Computer startet nicht mit PCI Ethernet Karte

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Habe einen alten Rechner (Windows 2000) mit einer PCI Gigabit Add-In Karte (SMC EZ Card SMC 9452TX-1) ausgerüstet. Doch sobald die Karte in einem der SLOTS ist, startet der Rechner überhaupt nicht mehr. Die Lüfter drehen für eine halbe Sekunde und dann ist es still. Sobald die Karte entfernt ist, geht alles wieder normal.

Habe im BIOS On-Board Ethernet deaktiviert.
Die SLOTS funktionieren auch - davor war eine PCI FireWire Karte installiert.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Ethernet Karte zuviel Strom braucht. Laut Datenblatt maximal 5 Watt.

Jemand eine Idee?
 
Kannste nix machen. Entweder ein Defekt oder die Karte folgt nicht 100% dem PCI Standard und ist für ein OEM Board gedacht oder genau diese Karte und dein Board kommen da einfach nicht klar. Hatte ich vor 20 Jahren mal mit einer Lidl PCI TV Karte von Terratec. Wenn die gesteckt war war der Rechner einfach sofort stromlos.

Da das Problem so "Low Level" ist, gibt es da auch im Grunde nichts mehr einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Tranceport und DJMadMax
Eventuell hat das MoBo einen zu alten PCI Standard. Hast du ja leider nicht angegeben.

Die NIC hat PCI 2.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und cr4zym4th
SaxnPaule schrieb:
Eventuell hat das MoBo einen zu alten PCI Standard.

Denkbar. Aber dazu konnte ich keine Daten finden. War kein im freien Handel zu erwerbender Computer sondern als Steuereinheit in Verwendung. Kann man das im BIOS auslesen?
 
Steht auf dem MB ein Hersteller und Modell?
Sind ja gerne mal aufgedruckt.
 
Was du versuchen kannst.
Steck die Netzwerkkarte mal in den untersten PCI Slot.
Ich hatte damals das Problem bei meiner ersten Netzwerkkarte, die wurde niergends gefressen, wegen IRQ Konflikten. Nur im letzten lief die :)
 
puri schrieb:
Könnte an den verschiedenen Standards von PCI liegen. Gibt nämlich 3,3V und 5V-PCI.
Die NIC kann beides. Hat beide Kerben.
Bringt aber nix, wenn das MoBo nur PCI 2.0 mit 33Mhz Bustakt kann und die NIC 66MHz benötigt.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Steht auf dem MB ein Hersteller und Modell?
Sind ja gerne mal aufgedruckt.

Nein. Aber diese Daten stimmen: Toshiba PE55204PFF31: Motherboard SHU-7551, chipset i845E + 82801DB , CPU Pentium 4 2.40GHz Socket 478, 2 x 512 MB RAM.

R O G E R schrieb:
Was du versuchen kannst.
Steck die Netzwerkkarte mal in den untersten PCI Slot.
Ich hatte damals das Problem bei meiner ersten Netzwerkkarte, die wurde niergends gefressen, wegen IRQ Konflikten. Nur im letzten lief die :)

Schon versucht. Leider.
 
SaxnPaule schrieb:
Der ist aus 2002. Da wird dann mindestens PCI 2.2 an Bord sein. Dann tippe ich auf einen Defekt/Inkompatibilität der NIC.
Ach wie dumm. Hat sogar Treiber CD für Windows 2000 dabei. Sieht auch optisch top aus.
 
@FIL11 Die Treiber kommen ja erst beim OS zum Einsatz. Wenn der Rechner generell nicht startet liegt ein Hardware Konflikt oder Defekt vor. Da hilt eine Treiber CD auch nicht weiter.
 
SaxnPaule schrieb:
@FIL11 Die Treiber kommen ja erst beim OS zum Einsatz. Wenn der Rechner generell nicht startet liegt ein Hardware Konflikt oder Defekt vor. Da hilt eine Treiber CD auch nciht weiter.
Ja eh. Meinte eher, dass die Karte offensichtlich auch für sehr alte System (glaube sogar 95?) ausgelegt ist. Deshalb würde mit eine Inkompatibilität aufgrund des Alters wundern.

Vielleicht habe ich mehr Glück mit dieser von StarTech: ST1000BT32?
 
Ich hatte damals gute Erfahrungen mit Realtec und 3Com NICs gemacht. Die liefen recht problemlos.

Bei aktuellen Systemen würde ich zu Intel Karten greifen. Kann man jedoch nicht pauschalisieren. Kommt auf den geplanten Einsatzzweck an.
 
Habe eigentlich beide einen Realtek Chipsatz.
 
Da Onboard LAN vorhanden ist und deaktiviert wurde, warum überhaupt die Karte?

Ich meine die SMC Karte dürfte vom Alter auch zum PC passen, zu neu ist die jedenfalls nicht. Aber da passt wohl einfach was mit der Verdrahtung nicht.
 
Weil on-Board "nur" 100 MBit hat.

Im BIOS gäbe es die Möglichkeit PIRQ [A-H] # für PCI zu konfigurieren. Da ist überall 'Auto Select' gewählt. Aber das hilft vermutlich auch nicht, zumal ich mit damit nicht auskenne. Auto solle man laut Info jedenfalls nicht wählen, wenn eine ISA oder EISA Karte installiert ist. Keine Ahnung.
 
@puri
Die hat aber auch nur 100Mbit.
 
Ebay ist soweit voll mit PCI Gigabit Karten von 3Com. Da muss man wohl einfach mal eine andere testen.

Da muss man nur aufpassen nicht versehentlich eine mit PCI 64 Bit zu kaufen.
 
Zurück
Oben