Computer tot nach Soundstörungen

Milhouse_v_H

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Gestern viel mir auf, dass beim Anschauen eines Videos plötzlich Tonprobleme auftraten. Hierbei handelte es sich um kratzende bzw. "krachelnde" Geräusche die den Ton verzerrten. Der Rechner befand sich währenddessen gerade unter Volllast (Prozessortemperatur lag bei knapp unter 60 °C, Systemtemperatur bei etwas um die 40 °C). Während der Störgeräusche war plötzlich für ca. 3-5 Sekunden ein sehr hochfrequentes leises Geräusch zu hören, als ob ein kleiner Lüfter sehr schnell anläuft bzw. ein Kondensator aufgeladen wird (ein sehr leises hochfrequentes (pfeifendes) Geräusch).
Nach einer Weile lief alles wieder normal und die Tonprobleme verschwanden wieder. Der Rechner lies sich später normal herunterfahren.
Heute lies sich der Rechner nicht mehr starten. Es passiert nichts mehr.

Ich habe nun das Netzteil ausgebaut und durch Überbrücken des Soft-Power-Eingangs getestet ob der Lüfter anläuft, was auch funktionierte. Die Spannungen habe ich zwar noch nicht gemessen, aber ein Defekt würde ich hier ggf. bereits ausschließen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Problem, woraus man einen Defekt des Mainboards oder des Prozessors ableiten (oder sonstiges) könnte?
Hintergrund meiner Frage ist, dass wenn das Board kaputt wäre ich mir ein neues kaufen würde. Ist hingegen der Prozessor kaputt, würde ich mir ein neues aktuelleres System kaufen.

Bei dem Board handelt es sich um ein Gigabyte GA-X99-UD4 (Rev. 1.0)
Der Prozessor ist ein Intel i7-5820K
Das Netzteil ist ein Enermax ERX630WT

Viele Grüße
Milhouse_v_H
 
Milhouse_v_H schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Problem, woraus man einen Defekt des Mainboards oder des Prozessors ableiten (oder sonstiges) könnte?
Das ist die Gretchenfrage und lässt sich eigentlich nur durch Quertauschen von Komponenten feststellen.
Dem Fehlerverlauf nach hört es sich aber eher nach Mainboard an. Obwohl andere Komponenten (Grafikkarte, NT) nicht generell auszuschließen sind.
Hast du mal das Board ausgebaut und dran gerochen, ob es irgendwo nach Schmauch oder anderweitig ungewöhnlich riecht? Oder ob man sonst was erkennen kann?
Und liste mal dein komplettes System auf.
 
Nimm die Elkos unter die Lupe (Board, Netzteil, usw). Gewölbte Deckel? Oder ist gar was aufgeplatzt?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Elkos habe ich bisher nur im eingebauten Zustand angeschaut und nichts besonderes feststellen können.
Ich werde jetzt mal das Board ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen, es bleibt mir sowieso nichts anderes übrig. Komponenten kann ich leider nicht quertauschen, da ich keine passenden Teile hier habe (nur älteren Kram).
 
Habe jetzt alles auseinandergebaut und das Board von allen Seiten angeschaut. Mir fällt nichts auf. Elkos sehen alle gut aus, es riecht auch nichts ungewöhnlich oder verschmort.
Habe auch nichts leuchten sehen, ich hatte vorhin den Rechner auch mal offen als ich versucht hatte einzuschalten. Wobei das Board glaub ich gar keine LEDs oder interne visuelle Fehlerausgaben hat.
BIOS Reset könnte ich versuchen, dann muss ich erstmal wieder alles zusammenbauen (ist alles sehr lästig wegen Wasserkühlung usw. 😞 )
Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als den ganzen Kram prüfen zu lassen 😞 Ein neues Board will ich auch nicht auf gut Glück kaufen. Das nervt mal wieder alles total. Der Rechner lief jetzt 4,5 Jahre ohne Probleme.

Hier noch die Systemangaben:

Mainboard: Gigabyte model: X99-UD4-CF Bios: American Megatrends version: F12 date: 01/29/2015
CPU: Hexa core Intel Core i7-5820K CPU (-HT-MCP-) cache: 15360 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx)
Grafik: NVIDIA GK208 [GeForce GT 720]
Laufwerke: Kingston M.2 SSD + weitere interne SATA HDDs
Speicher: Crucial 4x 4 GB 2133
Firewire Karte (PCI)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milhouse_v_H Stells aufn Tisch, mach den Proz rein, ein RAM rein. Pack irgendeinen Kühler drauf. Der muss auch nicht verschraubt werden fürs kurze testen, einfach drauf drücken. Ist ne Sache von 5 Minuten und spart "etwas" sehr viel Zeit :D
Achja, Grafikkarte auch einbauen, das wäre hilfreich ;)
Wenn es geht, warten bis du ein Bild hast, kurz ins BIOS gehen:
F7 (Default Settings laden je nach Board)
F10 (Speichern und beenden)
Dann startet er neu. Wenn du Bild hast, ausmachen und alles zusammenbauen.
 
Zurück
Oben