Computer überhitzt schnell und verliert Leistung

TheXentox95

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe seit circa 3 Jahren einen Computer von Asus, mit dem ich bis jetzt noch keine Probleme hatte.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass der PC im Betrieb (zB Gaming) sehr schnell heiß wird und dadurch enorm
an Leistung verliert. Zudem habe ich die Befürchtung, dass die Komponenten durch die Hitze beschädigt werden könnten.

Als Notlösung habe ich eine Seite des Gehäuses aufgeschraubt, in die ich mit einem Zimmerventilator kalte Luft hineinblase,
quasi als eine Art Ersatzlüfter - dadurch kült der PC scheinbar ab und ich habe beim zocken keine Ruckler mehr.

Da das natürlich keine Dauerlösung ist, würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie ich wieder eine vernüftige Kühlung für den PC gewährleisten kann. Ich bin mir unsicher, ob es eins, zwei zusätzliche Lüfter tun würden, oder ob ich Grafikkarte/Prozessor austauschen müsste.

Den Computer habe ich fertig gekauft, und bis jetzt auch noch keine Veränderungen vorgenommen. Deswegen bin ich auch unschlüssig, ob neue Teile überhaupt hineinpassen würden. Hier sind die Details zum Rechner:

Prozessor: Intel Core i7 4770s 4x 3,10 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 SDRAM 1600 MHz
Mainboard: Intel H81
PC-Grafik: NVIDIA GeForce GTX 760 3072MB
PC Gehäuse: Midi-Tower 175 (B) x 400 (H) x 420 (T) mm
Netzteil: 500 Watt

Ich kenne mich mit Hardware leider nicht so gut aus, deswegen weiß ich nicht ob, oder inwieweit ich Teile austasuchen kann.
Es würde mich freuen wenn jemand Empfehlungen für Kühler oder ggf. neue Teile machen könnte. Vielen Dank schonmal
 
Blase mal mit einem Kompressor oder Druckluft aus der Dose das Innere des Computers aus, insbesondere die Lamellen der Kühlkörper (Lüfter dabei vorsichtig blockieren damit sie nicht drehen)

Das dürfte reichlich Staub aufwirbeln (Outdoor Aktion) und die wahrscheinliche Fehlerursache sein.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheXentox95
Jau, Staub macht einen sehr grossen Unterschied. Am besten die Kiste nach draussen schleppen, alle entfernbaren Gehaeuseteile abnehmen und alles wie oben beschrieben reinigen. Ganz besonders die Staubfilter des Gehaeuses sollten alle paar Monate gereinigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheXentox95
Drehen sich alle Lüfter? Nicht dass ein Stecker sich gelöst hat oder sich ein Lager festgefressen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheXentox95
Staub wird maßlos überbewertet, dass Problem wird woanders liegen.
Erstmal sollte geklärt ob der Rechner tatsächlich überhitzt, welche Temps werden erreicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheXentox95 und mac4life
Zaptek schrieb:
Staub wird maßlos überbewertet, dass Problem wird woanders liegen.

Falsch, jemals schon einen richtig verstaubten pc gesehen? Macht schonmal zwischen 5 und 25 °C

Besseres beispiel bei laptops, da kann staub bis zu 40!!!°C ausmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Hägar Horrible, founti und eine weitere Person
@Zaptek

CrazyT hat da schon recht.
Wenn so ein PC innen 3 Jahre nicht von Staub befreit wurde, dann wird das sicherlich nicht nur furchtbar aussehen, sondern eben auch durchaus Auswirkungen haben.

@TE
Wir wollen Bilder
Vorher / Nachher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheXentox95
@hamju63


Ich erahne dich fasziniert sowas ähnlich wie mich :D

Hab neulich meinen Arbeitsrechner entstaubt (Arbeite in der Metallverarbeitung in der Instandhaltung) hab das unter der Schweiss-Absaugung gemacht... was ne wolke :D

Waren roundabout 12°C konnte leider kein video/bild machen, musste schnell gehen da er echt gelahmt hat und ich das ding brauchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@ Staub Topic

Toms Hardware hat aktuell einen lustigen Bericht dazu :lol:

https://www.tomshw.de/2018/07/13/40...r-wenn-es-dem-pc-mal-so-richtig-dreckig-geht/

Einer meiner Favoriten:
013.jpg


Ergänzung ()

@TheXentox95

Um dir besser helfen zu können, solltest du evtl. einmal ein Bild von deinem PC machen.

Des Weiteren würden uns deine genauen Temperaturen unter Last weiterhelfen.

Dafür lade dir z.B. hwinfo:

HWiNFO
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Starte ein leistungshungriges Game und mach dann Screenshots von den Temperaturen, Spannung etc.

so sollte das dann aussehen:
3-1260.jpg


6-1080.1846506581.jpg

Dann können wir dir besser helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheXentox95
Danke schon mal für die Antworten,
Ich habe jetzt mal nach 10 Minuten zocken ohne Ventilator ein paar Screenshots von HWinfo gemacht und die Ergebnisse sind erschreckend. Die Grafikkarte wird über 100° heiß und es kommt wie gewohnt zu starken Rucklern. Ich werde mal probieren das Gehäuse zu entstauben, aber zu große Hoffnungen habe ich dabei nicht.
Einer meiner Favoriten:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/013-jpg.694253/[/IMG]
So schlimm wie auf diesem Bild ist es dann doch nicht :D
Screenshot_6.png
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    72,5 KB · Aufrufe: 457
  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    77,8 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    62,8 KB · Aufrufe: 457
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Oh, ein Thermo problem an der Grafikkarte...

