Computer stürzt seid gestern unregelmäßig ab

Al3x192

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Computer-Base Community,

Seid gestern habe ich das Problem, dass sich mein Computer zu unregelmäßigen Zeitpunkten einfach aufhängt. Es passiert einfach aus dem nichts. Man hört durch das Headset ein Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und das Bild bewegt sich vielleicht alle 5 Sekunden. Manchmal habe ich auch ganz Standbild und dann hilft nur noch der Computer Neustart. Vorhin hatte ich das gleiche wieder, doch nach 10 Sekunden ging es wieder.. Es fing wieder an mit Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und glücklicherweise ging es nach 10 Sekunden wieder. Ich weiß ja nicht, ob es am Wetter liegt, da bei uns 38° im Schatten ist, doch erklären kann ich es mir nicht. Ich habe seid 3 Tagen nichts Gedownloadet! Ich habe mit Malewarebytes einen Scan durchführen lassen - Erfolglos. Was allerdings nur der Quick-Scan. Ich bin heute mal vorsichtig an meinem Computer rann gegangen und habe meinen Pc von innen gesäubert was auch nicht geholfen hat.. Der Pc ist rund 10 Monate alt.. Hat also noch 1 1/2 Monate Garantie

Mein System:

Windows7
Intel(R) Core(TM) i5-3570k
8GM Ram
Nvidia Gtx 560 Ti

das kann alles sein, von Temperaturproblemen über Software und Windows bis Grafikkarte, RAM, Board, CPU, Festplatte.
Also einfach alles nacheinander testen.

- Auslastung auslesen lassen
- Platten mit crystaldiskinfo testen
- alle Platten bis auf die Systemplatte weg (auch/v.a. externe. hast du eine SSD?)
- Kabel raus und rein, Kabel tauschen, Ports tauschen
- RAM raus und rein, nur mit einem RAM Riegel starten
- Temperaturen auslesen lassen
- Grafikkarte tauschen bei Gelegenheit
- CPU Kühler auf Sitz prüfen, eventuell WLP erneuern
-...

schliesse mich meine Vorredner an ,...

- ist die Systempartition zugemüllt, unter 10-15% Kapazität nur frei? (gerade bei SSDs suboptimal)
- essentielle Treiber aktualisiert?
- RAM 1x8, 2x4 oder 4x2?
- ...

Hallo,

danke für die schnelle Antworten.. Ich werde gleich mal meinen Computer auf machen und euch sagen, wieviele Ram Riegel ich habe. Ich gehe aber stark von 2x 4 aus. Ich lasse ebenfalls alle Prüfungen laufen. Achja: Formatiert habe ich noch nie.. Vielleicht "kann" es ja daran liegen?

ist es ein PC von der Stange oder hat ihn jemand mit Hardwarekenntnis zusammengebastelt bevor er an dich ging?
Also mal alles plattmachen hilft oft wahre Wunder und ist eigentlich einmal im Jahr Pflicht. Bei der Gelegenheit Daten, SPiele, Programme ausmisten und aktuelle Treiber downloaden und bereitstellen

Wurde fertig gekauft, ja. Firma: Hurricane die ich übrigens niemanden empfehle, da der Kundenservice unter aller sau ist. Schade, dass ich mir nicht gleich einen hab zusammenbauen lassen. :(

So ich mache mich jetzt rann und schraube den Rechner auf und gebe euch schnellstmöglich alle Info's.

welchen nvidia grafiktreiber haste drauf.... den neusten? der könnte auch sowas verursachen. probier mal einen älteren 31x.xx

Wenn es kein Wärmeproblem ist, so überprüfe ALLE Verbindungen vom NT zum MB / zur Festplatte / zum LW

oder

http://winfuture.de/news,77008.html

es handelt sich um solch ein Problem.

CHKDSK C: /F ausführen -

Ist eine SSD als Systemplatte vorhanden, so sollte diese noch über ~10% freien Speicher verfügen -

So, es sind 2 Ram Riegel jew. 4GB RAM.

Mir ist aufgefallen, dass der Pc hängt, wenn ich gerade ein Spiel spiele was entweder Lädt oder gerade zurück in die Lobby geht. Also immer wenn es lädt stürzt es ab (wie gesagt unregelmäßig / läuft 2-5 Stunden ohne probleme und dann stürzt es ab)und macht halt dieses Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..

Defragmentiert habe ich über Nacht was ja nix gebraucht hat wie man sieht, da es heute ja schon wieder passiert ist. Das mit dem Treiber .. Mhhm ich habe den Treiber schon 2 Wochen.. wieso sollte dieser dann erst jetzt Probleme machen?

Den rest mache ich dann jetzt.. Das mit dem Laden müsste dann die Festplatte sein, oder? Werde mal mit Tuneup die Festplatte auf Fehler überprüfen lassen..

Zuletzt bearbeitet:
WIN wird "verbogen" sein - diese "Wundertools" wie TuneUp sollte man seit WIN XP tunlichst nicht nutzen -
spätestens nach dem nächsten WIN-Update wird es Probleme geben ....

Chipsatz - Grafik - LAN - und Soundtreiber erneuern !

CPU-Kühler und GPU-Kühler sind einigermaßen staubfrei ?

Kein weiteres Wort über "CrystalDiskInfo" ? Wäre doch sehr informativ was die Software zur Festplatte "sagt" !

Hallo zusammen,

ja ChrystalDiskInfo ist gut, aber auch Speedfan, CoreTemp und HDTune geben gute auskünfte.

Stürzt der PC auch ab, wenn Du nur surfst oder sonstige nicht grafikintensive Programme bearbeitest?

Sporadische Abstürze sind meistens eine Temperatur-(Prozessor) oder Grafikkartensache, bei Festplattenfehler kommt eigentlich eine Fehlermeldung. Was steht in den Ereignisanzeigen (Systemsteuerung-> Verwaltung-> Ereignisanzeige)?

Gruß thomasowitsch

also bei mir hat der treiber 310.90 geholfen. dachte davor auch an iwelche Hardware defekte, aber kann eigentlich nicht sein.
der aktuellte treiber lief bei mir auch einige Wochen ohne Probleme und plötzlich fing es vor ca 11 tagen an.

Sorry für die verzögerte antwort: noctum? Was fing bei dir vor einigen tagen an? das selbe problem wie bei mir? - könntest du mir den download zu dem treiber schicken? wäre super bin gerade nicht daheim und lasse die temperaturen von meinem bruder checken..

@
thomasowitsch

bei fehler & warnung nichts.

der pc stürzte gestern und vorgestern nicht ab.. heute beim laden eines spieles (bin in einem spiel rein gejoint) fing es an: Brrrrrrrrrr 5sek später ging es wieder.. dann hatte ich nur noch 20 fps anstatt 70.. musste also neustarten damit alles wieder ging.. komisch oder????

das ganze passierte bisher nur beim spielen von games und das auch nur bei wenigen.

bei Speedfan zeigt mir 1 wert -128°C an.. so langsam kriege ich bedenken.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben