Computer umbau - kosten und umsetzung

Timmolus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vor in den nächsten Monaten meinen PC umzubauen und daraus einen Schönen PC mit Sichtfenster passenden Farben usw.
Mein Aktuelles System seht ihr in meiner Signatur, ich werde nächste Woche ca. eine GTX 970 einbauen.

Mein Ziel ist es später vom aussehen her einen PC wie diesen hier zu erstellen.

Natürlich weder für 5000$ noch genau diese Komponenten.
Das ganze soll dann natürlich auch von unterm Schreibtisch nach auf dem Schreibtisch wandern und da muss ich dann was an der Kühlung machen, die währe dann höchstwahrscheinlich zu laut.

Keine sorge ich fasse unten nochmal alle meine Fragen zusammen.

Als Gehäuse möchte ich das Thermaltake Commander G41 benutzen. Dort sind zwei 120mm Lüfter eingebaut von denen ich nicht weiß wie laut die sind.
Das heißt ich bräuchte ggf. zwei leise 120mm Lüfter.

Der Lauteste Lüfter der jetzt in meinem PC ist, ist der Boxed-Lüfter meiner CPU. Da bräuchte ich dann wohl einen CPU kühler.

Dann zur Grafikkarte:
Ich möchte mir die GTX 970 kaufen, in frage kommen für mich die MSI GTX 970 Gaming 4G und die Gigabyte GTX 970 Gaming G1.
Die G1 soll ja die schnellere sein aber ist sie auch Leiser? bei der G1 habe ich schon einige male was von Spulenfiepen und einem Rattern gehört, wobei jemand auf dem Rattern welches nach kurzer Zeit auftrat keine Garantie bekommen hat.

Außerdem hat die MSI karte keine Abdeckung von der Oberseite, passt Optisch aber sonst besser.
Garantie würde beim umlackieren der G1 ja sofort verfallen.

Was meint ihr? Ist der Geschwindigkeitsunterschied so groß, dass ich lieber zur G1 greifen sollte oder kann ich auch die MSI nehmen?

Dann bräuchte ich irgendwann auch noch ein Mainboard, was würde sich da in Rot-Schwarz anbieten, was vielleicht auch ein wenig Kabelmanagment bietet?

Also nochmal meine Fragen zusammengefasst:

1. Welche günstigen Lüfter währen gut um die beiden Standardlüfter des Gehäuses abzulösen?
2. Welcher CPU Kühler würde sich anbieten?
3. Lieber die G1 aufgrund von Schnelligkeit, dafür aber Gefahr von Spulenfiepen und der Tatsache, dass ich dann das Gehäuse Optisch bearbeiten müsste oder lieber die von MSI die etwas langsamer ist?
4.Würde sich für die CPU vielleicht sogar eine Wakü anbieten?
5. Was für ein Mainboard bietet sich an welches Farblich passt und eventuell Kabelmanagment bietet?
6. Gibt es eine Abdeckung für die MSI Grafikkarte?

Das ganze, bis auf die Grafikkarte (ca. 360€) und das Gehäuse (54€) soll möglichst günstig sein. Ich möchte für das ganze vorhaben nicht allzu viel Geld ausgeben.

Ich danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten :)

Zuletzt bearbeitet: (Frage Nummer 6 hinzugefügt)
Also für leise Gehäuselüfter kann ich dir nur die Be Quiet Silent Wings 2 empfehlen, die sind wirklich super aber kosten eben auch 15€ pro Stück kannst ja mal schauen ob du die gebraucht bekommst, ansonsten gibts auch welche von Noctua die sind immer gut. Cpu Kühler würde ich den Macho, Dark Rock Pro 2 oder ähnliches empfehlen. Also zur G1: ich hatte sie selber.. Nach 2 Umtauschen hatte ich eine ohne Spulenfiepen. In Sachen Kühulung und Takt ist die aber natürlich am besten. Unter Last etwas lauter als die MSI. Nimm die MSI und Takte hoch oder die Evga acx 2.0 superclocked. Wasserkühlung brauchst du mMn nicht.

die MSI ist kaum hörbar und der geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich groß.
OC ist natürlich möglich. Bei der MSI leuchtet der schriftzug

mainboard mit kabelmanagment ?

rot/sw wäre AS Rock Fatal1ty H97 (kein OC) - bzw alle mit "Gaming"-Tag von ASRock

hab den pc im video, nur mit single GPU, mit roten und weissen LED's für knapp 1100€ für jemanden zusammengebaut. Alles schön rot/sw (er war/ist frankfurt fan ^^)

Die Gigabyte ist gelinde gesagt "Scheißlaut". Mit dem Föhn im Gehäuse kannst du auf "Silent" gleich ganz verzichten.

mfg

Danke erstmal für die Schnellen Antworten,
dann werde ich wohl auf jeden fall die MSI Karte nehmen. Gibt es denn für die eine Abdeckung für oben drauf, damit das ganze etwas besser aussieht?

Kabelmanagment auf dem Mainboard in dem sinne, dass z.B. die Sata anschlüsse seitlich verbaut sind so wie es oft bei Teureren Boards der fall ist, sodass die Kabel gar nicht erst über das Mainboard ragen.

Also an Gehäuselüfter hätte ich jetzt diesen hier und als CPU-Kühler diesen.

Wie sieht es eigentlich mit Kabeln aus, Ich würde dann auch Rote Kabel haben wollen, kann ich da einfach drauf los kaufen oder gibt es da Kabel die schlechter sind als andere? Habe mir ein Rotes Sata kabel bei Amazon gekauft für meine zweite HDD, das Kabel wahr mehr Pink als Rot. :eek:

Zurück
Oben