Computer stürzt immer wieder ab

Bei dem Prime-Test muß ich aber nicht dabei sein, oder? Kann ich doch wohl über Nacht laufen lassen (hat der ne save-file, in der er die Uhrzeiten sichert?)?

Nein du musst nicht dabei sitzen bleiben, falls Prime einen Fehler findet steht die Zeit dabei

wann Dieser aufgetreten ist.

Du kannst Prime auch jetzt schon starten, und nebenbei z.B. surfen.

Am besten du nimmst den "Blendtest"

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Blend-Test von Prime jetzt 24 STD. und 20 Min. laufen lassen - alles ohne irgendeinen Fehler, respektive Absturz! Was kann ich daraus schliessen? Irgendwo muss doch der Hund begraben liegen? Was kann ich noch machen?
Sehe ich das jetzt richtig, dass ich mit einiger Sicherheit davon ausgehen kann, dass CPU,Ram und Mobo nicht der Grund sind?
Würde ja nur noch die Graka übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
^^ 24 Stunden Respekt!

RAM, CPU, Mainboard kann man jetzt zu 99% ausschließen.

Die GraKa... hmmm... die könnte es schon sein.

Hat die einen externen Stromanschluß?

Sry, nicht extern sondern extra Stromanschluß.

Hast Du den Rechner zusammengebaut?

Ja, ist selber zusammengebaut. Habe da aber auf die Hilfe eines Freundes zurückgegriffen, der sich damit auskennt. Eigentlich müsste das ja auch OK sein, immerhin lief der Computer ja die ersten zwei Wochen. Gibts ein Programm mit dem ich meine Graka mal auf Herz und Nieren prüfen kann?

Das Benchmarkprog läuft auch unter Vista?
Wenn ja, und wenn der Bluescreen wieder auftaucht werde ich mal ein Foto davon machen. Wo kann ich dieses Foto dann hochladen?
Nochmal ein grosses Danke an dich WJoerg, bist ja der Einzige, der sich konsequent meines Probs annimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ziehs mir gerade runter. Werde mich dann wohl frühestens wieder heute Abend melden.

So hab den Benchmark gerade gemacht - alles hat geklappt. Bei den CPU-Tests hat er aber derartig geruckelt, ist das normal?
3dMarkScore:11976
SM 2.0:5637
SM 3.0:5304
CPU Score: 2810

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Bitte keine mehreren Beiträge eröffnen, immer den Ändern-Button benutzen!

Du mußt den Test auf Dauerschleife setzen. Der Test muß solange gehen bis der Bluescreen kommt.

Dickes Edit:
Die 8800GT hat aber ein generelles Temperaturproblem.... fällt mir gerade ein.
Hab das kürzlich in der Zeitung PCGH gelesen.
Ich schau mal nach dem Atrtikel... dauert aber noch ä weng.
Spiel mal bis der Bluescreen kommt und mach mal Foto. Wenns net geht dann laß es. Es wird wohl an der GraKa liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich warum gerade im Zusammenhang mit dem scheiß Bluescreen, gar niemand die Debugging Tools for Windows erwähnt hat. Die sollten halt dabei helfen in erster Linie der Spur von der (möglichen) Ursache des Absturzes nachzugehen.

Ich selber habe mit ständigen Bluescreens meiner uralten Kiste zu kämpfen (mein Zusammengebasteltes würde ich nicht preisgeben um nicht ausgelacht zu werden), nach dem ich zu potenterer Radeon von einer GeForce (beides AGP) gewechselt und RAM auf 1GB aufgestockt habe.

Um ehrlich zu sein bin kurz davor, meine Krämpfe aufzugeben und in einen "modernen" Rechner von der Stange zu investieren der mind. 1 Jahr fehlerfrei läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen schon einmal. Werde mal die Debugging-Tools ausprobieren, sowie von dem Bluescreen ein Bild machen. Werde dazu aber erst am Wochenende kommen. Wahrscheinlich am Samstag melde ich mich dann nochmal.

Viel Spaß. Ich warte dann mal auf Deine Antwort. :)

Bluescreen ist mal wieder gekommen, mit denselben Anfangsziffern (stop 0x00000124) und anderen danach.Denke aber mal, dass dies irrelevant ist, scheint ja nur auf die Anfangsziffern anzukommen, oder?
Foto habe ich leider nicht, da mein Kabel für den Foto momentan verschollen ist. Habe mich aber mal auf Recherche begeben, und folgendes gefunden:
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t36079.html
http://search.microsoft.com/results.aspx?form=MSHOME&setlang=en-us&q=vista+stop+0x00000124&mkt=en-us
Scheint ja etwas populärer zu sein. Soweit ich das als absoluter Noob verstehe, passen die Treiber von meinem Onboardsound (Realtek) und der Grafikkartentreiber (Nvidia) nicht zusammen.
Habe das C1E im BIOS disabled, hat aber nichts gebracht. Habe mir jetzt auch den neusten Nvidiatreiber drauf gemacht(174.74, funktioniert eigentlich der Driver Cleaner auch unter Vista?), und Skype deinstalliert. Mit diesem hatte ich nämlich schon Probleme bezüglich des Internet Explorers. Ausserdem hängt doch der Sound auch irgendwie damit zusammen.
Ergebnis: Gestern habe ich Stalker 3 Stunden ohne Bluescreen spielen können. Scheint zu funktionieren. Betonung liegt auf scheint.
So wie ich das aus den o.a. Forenbeiträgen entnommen habe, hatte ein User gesagt, dass er das MOBO gereseted hat: CMOS Jumper irgendwas. Was passiert wenn ich einen Reset mache? Muss ich das System komplett neu aufsetzen? Bleibt mein BIOS-Update vom MOBO bestehen?
Bringt mir Dual-Channel etwas beim zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem BIOS-Reset wird das BIOS auf Standardwerte gesetzt.
D.h. das BIOS wird nicht gelöscht sondern einfach nur die Werte wieder auf Standard gesetzt die geändert wurden.
Als Beispiel kann man mal die Bootreihenfolge nennen:
Normal ist Diskettenlaufwerk,CD-Laufwerk und dann Festplatte.

Du hast da eventuell nur Festplatte stehen... vllt.? ;)

Nein, Du mußt das System nicht neu aufsetzen.

Dein "BIOS-Update" wird nicht gelöscht. Wie oben beschrieben nurauf Standardwerte gesetzt.

Dualchannel bringt 2-10% Mehrleistung. Sollte man schon ausnutzen.

Ich hoffe mal, dass Du Dir gut selber geholfen hast. *Daumendrück*

Nö, ich hab da nix falsch eingestellt. Die Bluescreens habe ich aber wieder. Es muss aber irgendwie mit den Treibern zusammenhängen, wenn du bei MS auf die Seite gehst und vista stops + die Fehlermeldung eingibst, gibt es ja relativ viele Leute, die ein Problem damit haben. Ich glaube ich sollte mal das BIOS updaten, obwohl ich das beim Zusammenbau schon machen lassen habbe.

Zurück
Oben