Also, kannst du bilder vom innenraum machen, ggf. nahaufnahmen der GPU und CPU (kühlkörper so gut es geht ablichten)

Aber das ist entweder ein staubiges problem oder der kühler sitzt locker... denn minimum 92°C sind schon echt heftig

Edit: gerade gesehen, das mainboard brutzelt auch auf über 100, hoffe die anderen sensoren jenseits der 100 sind auslesefehler...


Bild vom innenraum muss da dringend ran, so detailliert wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheXentox95
Welche Grafikkarte hast du genau? Kann mir vorstellen, dass du eine mit Radiallüfter hast!?

18-1080.1905661167.jpg


Die setzen sich besonders gerne zu...
Ergänzung ()

Was mir gerade noch auffällt.. Deine 1TB zeigt eine Warnung an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheXentox95
Ich habe mal ein paar Schnappschüsse vom Innenraum gemacht. Von welchem Hersteller die Grafikkarte ist kann ich leider nicht sagen, schätze aber sie ist von Asus (?)
 

Anhänge

  • 3667916E-BBCD-4AE1-88C6-DE516D4309A9.jpeg
    3667916E-BBCD-4AE1-88C6-DE516D4309A9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 572
  • E4A548EC-AFF5-40C4-A1A3-1890D9559760.jpeg
    E4A548EC-AFF5-40C4-A1A3-1890D9559760.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 573
  • CE4B5F6A-26A0-42E2-80A7-9CCD96837B89.jpeg
    CE4B5F6A-26A0-42E2-80A7-9CCD96837B89.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 559
  • 32902F6E-6DFB-4610-9644-7F69E8BB155E.jpeg
    32902F6E-6DFB-4610-9644-7F69E8BB155E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 546
  • 73065DAA-6010-4E6E-BF1B-A5124E093A35.jpeg
    73065DAA-6010-4E6E-BF1B-A5124E093A35.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 597
Dreht sich der Grafikkartenlüfter im Betrieb noch? Vllt ist da was defek, wobei ja eine Drehzahl bei deinen Screens angezeigt wird

Ein Frontlüfter, der bisschen Frischluft ins Gehäuse bringt wäre wohl auch mal angebracht ...

Ansonsten ist da kein Staub groß oder sonstiges .... aber eben Hardware die in ein kleines Case ohne Lüfter gequetscht wird ... würde mich nicht wundern wenn das schon immer recht grenzwertig lief.

Die minimal Temp. liegt aber auch schon bei 90Grad ... hast du HWInfo erst beim Spielen offen gehabt oder schon am Desktop? Wenn das der niedrigste Wert ist stimmt definitiv mit der Kühlung der GPU was nicht, aber da kommst du wohl auch nur weiter wenn man den Kühler mal abnimmst und die Wärmeleitpaste neu machst, falls du dir das zutraust

Dieses Seiteteil aus Plaste von Asus würde ich auch mal weglassen, ich bezweifle, dass dieses wirklich Hilfreich ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung von #.kFk

Das Plastikteil hat mich auch verwundert!? Wofür soll das gut sein?

Bzw. die Metallhalterung an der Karte... Hab ich so noch nicht gesehen... (evtl. hat hier jemand ne Erklärung)

Karte ausbauen und von Staub befreien und evtl einen Frontlüfter verbauen.
 
Da wird halt viel warme Luft im Gehäuse verteilt.
Und die Komponenten heizen sich schön gegenseitig auf.
Es könnte erstmal helfen die unteren beiden Slotblenden zu entfernen.
Langfristig wäre ein Towerkühler und ein besserer hinterer Gehäuselüfter wahrscheinlich die Lösung.

Edit:
CPU-Kühler Alpenföhn Sella
Gehäuselüfter sieht nach 80er Rahmenbreite aus, am besten mal nachmessen. Empfehlung wäre dann der Noctua Redux (kann auch erstmal vorn eingesetzt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temps scheinen ok, nur die Grafikkarte wird ziemlich warm.
Wie bereits vorgeschlagen: schauen ob Lüfter sich drehen.
Karte ausbauen und reinigen und vielleicht auch gleich mal Wärmeleitpaste neu.

Diese ominöse "Asus halterung" dient als Stütze, damit sich schwere Karten nicht runter biegen, im falle der GTX 760 natürlich nicht wirklich nötig.
 
Die Belüftung ist ganz ok, sowohl Netzteil wie auch Hecklüfter entlüften, Zuluft kommt vorne herein und vermutlich durch einen Schnorchen im Seitenteil direkt zur CPU. Die Grafikarte ist aber arg problematisch. Zum einen ist es eine OEM GTX 760 3GB, nicht zu verwechseln mit einer normalen GTX 760. So sieht sie zerlegt aus, der Kühler ist sehr klein:
https://linustechtips.com/main/topic/912056-the-gtx-760-conundrum/

Sie haben einen sehr geringen Takt, ein schmales Interface zum VRAM (nur 192bit) und nur 130W im Gegensatz zu den 170W einer "normalen" GTX 760. Es ist in Summe eine sehr lahme Karte irgendwo zwischen Gt 1030 und GTX 1050
https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-760-oem/specifications

Das Problem liegt aber zuerst in der Kühlung. Da Deine CPU noch gut dabei ist, würde ich den Rechner einmal aufrüsten:
- zweiten RAM Riegel mit 8GB rein
- SSD rein
- neue Grafikkarte ab GTX 1050TI aufwärts
- vorne ins Gehäuse einen einblasenden Lüfter

Du wirst den Rechner nicht wiedererkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben