PC seid gestern FPS Probleme

ja genau so habe ich es momentan schon gemacht ^^

also cpu ist so auf 50 bis 60 denke das der rest dann auch kühler ist außer die gpu aber die ist ja maximal nur bei 75 und für ne Gpu ja ihn Ordnung

kühler ist auch schon bestellt für die 30 voll ihn Ordnung solange ich den Pc wieder zu machen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Wunderbar. Magst einmal berichten, wenn der Kühler letztendlich verbaut ist?

In diesem Sinne

Smartcom

Nein ist kein Problem mache ich dann sobald der kühler angekommen ist :)

• Gefällt mir
Hast Du eigentlich die Bulldozer-Patches drauf?!
Was Du auch einmal ausprobieren könntest … aber nicht mußt.
Öffne einmal den Registry-Editor (regedit.exe; Windows-Taste + R → regedit.exe ⏎ ) und hangle Dich durch folgende Zweige:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Den Ordner Memory Management selektieren, damit die Werte auf der rechten Seite des Fensters zu sehen sind. Dann machst mal einen Screenshot (mit dem Snipping Tool [→ Start-Menü], oder selektierst das Fenster als aktives Fenster und drückst Alt + System-Abfrage (Print-Screen; rechts neben der F12-Taste), gehst auf Imgur.com und drückst einfach Strg + V. Den Link der Seite hier posten, bitte das ganze Fenster.
… oder einfach vom kompletten Bildschirm, ganz egal.

In diesem Sinne

Smartcom

So Kühler ist heute Mittag angekommen. läuft super sogar mit der Seiten Wand :) Cpu ist auch fast 10 Grad kühler hätte ich nicht gedacht bin Top zufrieden.Und der Pc ist sogar deutlich Leiser und das Nervige Geräusch ist weg ^^ vielen dank nochmal :)

Vllt noch mal ne Frage :D Wäre nen Cpu Upgrade möglich oder besser gesagt Sinnvoll ?

• Gefällt mir
Gern geschehen! ♥
Immer wieder froh, wenn wirklich nachhaltig geholfen werden konnte und Derjenige sich hinterher auch noch meldet!

An was für ein Upgrade dachtest Du da? Das Problem ist, die Spannungsversorgung im Generellen auf diesem Board ist nicht in der Lage, irgendetwas größeres tatsächlich im Betrieb mit ausreichend Spannung zu versorgen, ohne daß sie dermaßen am Limit hängen und überhitzen, daß sie drohen defekt zu gehen.
Hier ist ein x-beliebiges Board mit tatsächlich starker Spannungsversorgung, die nicht nur deutlich mehr Phasen hat, sondern die darüber hinaus auch mit Kühlkörpern und einer Heatpipe mehr oder weniger aktiv gekühlt werden.

VRM.png
Wie Du sehen kannst, ist die Spannungsversorgung mit deutlich mehr parallelen Phasen erheblich leistungsstärker, und hat damit keine Probleme selbst deutlich leistungsstärkere und stromhungrigere Prozessoren mit ausreichend Strom zu versorgen – und das selbst dann noch aufrecht zu erhalten, wenn man diese auf +5 GHz übertaktet.

Du siehst ja jetzt, zu was ein vernünftiger Kühler in der Lage ist und selbst knapp bemessene Spannungswandler-Designs auf eher schwachbrüstigen Boards noch massiv unter die Arme greifen kann. Jetzt versuch Dir einmal vorzustellen, zu was das obige Board in der Lage wäre, wenn es 'nur' den selben Kühler wie ihn Du jetzt hast hätte – und nicht sogar einen absoluten Top-Blow-Kühler der High-End-Klasse.

Bei deinem Board liegen die Spannungswandler vollständig frei, besitzen keine Kühlkörper und können ihre Hitze lediglich durch die Wärmeträgheit des Boards an die Platine abgeben. Es gibt da keine Kühlkörper und gar nichts …

Du kannst auf diesem Board schlicht nichts wirklich größeres an CPUs verwenden – dafür ist nicht nur die Spannungsversorgung technisch betrachtet viel zu schwach und unterdimensioniert, sondern auch die Kühlung der tatsächlichen Spannungswandler-Bausteine (VRMs; Voltage Regulator Module) praktisch nicht existent.

So leid es mir tut, aber Du wirst Dich leider entweder damit zufrieden geben müssen, nur diesen Prozessor (oder einen selbiger Leistungsklasse) auf diesem Board zu nutzen, oder aber ein anderes leistungsstärkeres Board kaufen zu müssen, wenn Du denn einen größeren Prozessor nutzen möchtest. Dem Board ist allein ein nächstgrößerer AMD FX 6xxx 6-Kerner unter keinen Umständen zuzutrauen, daß schafft das VRM-Design schlicht nicht.

Und wenn Du dich fragst, warum das bei einem größeren Prozessor zum Problem werden könnte, und ob selbst in höheren Leistungsklassen solche schwachen Designs nicht auftreten, schau Dir einmal das Video hier von @der8auer zu der X299-Plattform von Intel an (und achte auf die Temperaturen und Wattgrößen, welche die Spannungswandler bei solchen Prozessoren abführen müssen … Insbesondere die der Kabel!).

Edit: Hast Du das einmal ausprobiert, was ich Dir zuvor geraten habe?
Damit ließe sich noch etwas aus dem Prozessor heraus holen.
Öffne einmal den Registry-Editor (regedit.exe; Windows-Taste + R → regedit.exe ⏎ ) und hangle Dich durch folgende Zweige:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Den Ordner Memory Management selektieren, damit die Werte auf der rechten Seite des Fensters zu sehen sind. Dann machst mal einen Screenshot (mit dem Snipping Tool [→ Start-Menü], oder selektierst das Fenster als aktives Fenster und drückst Alt + System-Abfrage (Print-Screen; rechts neben der F12-Taste), gehst auf Imgur.com und drückst einfach Strg + V. Den Link der Seite hier posten, bitte das ganze Fenster.
… oder einfach vom kompletten Bildschirm, ganz egal.
Hast Du die Bulldozer-Patches installiert?

