Computer startet nicht mehr

BananaNade

Cadet 1st Year
Hallo,
auf der Arbeit haben wir einen alten Computer (HP Compaq D51C, ca 15. Jahre) der plötzlich nicht mehr startet.
Die Lüfter drehen sich für 1-2 Sekunden und gehen dann wieder aus.
Ich habe bereits alle Zusatzkarten ausgebaut, alle Laufwerke abgesteckt, ein anderes Netzteil und anderen RAM ausprobiert.
CMOS wurde resettet und die Batterie wurde auch ersetzt.
Power Knopf funktioniert laut Mainboard LED auch.

Hättet ihr noch eine weitere Idee die ich ausprobieren könnte?
Oder ist das Mainboard hinüber?

LG
Banana

Mit dem Tausch der BIOS Batterie hast du quasi mehr bezahlt, als der PC noch wert ist.

Es sieht so aus, dass es wohl das Board ist, hast ja quasi alles getauscht, bis auf CPU und Board. Es sei denn, die Steckdose ist defekt :p. Oder das zweite Netzteil auch defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Du könntest dir das Mainboard mal näher beäugen. Irgendwo hat sich bestimmt ein Bauteil, vermutlich Kondensator, verabschiedet, was nach 15 Jahren schon mal passieren kann. Wenn du des Lötens mächtig bist, könnte man hier noch was tun, aber lohnt sich das?

Wird wohl das Maiboard sein. Seinerzeit kamen oft noch einfachere Kondensatoren zum Einsatz, die im Laufe der Jahre "austrocknen". Dann geht nichts mehr.

Bei einem 15 Jahre alten PC kann eigentlich fast alles seinen Geist aufgegeben haben. Ich vermute defekte Kondensatoren auf dem Mainboard. Allerdings kann durchaus die CPU oder der Chipsatz defekt sein.

Das mit dem neuen Computer ist leider nicht so einfach, weil da ein uralt Gerät dran hängt :D
Kondensatoren schauen (zumindest von außen) ok aus.
Aber ich denke da ist leider nichts mehr zu machen...

Vielen Dank für die Antworten.
Wird wohl einfach ein "neuer" PC hermüssen.

Ach 15 Jahre ist doch boch Jung. Unser ältester noch in Betrieb befindende Server hat bald Firmenjubiläum, 25 Jahre :)

Welches Uralt Gerät denn? Nur so aus Neugier

Eigentlich bekommt man das auch mit einem brandneuen PC hin. Serielle Anschlüsse oder ähnliches kann man per PCIe Karte nachrüsten. Und wenn die Software nur unter XP läuft, wird eine Virtuelle Maschine mit Windows XP im neuen Windows 10 erstellt und idR läuft das dann sehr gut.

Oder nimmst von Kleinanzeigen einen gleich alten PC der verschenkt wird und stöpselst deine Geräte daran...

Es ist ein Gaschromatograph der über eine dubiose PCI Karte angeschlossen ist.
Diese funktioniert aber in anderen Computern (auch mit diversen Adaptern wie PCIe - PCI) nicht.
Wurde schon alles ausprobiert.
Werde wohl nach einem alten Computer suchen müssen die diese Karte unterstützt.

Eigentlich brauchst du doch "nur" ein neues Sockel 478 Board. Den Rest hast du ja schon. Die gibt's in der Bucht wie Sand am Meer (oh Wortspiel :D) für keine 30€.

Stimmt ein Gerät was gerne weit über 30.000€ kostet, amortisiert sich natürlich kurzfristig über Boards für 50€.

Das mit dem neuen Gerät ist einfacher gesagt als getan.
Es gibt zwar einen neuen, der hat aber leider einen anderen Detektor :rolleyes:

Aber danke für den Vorschlag mit dem Mainboard austauschen.

knoxxi schrieb:
Stimmt ein Gerät was gerne weit über 30.000€ kostet, amortisiert sich natürlich kurzfristig über Boards für 50€.
Wer kauft denn Boards für 50 €? Ich schrieb auf längere Sicht oder glaubst du, der Detektor hält auf alle Ewigkeit?

Der Detektor ist wirtschaftlich eh schon seit vielen Jahren abgeschrieben, vom PC gar nicht zu sprechen.
Wenn euer Unternehmen mit der Nutzung Umsatz macht, dann würde ich mal vorschlagen eine Neuinvestition vorzunehmen. Diese kann abgeschrieben werden etc.. Es handelt sich beim defekten PC um ein Wirtschaftsgut und nicht um einen Heim-PC, bei dem mal eben das Mainboard ausgetauscht werden sollte.

Zurück
Oben