Computer startet nicht mehr, keine Lichter, Lüfter drehen sich nicht.

paulen1

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich habe mir vor fast 2 Jahren meinen PC selbst zusammengebaut. Nun ist das erste mal, dass ich ein richtiges Problem habe. Mein Computer ging heute einfach so nicht an. Ich habe ihn weder transportiert, noch sonst irgendetwas mit ihm gemacht. Ich probierte sofort eine andere Steckdose aus, hatte aber immer noch das Problem.
Ich habe einen USB-Ventilator, der auch dann noch funktioniert, wenn der PC aus ist. Auf den USB Ports ist immer Strom, wenn der PC ebenfalls am Strom ist. Zumindest normalerweise. Bei mir, scheint es merkwürdigerweise nur manchmal Strom auf den USB Ports zu geben (jeden einzelnen geprüft). Immer in regelmäßigen Abständen dreht sich mein Ventilator, dann hört er wieder auf usw. Dasselbe auch mit einer USB-Festplatte, die LED leuchtet, dann nicht mehr, dann fängt sie wieder an usw.
Mein Power Knopf am Mainboard leuchtet nicht, deshalb habe ich das Netzteil als Ursache vermutet. Ich habe aus einem anderen Computer das Netzteil ausgebaut, und dann die Hauptstromversorgung zum Mainboard durch das neue ersetzt, während das andere aus war. Leider besteht das Problem auch, wenn nur das Mainboard angeschlossen ist.
Nachdem sich das Mainboard als unschuldig herausstellte, probierte ich es mit nur einem RAM Riegel, mit gar keinem, ohne Grafikkarte, ohne Netzwerkkarte, ohne Strom auf den Festplatte oder dem Laufwerk, und das Problem besteht weiterhin. Jetzt können es eigentlich nur noch CPU und Mainboard sein, was beides extrem ärgerlich für mich wäre. Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung, oder hat jemand Tipps für mich? Wie kann ich herausfinden ob es an dem CPU oder an dem Mainboard liegt? Muss ich den CPU-Kühler abnehmen, und wenn ja, wie mache ich das an besten mit der Wärmeleitpaste?

Specs: Intel Core i7 4770K, ASRock Z87 Extreme 4, Corsair RM650, Alpenföhn K2, Samsung 840 Evo 120GB, Seagate Barracuda 1TB HDD, Toshiba 4TB HDD, 2x4GB Crucial Ballistix Sports, Samsung CD-Brenner, TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N, 4096MB Gigabyte Radeon R9 290X Windforce 3X OC, Sharkoon T28, Windows 10 64Bit

Danke für eure Hilfe :)
LG Paul

Zuletzt bearbeitet:
Würde als erstes mal versuchen ohne angeschlossene USB Platte zu starten.
Anhsonsten mal das Netzteil checken, eventuel mal ein anderes ausprobieren.

Optisch mal aufs Mainboard schauen, ob etwas verschmort ist oder eventuell auch riecht.
Grundsätzlich auch alle Stecker und Anschlüsse inclusive Netzteilkabel auf richtigen Sitz und Festigkeit prüfen.

Gruss vom TTjoe

Ist der Mainboard bzw. der Towerspeaker angeschlossen(2pin)??
Gibt es beim Bootversuch irgendwelche Beepcodes / Töne zu vernehmen??

Dein Post ist schwer zu lesen, da keine Absätze vorhanden sind (was für ein dicker Block).

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Siehe oben angepinnten Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Bei 'Schnelldurchlauf' sind 3 Spiegelstriche mit der Null-Methode zu finden.

Ob es nun CPU oder Motherboard getroffen hast wirst du wohl nur mit einem Kreuztest herausfinden können.

D.h. deine CPU auf einem anderen Sockel 1150 Board einsetzen. Funktioniert die CPU auf diesem Board dürfte es das Motherboard getroffen haben. Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich das Motherboard getroffen hat eine andere CPU die garantiert funktioniert auf dein Board setzen. Passiert nichts, Motherboard defekt.

Du hast 2 Möglichkeiten, entweder fragst du mal im Freundes-/ Bekanntenkreis ob da jemand seine Komponenten für einen Kreuztest zur Verfügung stellt oder du nimmst Motherboard und CPU untern Arm und gehst damit zum Händler vor Ort und bittest ihn um einen Kreuztest.

Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@AdoK
Die Methode mit dem Beep habe ich mir auch schon angesehen. Ich habe so einen Beeper bei meinem Gehäuse gefunden, weiß aber nicht wierum ich ihn aufs Mainboard stecken soll. Der Beeper gibt mir + und -, das Mainboard gibt mir nur auf der einen Seite eine kleine 1. An einen Kreuztest hatte ich auch bereits gedacht. Wenn ich es nicht anders lösen kann, werde ich mihc mal im Bekanntenkreis umhören. Vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzung ()

R3SiD3Nt3 schrieb:
@R3SiD3Nt3
Leider weiß ich nicht wie herum ich den Mainboardspeaker anschließen soll. Der Beeper gibt mir + und -, das Mainboard gibt mir nur auf der einen Seite eine kleine 1. . Sorry wegen dem dicken Block. Hatte den Text vorher in Word vorgetippt (mit Absätzen) und dann per Copy and Paste hier eingefügt.
Ergänzung ()

TTJoe schrieb:
@TTJoe
Hey, danke für die Antwort. Die USB-Festplatte habe ich nur einmal kurz ran gemacht, um zu schauen, ob Strom auf den USB-Ports ist. Sie ist definitiv nicht das Problem. Wie ich bereits schrieb, habe ich schon ein anderes Netzteil ausprobiert, mit dem selben Ergebnis. Verschmort sieht es nirgendswo aus, alle Kabel sitzen gut, und riechen tue ich auch nichts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Handbuch Seite 27 ist der Anschluss für den Speaker/ Beeper
Unbenannt.PNG

AdoK schrieb:
Handbuch Seite 27 ist der Anschluss für den Speaker/ Beeper
Anhang anzeigen 546123

Ja, aber da steht nicht, wo plus und wo minus hingehört, oder habe ich da was übersehen? Vielen Dank für die Unterstützung!
Ergänzung ()

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich habe nach 2 tagen rumprobieren nichts weiter gemacht, als einen CMOS-Reset durchgeführt. Als ich den Start versuchte, gingen die Lüfter kurz an, und dann sofort wieder aus. Ich habe alle meine Karten und Festplatten etc. wieder angeschlossen, und auf einmal ging es. Ich nehme an, es ging direkt wieder aus, weil der CPU-Strom Stecker nicht steckte. Naja, wie auch immer, VIELEN DANK EUCH <3! (sehr happy das alles wieder geht)

MFG + Dankend

Paul

+ und - ist bei dem speaker total egal, der funktioniert auch "falsch gepolt" angesteckt

Zurück
Oben