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan92jan
Okay also fällt ein Cpu Upgrade schon mal aus und vor ich mir jetzt ein neues Board hole für am3+ wäre es glaube sinnvoller lieber auf nen neueren Sockel zu wechseln

Was Wurde das ca kosten um ca 30 Prozent mehr Leisung zu Kriegen ? also Board + Cpu und Ram

Ja habe das von dir ausprobiert aber das mit dem einfügen klappt irgendwie nicht ;/

Ja, ich würde dem Board über einem FX 4xxx nichts anvertrauen, absolut nicht.
Das Board ist nicht schlecht, tut was es soll und arbeitet. Es ist ein Mainboard aus dem unteren Preis-Segment und zählt zu den Budget-Boards – und daß ist auch vollkommen in Ordnung.

Nicht Jeder braucht gleich „die volle Packung“ und will bis ans Limit übertakten.
Für Leute, die bloß einen Office-PC haben wollen, gar nicht spielen und auch sonst nichts großartig anspruchsvolles mit ihrem Rechner machen, sind höherpreisige Boards mit aufwendigen, robusten oder gar zum Übertakten geeigneten Designs auch vollkommen rausgeworfenes Geld (Extrembeispiel). Jemand der nicht gedenkt zu übertakten und auch nur einen mittleren Prozessor nutzen will, für den ist es absolut widersinnig, Geld in ein Board mit (in diesem Falle) vollkommen überdimensionierter (und damit kostspieliger) Spannungsversorgung zu investieren.

Deshalb gibt es Boards für jeden Geschmack und Geldbeutel.
Die einen brauchen bloß ein Board für 39,– € mit der Standard-Ausstattung für einen Dual- oder Quad-Core, dem nächsten nagen selbst bei einem Board für +400,– € noch die Gewissensbisse, ob er da nicht noch ein zu schwaches Mainboard kauft (weil er seinen 18-Kern i9-7980XE Extreme Edition für +2000,– € auch noch übertakten will). Einsatzbedürfnisse sind nun einmal verschieden, ebenso wie die Zahlungsbereitschaft der Kunden.

… und Niemand ist für das, was er für sich als ausreichend oder richtig empfindet, zu verurteilen.
jan92jan schrieb:
Was Wurde das ca kosten um ca 30 Prozent mehr Leisung zu Kriegen ? also Board + Cpu und Ram
Das kommt ganz darauf an, was Du bereit bist zu investieren. Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, daß deine 30% Mehrleistung nicht im Ansatz hinkommen würden; Da sind's dann eher 300% – im Vergleich zwischen einem alten FX 4xxx und einem neuen Ryzen auf Sockel AM4+.

Es lohnt sich nicht wirklich, in dieses Setup noch groß Geld rein zu stecken.
Wie Du selber schon richtigerweise sagst, ist es da schon sinnvoll, in ein neues System zu investieren.

Wie gesagt, da ist allein Dein Preisrahmen entscheidend.
Du kannst Dir ein älteres aber noch immer deutlich leistungsfähigeres System gebraucht kaufen, da im Moment viele Leute ihre älteren Rechner verkaufen, etwa hier vom Marktplatz.

Oder aber Du stellst ein komplett neuen Rechner zusammen und hast dann für Jahre erst einmal Ruhe. Im Forum gibt es hier für jeden Preisrahmen entsprechende (stets aktuelle) sinnvolle, solide und preislich unschlagbare Empfehlungen.

jan92jan schrieb:
Ja habe das von dir ausprobiert aber das mit dem einfügen klappt irgendwie nicht ;/
Ich muß einfach nur ein Bildschirmphoto von den Parametern haben, sonst nichts.
Wie Du das bewerkstelligst, bleibt Dir überlassen. Kannst auch einfach per Taste Druck/Sys-Abf (rechts neben F12), anschließend Paint öffnen und dort mittels Strg + V einfügen, anschließend speichern und das Bild hier anhängen.

In diesem Sinne

Smartcom

Hallo melde mich mal wieder hatte die letzten Tage viel um die Ohren 😅

Also 300 Prozent mehr Leistung hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an 😂 so um die 600 Euro würde ich investieren würde auf jeden Fall gerne bei amd bleiben nur Hauptsache das ich dann erstmal paar Jahre Ruhe habe die gpu kann ich dann ja zb nach nen paar Monaten nachrüsten und solange noch die jetzige nehmen was würde sich da anbieten ?

Das mit dem Bild mache ich heute Abend wenn ich wieder zuhause bin

Hatte zwar schon geantwortet aber irgendwie wurde es nicht gesendet xD

Paket mit der Hardware ist heute angekommen und verbaut :)

Habe mir dazu noch zusätzlich ne SSD von Samsung geholt mit 256 gb und der pc rennt :D noch nie nen pc so schnell hochfahren gesehen

Spiele laufen auch ohne Probleme endlich auch jurrassic world evolution

Bin begeistert vielen Dank an alle hier Für die viele Hilfe

• Gefällt mir
Wird die alte Hardware noch gebraucht?
Wenn nicht, ab hier in den Marktplatz damit, dann machst mit dem Verkauf dem nächsten Schüler noch ein Geschenk, wenn er Dein System für einen schmalen Taler von seinem Taschengeld kaufen kann. Und Du bekommst noch was zurück und damit wird dein neues System im Endeffekt günstiger.

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben