Computer startet nicht mit neuem DDR3 RAM

Hiddenlines

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hallo Freunde,

ich habe vor ein paar Tagen einen alten Rechner von mir rausgekramt, um damit ein paar alte Spiele zu zocken.

Es handelt sich um einen Acer Aspire M3870 Desktop PC.

Verbaut ist wohl ein Mainboard "Acer ET1861" laut CPU-Z

Der Rechner hat 2x2GB DDR-1333MHz RAM, den ich gerne mit einem weiteren 4GB Riegel aufrüsten wollte.

Ich habe mir dann über CPU-Z die CAS Latency und die anderen Werte rausgesucht, und einen 4GB Riegel mit entsprechenden Spezifikationen bestellt.

Neue Festplatte und Win7 sind schon installiert. Ich habe dann den RAM eingesetzt und wollte den Rechner starten, aber kurz nachdem das Windows Symbol erscheint bleibt er immer hängen bzw. restartet.
Ich habe dann die 2 alten RAM's rausgenommen und versucht nur mit dem neuen zu starten, was aber auch nicht klappte. Ich habe alle 4 RAM-Slots getestet, bei keinem ging der Riegel. Auf einem anderen PC läuft dieser aber, sodass die Funktion garantiert ist.
Sobald ich dann wieder die 2 alten RAM's eingesteckt habe, lief der PC auch ohne Probleme.

Ich habe dann die BIOS Batterie für 20 Sekunden entfernt und dachte so einen Reset durchführen zu können, aber auch das hat nicht geholfen.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich bedanke mich vorab

Hier ein paar Screen's zum RAM etc

https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=66627914


https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=19090174

Das ist der neue RAM-Riegel den ich gekauft habe
https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=10450414
 
Kann sein, dass das Geraet nur maximal 4 x 2 Gbyte Module frisst und sich am 4 Gbyte verschluckt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta
BFF schrieb:
Kann sein, dass das Geraet nur maximal 4 x 2 Gbyte Module frisst und sich am 4 Gbyte verschluckt.

BFF

Hallo BFF,

Soviel ich weiß, bzw. was ich im Internet finden konnte sollen 16 GB möglich sein. Das selbe System von Acer gab es damals auch mit 6/8 GB Ram, ich denke das sollte theoretisch möglich sein.
 
Koennen sollen und funktionieren sind zwei verschiedene Sachen.
Abgesehen davon machst Du drei Riegel rein anstatt vier Riegel.

Ich kenne genuegend Kisten von denen vermutet/geschrieben wurde das sie 8/16/32 Gbyte koennen an Ende aber nur das hergaben was der Hersteller (4/8/16) vorgab und dann auch nur wenn belegt in gerader Riegelanzahl.

Hast Du ein halbwegs aktuelles BIOS?
 
Das wäre natürlich schade, über das Mainboard kann ich auch irgendwie sehr wenig rausfinden.

Das BIOS scheint aus 2010 zu sein, ich finde auch keine aktuellere Version.
 
Wenn Acer nix anbietet ist da nix.
Wenn Du kannst besorg Dir zwei 2 Gbyte Riegel. Das duerfte eher passen.
 
h00bi schrieb:
4GB geht nur als Dual Rank, weil du eine alte Clarkdale CPU hast.
Konnte auf die schnelle bei GH aber kein lieferbares, garantiertes Dual Rank Modul für dich finden :(

Hey h00bi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme an wenn ich einen 2.ten 4GB Riegel bestelle hat das dennoch nichts mit Dual Rank zutun - richtig? Entschuldige meine Unwissenheit^^
 
ich hatte auch so ein problem, weißt du ob dein ram kompatibel ist. es kann auch sein wenn mann zu hoch takt
 
ugurano2019 schrieb:
ich hatte auch so ein problem, weißt du ob dein ram kompatibel ist. es kann auch sein wenn mann zu hoch takt

Ich habe DDR3 1333MHz gekauft und die Taktraten vorher in CPU-Z verglichen
 
Hiddenlines schrieb:
Ich nehme an wenn ich einen 2.ten 4GB Riegel bestelle hat das dennoch nichts mit Dual Rank zutun - richtig? Entschuldige meine Unwissenheit^^
korrekt, das hat damit nichts zu tun.

Die Chips auf den Modulen sind in Ranks angeordnet. für 4GB kann man 16 2Gbit Chips in zwei Ranks nehmen oder die neuren größeren 4Gbit Chips, davon dann allerdings nur 8 und nur ein Rank.

Deine CPU kann mit 4Gbit Chips aber nicht umgehen, deswegen brauchst du RAM mit 16 2Gbit Chips in zwei Ranks = 4GB Duakl Rank.

Diese hier würden passen:
https://www.ebay.de/itm/Samsung-8GB...985938&hash=item5b744d8e54:g:NnsAAOSw1AFetuSV
Es gibt wohl aktuell wirklich keine garantiert passende lieferbare Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Either both the original and replacement sticks are faulty (seems unlikely), or your motherboard / BIOS is faulty. You may see if there is an updated BIOS for the board.
 
h00bi schrieb:
korrekt, das hat damit nichts zu tun.

Die Chips auf den Modulen sind in Ranks angeordnet. für 4GB kann man 16 2Gbit Chips in zwei Ranks nehmen oder die neuren größeren 4Gbit Chips, davon dann allerdings nur 8 und nur ein Rank.

Deine CPU kann mit 4Gbit Chips aber nicht umgehen, deswegen brauchst du RAM mit 16 2Gbit Chips in zwei Ranks = 4GB Duakl Rank.

Diese hier würden passen:
https://www.ebay.de/itm/Samsung-8GB...985938&hash=item5b744d8e54:g:NnsAAOSw1AFetuSV
Es gibt wohl aktuell wirklich keine garantiert passende lieferbare Neuware.

Hallo h00bi,

vielen Dank für deine Mühe!

Bei dem von dir verlinkten Produkt handelt es sich um 1600MHz Riegel mit anderen Werten als meine bisherigen. Stellt dies kein Problem dar ?

Meine bisherigen Werte lauten wie folgt:

https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=19090174
 
Zurück
Oben