haben mir von der 2.7 Ver. auf die 2.9 Ver. das BIOS geupdatet. Voller Überzeugung zu Hause alles wieder angeschlossen... der gleiche Käse. Bin dann schnell in den MediaMarkt und hab mir kurzer Hand das XFX PRO850W Core Edition geholt. Alles angeschlossen und siehe da, es war doch das Netzteil...

Vielen Dank nochmals!
So wäre ich auch nach einer Woche nicht auf das Netzteil gekommen...

Zurück
Oben