Computer stromsparender machen

Geg1984

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler.

Weiss nicht ob dies das richtige Unterforum ist. Wenn nicht bitte ich um Verschiebung.

Bin im Besitz eines Dell optiplex gx280. Hier ist ein Intel Pentium 4 530 mit sockel 775 verbaut.

Der PC verbraucht im gesamten im Idle 75W. Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch noch weiter zu senken? Oder ist dafür neue Hardware nötig?

MfG

Oder ist dafür neue Hardware nötig?
Neue Hardware das einzige was du im Bios ggf. nach anstellen kannst ist ne Stromspar funktion für den CPU.

Da gibts keine großartigen Möglichkeitenm wenn du keine Leistungseinbußen in Kauf nehmen willst.
Undervolting / Underclocking von CPU und GPU/VRAM wäre eine Möglichkeit.

Speziell dein Prozessor ist eben kein Stromsparwunder.

Undervolting / Underclocking von CPU und GPU/VRAM wäre eine Möglichkeit.
Das will ich sehen wie du das in nem Dell Bios machen willst.

also leitungseinbußen wären kein problem, aber mit dem dell mainboard kann man kein undervolten betreiben so weit ich es gesehen hab.

Danke aber für eure Antworten

Welche Hardware würdet ihr mir denn da so anraten. Der sollte reichen um zu Surfen, ICQ, Officeanwendungen und vielleicht wenn möglich mit hdmi als htpc dienen.

Der sparsamste Weg wäre das undervolten der CPU/RAM (die GPU ist onboard, kann man die dann überhaupt undervolten?). Weiter oben wurde gesagt, dass das im BIOS bei DELL wohl nicht geht. Aber da gibt es auch entsprechende Software für.

Der P4 530 hat 3 Ghz. Wenn du den nur für Office/Surfen/HTPC benutzen willst, reichen ja auch 2-2,4 Ghz. Runtertakten und undervolten würde ich mal als Erstes versuchen.

Deine CPU hat eine TDP von 84W. Du kannst dir für wenig Geld einen Celeron mit 35W TDP kaufen. Das sollte den Verbrauch, aber natürlich auch die Leistung deutlich senken: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&xf=4_35
Der Celeron 430 tray für etwa 30€ ist wohl die beste Wahl, denn du kannst den Kühler deines P 4 weiter verwenden.

Ich finde 75 Watt im Leerlauf gar nicht so schlecht. Allerdings weiß ich auch nicht genau, was Du für Hardware in dem DELL hast. Außer der CPU natürlich.

Versuche mal im BIOS alle nicht benötigten Controller abzuschalten (z.B. Netzwerk, Firewire, Floppy-Disk, usw.). Wenn Du eine Soundkarte und Onboard-Sound in der Maschine hast, würde ich die Karte entfernen und den Onboard-Sound nutzen. Es sei denn, Du hast gesteigerte Ansprüche an die Soundausgabe.

Generell würde ich alle nicht benötigten Erweiterungskarten ausbauen. Außerdem könntest Du nicht ständig benötigte USB-Geräte entfernen. Z.B. die USB-Festplatte oder den USB-WLAN-Stick.

Unterm Strich also alles abschalten, abziehen und ausbauen, was nicht unbedingt benötigt wird.

Eine weitere Möglichkeit, wäre das Netzteil gegen ein gerade im niedrigen Lastbereich effizienteres Modell zu tauschen. Z.B. eine Pico-PSU. Dazu solltest Du vorher aber auch noch einmal schauen, was Dein PC unter Vollast zieht.

Noch eine Möglichkeit ist, die Sockel 775 CPU gegen ein neueres Modell zu tauschen. Ein 45 nm Wolfdale Kern in Form eines Pentium E 5400 oder E 6400 kostet auch nicht die Welt und ist spürbar schneller als Dein alter Pentium 4. Vorher mußt Du natürlich rausfinden, ob Dein Board die 45 nm Pentiums erkennt. Da Du einen Core 2 Quad Q9450 hast, würde ich den einfach mal in den DELL einbauen und schauen, ob das läuft. Vielleicht hilft auch ein BIOS-Update.

