Computer stürtzt bei jedem Starten ab

Maik1

Lt. Junior Grade
Hy,
also ich habe seit kurzem ein Prob.: Wenn ich meinen PC einschalte fährt er hoch und läd Windows. Er kommt bis zum Desktop und dann kommt ganz kurz ein Bluscreen (kann ihn aber nich in der kurzen Zeit lesen, denn er verschwindet sofort wieder; hab schon versucht ihn per Camera aufzunehen, aber die konnte ihn auch nich so schnell erfassen) und der PC startet neu. Danach steht dann "Detectinge IDE..." (oder so), jedenfalls bleibt das so und der PC erkennt keine HDD, CD-Laufwerk,... . Und wenn ich dann den PC auschalte und dann wieder anschalte läuft alles als wäre nix gewesen.

Ich hab mir schon gedacht es wäre das NT, weil ich hab ja in meinem System (siehe Signatur) eine Neonröhre eingebaut. Ich hab sie auch schon abgesteckt und der Fehler blieb trotzdem.
Ich hatte auch seit kurzem das Service Pack 2 von XP installiert. (könnte es damit zusammen hängen?)

Hat jemd. ne Idee was den Fehler verursachen könnte?

Ich hatte das Problem auch schon mal allerdings ohne Bluesreen und einfach mitten im zocken das meine Festplatte sich aufgehangen hatte und nach einen reset der PC meine HD nicht gefunden hat. Aber nach aus und wieder einschalten ging wieder alles. Also bei lag es an der HD.

Allerdings hab ich eben ein komisches Problem ich starte Windows und beim Bootscreen bewegt sich zwar die Ladeleiste blos er lädt nicht mehr. Hab dann Reset gemacht und dann ging wieder alles. Weiß einer wo das vielleicht dran liegen kann?

Heißt das, das meine Festplatte futsch ist? Gibt es irgendwo nen Prog., mit dem man überwachen kann, ob die HDD futsch is?

Ladt dir das Klick mal runter und guck mal bei Health und mach mal en Scan.

lopl sry.Falscher thread xD

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang.

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG SP2014N.png
    HDTune_Health_SAMSUNG SP2014N.png
    32,5 KB · Aufrufe: 173
Also an der Festplatte kanns demnach schonmal nicht liegen.

Wie sieht es im Eventviewer aus
Klick auf Start -> run (ausführen) -> eventvwr
Unter System findest das Log. Schau mal ob da viele Fehler betreffend dem Disk gelistet sind. In dem Fall hängt es warscheinlich mit der Festplatte zusammen

Na bei System steht für das heutige Datum z.b. über 100 Einträge mit "Service Control Manager"

meintest du das?

Service Control Manager ist vom Typ "Information". Such nach Einträgen vom Typ "Fehler" (Weises Kreuz in rotem Kreis). Das sind die schwerwiegenderen Probleme. Schau nach ob da ein Fehler ist der häufig auftritt oder zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist wo dein System Probleme macht.

Das S.M.A.R.T. Protokoll da oben ist nicht unbedingt aussagekräftig. Es reichen schon einige fehlerhafte Cluster im Bootbereich aus, um die Platte als hinüber zu betrachten. Sie läuft dann noch 'ne Weile, die defekten Cluster werden isoliert und beim Schreiben umgangen, aber irgendwann funktioniert dieser Vorgang nicht korrekt und Systemdateien werden falsch geschrieben oder gelesen und peng, aus is... So geschehen bei meiner Platte im Samsung R50: S.M.A.R.T. meldet alles im grünen Bereich, aber CHKDSK spuckt über 500 defekte Cluster aus und Partition Magic bezeichnet 0,6MB der Platte als fehlerhaft.
Die Folge: der Rechner bootet nicht mehr gescheit bis irgendwann nix mehr geht und ich nur noch Bluescreens bekommen habe. Garantiefall... Zum Glück hab ich meine Daten noch mit Knoppix sichern können...

Also liegt es jetzt doch an der Festplatte?
Und wenn ich dann jetzt die Festplatte formatiere und XP neu installiere, kommen dann die Bluescreens bei Starten wieder?

Memtest hat alles geklappt.
Aber bei dem Festplatten Check Prog. weiß ich nicht was ich damit anfangen soll?

Einmal den Scan machen und bei Healthstatus gucken ob bei Health failed steht oder sonnst irgendwelche Werte rot markiert sind.;)

Ich habegerade meine Festplatte neu formatiert, und bis jetzt kam noch kein Absturz.
Mal sehen was die Zukunft so bringt. :D

Zurück
Oben