Kann RAM kaputt gehen?

Drewkev schrieb:
Klingt für mich ebenfalls nach Netzteil. Ob der RAM das XMP schafft ist ja mit Memtest86 herausgefunden.

BSOD kann es auch geben obwohl der Bildschirm schwarz war, einfach in C:\Windows\Minidump nach Dateien schauen die zeitlich passen könnten.
Ja, habe ich schon geguckt, da sind praktisch, nach etwa 20 Abstürzen in 2 Wochen, alle Gründe mit dabei, also memory, file system, graka treiber, solarwinde...

Okay, Netzteil tauschen, dann vielleicht MoBo, dann vielleicht auch RAM. Danke euch :)

P.S.: Und ja memtest. Aber wie geschrieben, beide Module, auch einzeln in unterschiedlichen Bänken...? mal sehen.
 
PC69 schrieb:

Kann RAM kaputt gehen?​

Ja. Mir sind mal vier 4GB DDR3-1333 DIMMs direkt vom Chiphersteller gefertigt (Samsung) einfach so nach ein paar Jahren einfach ausgefallen und warfen Fehler im Speichertest. Wurden dann ersetzt durch zwei 8 GB DDR3-1600 ebenso direkt vom Chiphersteller (dann Micron) und laufen heute noch.

Kein OC, einfach Betrieb mit Normspannung nach JEDEC-Spezifikation. Die DIMMs waren auch in anderen Systemen nicht mehr verwendbar, sie waren einfach kaputt. Garantie gab es da keine.

Also ja, kommt vor. Deshalb nutzt man in kritischen Umgebungen DRAM mit ECC.
 
Wechsler schrieb:
Also ja, kommt vor. Deshalb nutzt man in kritischen Umgebungen DRAM mit ECC.
Okay, "kritisch" ist hier mein BYOD PC im Homeoffice... Trotzdem, danke.
 
Dandelion schrieb:
2133Mhz müssen immer stabil laufen
Aber doch nicht wenn der RAM Fehlerhaft schon ist?

Aktuell wäre sowieso das Netzteil bei mir an erster stelle, denn das der PC aus einfach geht ist eher typisch für Netzteil.
 
Update: Nach einigem hin und her ist tatsächlich wohl einer der beiden RAM Riegel defekt (> memtest) Es ist tatsächlich sogar so, sobald dieser eingebaut wird, entstehen schon nach kurzer Zeit die bekannten Probleme.

Frage, dazu, da CPU (Ryzen 3700x) und Board (Asus X-470 Pro) ja schon etwas älter sind: Noch einmal ein 3600er Kit kaufen oder lieber safe auf 3200 MHz gehen beim Ersatz? Ich habe glücklicherweise noch eine Gewährleistung bis zum 31.12. diesen Jahres.

Vielen Dank und Gruß, Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Dandelion
Ich sags mal so, der 3600er kann auch 3200, ob der 3200 auch 3600 kann?, wahrscheinlich ja, wenn du aber Pech hast nein.
Denn wie schon erwähnt, der limitierende Faktor ist der Speicherkontroller in der CPU, nicht das Board.

Und eins kann ich mir echt nicht verkneifen, diese obsessive Bessenheit in diesem Forum alle, aber auch wirklich alle Fehlerbilder grundsätzlich als alleresrstes aufs Netzteil zu schieben, das ist immer das selbe, egal ob Chinaböller oder 300€ Edelnetzteil, es ist immer schuld und muss ersetzt werden, ob 3 Monate ider 3 Jahre alt, ein neues muss es sein.

Wenn ich mir im Wildlife ansehe, was für NT Gurken in den Millionen Firmen PCs verbaut sind (HP, DELL....),.und die meisten funktioniere trotz täglichem Einsatz jahrelang. Wenns so wäre wie hier behauptet, dann könnte wohl keine große Firma in D arbeiten weil permanent NTs getauscht werden müssten und daher nur die Hälfte der Geräte einsatzbereit wären.
Habe selbst jahrelang in "EDV Abteilungen" gearbeitet und auch im Service, und defekt NTs waren dia echt die Ausnahme.

Aber vielleicht nutzen die meisten hier die performanten Intel Hochleistungsprozessoren, die einfach die NTs zerschiessen wie nix.
 
Noninterlaced schrieb:
Und eins kann ich mir echt nicht verkneifen, diese obsessive Bessenheit in diesem Forum alle, aber auch wirklich alle Fehlerbilder grundsätzlich als alleresrstes aufs Netzteil zu schieben, das ist immer das selbe, egal ob Chinaböller oder 300€ Edelnetzteil, es ist immer schuld und muss ersetzt werden, ob 3 Monate ider 3 Jahre alt, ein neues muss es sein.
Dann hast du ein falsches Bild über das Forum.

Denn dem ist definitiv nicht so.
 
PC69 schrieb:
Noch einmal ein 3600er Kit kaufen oder lieber safe auf 3200 MHz gehen beim Ersatz?
In meinen Augen spricht nichts dagegen den RAM auszutauschen und nochmal auf 3600 zurückzugreifen. Allgemein sind RAM-Defekte eher selten... CPUs gehen noch seltener kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC69
Ich lese/schreibe hier seid über 15 Jahren mit, und in jedem Problemthread, außer vielleicht Internetprovider, also alles was mit PC Hardware zu tun hat, kommt spätestens auf der zweiten Seite die Empfehlung das NT zu tauschen, teilweise sogar 2 mal gleich in den ersten 5 Antworten l, besonders bei GK, aber auch bei allen anderen, ob HDD/SSD, Abstürze/Frezzes, immer das NT schuld.

Ach so, du hast das ironisch gemeint, ja dann stimme ich dir voll zu 😁👍👍👍
 
Gerade mit dem G.Skill Support gesprochen, die Riegel werden getauscht.

Danke an die Runde, für die Unterstützung👍

P.S.: Ich hatte auch als allererstes das NT im Verdacht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Dandelion
Sofern der 3600 keine langsameren Timings als der 3200 hat, wäre der natürlich immer zu bevorzugen.
Andernfalls wäre man aber angeschmiert, falls man den 3600er runtertakten müsste.
 
Zurück
Oben