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Wenn du wirklich so geringe Anforderungen hast dann tut es zb. ein Athlon II mit 45W TDP wie der hier http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Dazu ein günstiges Board mit Onboard Grafik. Oder ner kleinen Radeon.

Wieso auf AMD umsteigen? Dann muss auch ein neues Board her. Außerdem kostet die von dir vorgeschlagene CPU schon über 70€.

Der DELL Rechner hat ohnehin schon ne Onboard-Grafik, das einzige Problem bleibt dann wohl die CPU. So einen rein und gut is: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&xf=4_35

Alles im Bios ausgeschaltet und alles unnötige abgezogen hab ich schon. Eigentlich wird nur noch mainboard, cpu und festplatte mit strom versorgt.

Was das mainboard alles kann, davon hab ich keine ahnung, müsste ich mal nach suchen, aber denke ein singlecore ist zu schwach, wenn dann würde ich eher zu einem Dualcore Celeron greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den alten Celeron der 400er Serie würde ich nicht mehr raten. Die sind zu rechenschwach. Das heißt, IPC-Wert ist zu niedrig. Die 400er sind Ableger vom Pentium 4, wenn ich mich nicht irre. Wenn schon ein Celeron, dann ein Celeron E 3300 für ca. 36 Euro. Das ist aber eine in 45 nm hergestellte Dual-Core-CPU mit Wolfdale-Kern. Also ein Ableger aus der Core-Familie. Da mußt Du Dich informieren, ob die auf Deinem Board laufen. Da Du einen Core 2 Quad hast, würde ich wie gesagt versuchen, ob der auf dem Dell-Board erkannt wird. Die Herstellerseiten sind da nicht immer korrekt.

O.K. Die Celerons der E1000er-Serie hatte ich vergessen. Die sind noch in 65 nm hergestellt und sollten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Deinem Board laufen. Wegen der Energieeffizienz und den höheren Taktraten würde ich aber doch die E3000er-Serie empfehlen.

Dann fasse ich nochmal die in Frage kommenden CPUs zusammen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&xf=1133_Celeron+Dual-Core

Da die 3000er in 45nm gefertigt werden, sind die wohl wirklich effizienter. Die habe ich eben außer Acht gelassen. Weil du keinen neuen Kühler benötigst (oder?), wäre der E3300 wohl die richtige Entscheidung, denn nur den gibt es als "Tray".

Die 3000er-Serie hat auch den Vorteil, daß die alle 1 MB 2nd-Level-Cache haben. Vorher wurden die Chips als Pentium E 2xxx verkauft. Die E1000er haben nur 512 KB 2nd-Level-Cache und sind im Prinzip genauso teuer, wie die aus der 1000er-Serie. Wenn die laufen, spricht alles für die E 3000er.

Jo, 75W im Idle sind, für einen P4-Rechner, garnicht so übel.

Wenn du weiter runter willst bleibt höchstwahrscheinlich nur eine Neuanschaffung, da die P4-Chipsätze mit Pech garkeine Dualcores unterstützen oder nur so leidlich (sodass der Chipsatz dann schon jenseits der Spezifikationen läuft).
Die 400er Celerons sind auch schon Core-basiert, das ist ein weit beschnittener Conroe-Kern, die würde ich mir aber auch nichtmehr antun wollen, da die sehr langsam getaktet sind und nur einen Kern haben. Dann lieber einen Dualcore (der bei weitem keine 65W verbraucht, die TDP sagt bei Intel nur extrem begrenzt was über den Verbrauch aus - das ist ein Wert nach dem man die Kühlung dimensionieren sollte).

Ein G45-Board mit einem kleinen Dualcore und einer Platte dran kann durchaus mit 50W im Idle hinkommen, aber ob das hilft den Anschaffungswiderstand zu überwinden? Da kannst du eben erstmal knackig Geld in die Hand nehmen, bekommst dafür aber auch deutlich mehr Leistung.

Edit: Und CPUs kauft man Boxed, immer, weil die Tray-Exemplare keine Herstellergarantie beinhalten - und den ollen Boxed-Kühler kann man sich ja als Reserve weglegen.

Zurück
Oben