Computer startet nur 3 sekunden dann ist schluss

Nakaron20

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe heute meinen neune Pc zusammen gebaut. Jedoch habe ich das Problem das es nach 3 Sekunden abstürzt. Man sieht nur alle teile aufleuchten und das war alles. Ich habe alle teile wie VGA, RAM und Festplatte, Wasserkühlung nacheinander ausgesteckt ohne Erfolg. Die Kabel hab ich mehrmals überprüft ob etwas locker ist. Jetzt weiß ich leider nicht weiter :/

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Grafikkarrte: EVGA GeForce GTX 970
Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
Ram: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H100i GTX
Netzteil: Corsair RMx Series RM650x 650W

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

Mit freundlichen Grüßen
Nakaron

CPU sitzt falsch, ist defekt oder Mobo hat einen weg. Alternativ noch prüfen ob die Kabel vom ATX Stecker wirklich fest sitzt.

Ist der RAM kompatibel mit dem Board?

Ansonsten würde ich auch auf CPU / Mobo tippen.

Hallo,

hast du die Abstandshalter montiert und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

Sind alle Stromkabel angeschlossen, 24 PIN, 8 PIN für die CPU und alle Stromanschlüsse der Graka voll belegt?

Wie schauts mit dem Bios vom Mainboard aus packt es denn die CPU also ist die Version kompatieble?

Bei mir war es damals das Stromkabel was zur CPU ging was ich vergessen hatte, war genau wie du beschrieben hast :D

Hallo Leute

Also das die Stecker vom Netzteil sitzen bestimmt fest. Habe alles mehrmals überprüft. Abstandhalter zum Mainboard ebenfalls drauf. Die Cpu ist auf jeden fall 100 % richtig drinnen. Hatte Vorsichtshalber sogar in die Mainboard Anleitung geschaut. Kompatible Probleme sollte es nicht geben. Habe vor dem kauf darauf geachtet.

Ich werde dann mal morgen das alte Netzteil ausprobieren dann weiß ich genaueres. Gibt es sonst etwas was ich ausprobieren könnte ?

MFG
Nakaron

Ja fest mögen sie ja sitzen, aber hast du auch ALLE Benötigen angeschlossen?

Abstandhalter sind montiert, ok. Aber eben auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

3 Sekunden? Kommt mir bekannt vor ;)
Direkt nach dem einschalten des Netzteiles?
Dann kontrolliere mal die Anschlussleiste auf dem Mainboard, wo die Power und Resettaster und die LED´s angeklemmt werden.
Bei mir war mal der Speaker auf Power, warum auch immer. Gleicher Effekt, als wenn du den Powertaster 3 Sekunden lang drückst....

Hallo Paratronic,

Also in der Anleitung vom Mainboard hab ich nichts genaueres Gefunden und auf dem Mainboard stand dort
nur wo die power SW derzeit drin ist (+PWRBTN). Bei meinem alten PC funktionierst eigentlich xD

PS: an der Anleitung steht genau das es der Stecker ist wo man den pc ein/ausschaltet also wird das wohl passen. Nur in der Anleitung ist en nur ein Slot und der Stecker hat 2 :/ Was heitß eigentlich GND auf der Anletung ?

Zuletzt bearbeitet:
Schon weiter gekommen mit deinem Problem in den letzten Stunden?
Die Lösung interessiert mich.

Hallo Leute,

Also eigentlich ist das mein 2ter pc bau :D

Als ich das alte Netzteil an neuem pc ausprobieren wollte ist mir ein furchtbarer Anfänger Fehler passiert.
Ich habe beim alten bemerkt das es noch einen CPU Anschluss am Mainboard gibt den ich völlig übersehen
habe :/ Jetzt funktioniert er einwandfrei. Zukünftig werde ich besser darauf achten! Danke für eure Hilfe :)

MFG
Nakaron

Tja, gesagt hab ich es dir, aber es kam ja leider keine Reaktion auf meine Antworten bzw. Fragen.

Zurück
Oben