shortrange
Banned
Hallo zusammen,
leider startet mein Computer seit heute nicht mehr. Ich habe ihn hochgefahren und der Bildschirm ist einfach schwarz geblieben, es ist nichts passiert.
Mit der Null-Methode habe ich herausfinden können, dass sowohl das Netzteil, die CPU, sowie das Mainboard funktionieren (wenn nur diese drei Komponenten angeschlossen sind, piept das Mainboard dauerhaft mehrmals in der Sekunde).
Ich habe zwei RAM-Module, nennen wir sie Ram1 und Ram2 sowie vier RAM-Slots.
Ram1 einzeln in Slot1 kommt ein Piep und ich kann auf das Bios zugreifen.
Ram2 einzeln in Slot1 kommt ein Piep und ich kann auf das Bios zugreifen.
Ram1 einzeln in Slot2 kommt ein Piep und ich kann auf das Bios zugreifen.
Ram2 einzeln in Slot2 kommt ein Piep und ich kann auf das Bios zugreifen.
Für Slot 3 und 4 dasselbe.
Stecke ich nun aber beide gleichzeitig ein, egal in welche Slots, dann kommt kein Piep und es passiert nichts. Das Mainboard zeigt die Fehlermeldung „15“ an.
Der Computer hat bisher mehr als zwei Jahre mit exakt dieser Hardware funktioniert, es wurde kein BIOS-Update durchgeführt und nichts verändert oder sonstiges. Von einen auf den anderen Tag ging es nicht mehr.
Ich habe bisher auch schon mehrmals ein CMOS-Reset gemacht und die Batterie herausgenommen.
Hardware
CPU Intel Core i7 3770K
Mainboard Gigabyte GA-G77X-UD3H
RAM 2 x Gskill Ripjaws 8GB F3-1600C9D
Netzteil Sea Sonic 460 Watt Fanless
Vielen Dank für Eure Hilfe!
leider startet mein Computer seit heute nicht mehr. Ich habe ihn hochgefahren und der Bildschirm ist einfach schwarz geblieben, es ist nichts passiert.
Mit der Null-Methode habe ich herausfinden können, dass sowohl das Netzteil, die CPU, sowie das Mainboard funktionieren (wenn nur diese drei Komponenten angeschlossen sind, piept das Mainboard dauerhaft mehrmals in der Sekunde).
Ich habe zwei RAM-Module, nennen wir sie Ram1 und Ram2 sowie vier RAM-Slots.
Ram1 einzeln in Slot1 kommt ein Piep und ich kann auf das Bios zugreifen.
Ram2 einzeln in Slot1 kommt ein Piep und ich kann auf das Bios zugreifen.
Ram1 einzeln in Slot2 kommt ein Piep und ich kann auf das Bios zugreifen.
Ram2 einzeln in Slot2 kommt ein Piep und ich kann auf das Bios zugreifen.
Für Slot 3 und 4 dasselbe.
Stecke ich nun aber beide gleichzeitig ein, egal in welche Slots, dann kommt kein Piep und es passiert nichts. Das Mainboard zeigt die Fehlermeldung „15“ an.
Der Computer hat bisher mehr als zwei Jahre mit exakt dieser Hardware funktioniert, es wurde kein BIOS-Update durchgeführt und nichts verändert oder sonstiges. Von einen auf den anderen Tag ging es nicht mehr.
Ich habe bisher auch schon mehrmals ein CMOS-Reset gemacht und die Batterie herausgenommen.
Hardware
CPU Intel Core i7 3770K
Mainboard Gigabyte GA-G77X-UD3H
RAM 2 x Gskill Ripjaws 8GB F3-1600C9D
Netzteil Sea Sonic 460 Watt Fanless
Vielen Dank für Eure Hilfe!