Computer Upgrades - Kaufberatung gesucht -

re4ly

Newbie
Hallo, ich möchte meinen Comuter etwas "aufmotzen", weiß allerdings nicht wo ich anfangen soll und wollte deshalb hier mal nach Hilfe fragen. Das sind meine Komponenten:

Betriebsystemname: Microsoft Windows 7 Home Premium
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz, 3000 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte: AMD DD RADEON 7950 800M 3GB D5 2XmDP HDMI
Mainboard: 4Core1600Twins-P35
RAM: 8,00GB DDR2
Datenträger: Modell WDC WD5000AAKS-00A7B2 ATA Device (Bytes pro Sektor 512)
Netzteil: SilverStone SST-ST75 EF (750 WATT)

Der Computer wurde vor ungefähr 4-5 Jahren gekauft. Die Grafikkarte vor 2 Jahren erneuert.

Ich freue mich über jeden Ratschlag, schonmal danke für die Hilfe.

MFG re4ly

Zuletzt bearbeitet: (Daten hinzugefügt.)
Ich würde da kein Geld mehr reinstecken. Wenn die Grafikkarte behalten willst, kansnt sie ja in einen neuen mitübernehmen. Der Rest ist ziemlich veraltet.

willkommen im Forum

um dir zu helfen, was willst du mit dem neuen PC machen?

Jap...775-System "aufmotzen" bringt so gut wie nichts mehr. Zumal du ja schon für dein aktuelles System eine sehr gute Ausstattung besitzt, da gibts kaum Luft nach oben.

du könntest eine SSD einbauen und Evtl. eine noch schnellere Grafikkarte. Allerdings Zukunft hat der Sockel nicht mehr. Dann spar lieber und kauf dir ein komplett neues "Intel System" .

Moinsens re4ly,

mittels CPU-Z kannst du feststellen (unter Graphics) welche 7900er dein Eigen ist.

Mitte diesen Jahres erscheint INTEL Sockel 1151 (Skylake) - also via DDR4-RAM, 100er Chipsatz, neue Prozzis usw.
Dein Sockel 775 System jetzt noch **etwas aufzumotzen** halte ich für pure Geldverschwendung.

Warte ca. 6 Monate ab - und dann rüste um ;)

Was willst du durch das "aufmotzen" erreichen? So sehe ich bei dem System kein Handlungsbedarf. Was stört dich denn genau?

Moin,

ich denke auch, Du solltest uns erst einmal nennen, was der Einatzzweck Deines PCs ist und bei was genau Dir aktuell Leistung fehlt.
Eventuell könnte es Sinn machen die CPU noch weiter zu übertakten, eine SSD einzubauen und ggf. eine neue Graka. Damit solltest Du schon ein gutes Leistungsplus spüren. Generell - bzw. falls das Geld da ist - würde ich alles neu konfigurieren und die alte Möhre bei ebay & Co - in Einzelteilen - reinsetzen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Ich habe Problemen mit neuen Spielen, wie Battlefield 4 nicht mehr Einwandfrei laufen, bzw flüssiger laufen könnten.
Auch das Aufnehmen von diversen Spielen führt zu zu großen FPS Einbrüchen.

Hier nicht ein paar weitere Infos:
Mainboard: 4Core1600Twins-P35
Memory: DDR2 8GB
Grafikkarte: AMD RADEON R7950

Mit CPU-Z:
v48c8xly.jpg

Währe es sinnvoll ein neues Mainboard mit neuem Prozessor und der alten Grafikkarte zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet: (Daten hinzugefügt)
Hmm - ob es sinnvoll ist ein neues Mainboard mit neuem Prozessor und der alten GPU zu benutzen....

Das ist die Frage.

Neuer RAM definitiv - 2 Module DDR3 RAM (um die 60-70€)

Neue CPU --> via Gaming INTEL i7-K Version oder Xeon mit Hyperthreading (um die 330-350€)

Mainboard --> Sockel 1150er (nen gutes ab 100€)

Netzteil??? --> wie viel Ampere haste da auf der 12Volt-Schiene???

SSD --> um Maps (via BF4 bleistiftweise) schnell zu laden --> absolute Pflicht (250GB a 100€)

An deiner Stelle würde ICH nicht in ein Sockel 1150 System investieren - warte auf Skylake (Sockel 1151) ;)

Wenn as Netzteil für einen Q9650 reicht, sollte es auch für einen I7, Xeon oder I5 reichen. Allerdings könnte es sein, dass die Haswell-Stromsparmechanismen nicht nutzbar sind...

Und wenn Skylake wirklich schon im Sommer kommt, dann würde ich mich wirklich noch etwas gedulden. Bis dahin hat sich auch hoffentlich der Euro wieder etwas stabilisiert/ gesteigert und die ganze Hardware wird wieder etwas günstiger^^

Sorry, wenn das etwas ketzerisch wirkt, aber ist BF4 denn inzwischen so weit gepatcht, dass ein flüssiges Spielen überhaupt möglich ist? :>

Ok, ernsthaft: Du solltest erst einmal herausfinden, wo der Flaschenhals bei dir ist. Wenn es zu den Rucklern kommt, schau dir mal bitte die Auslastung von CPU, GPU, RAM und Festplatte an. Beim Aufnehmen wird ja die Festplatte schon sehr gestresst, es kann gut sein, dass die das Problem bildet. Auch habe ich mal gehört, dass BF4 gerne im Spiel die Festplatte beackert.

Diese Beobachtungen könnten dir folgende Erkenntnisse bringen:

CPU permanent >95%: CPU ist zu schwach. Übertakten könnte hier aber schon helfen.
GPU permanent >95%: GPU zu schwach. Hier hilft ein GPU-Upgrade, zumal man diese auch später in ein neues System übernehmen könnte (Vorteil dabei: Die HD 7950 ist noch was wert im Verkauf)
RAM voll / fast voll: Das wäre ein großes Problem. Da hilft nur System ausmisten und beten. Wenn das auch nicht hilft: Neues System (ein altes DDR2-System zu erweitern wäre Geldverschwendung)
Festplatte permanent auf 100%: Deine Festplatte limitiert. Hier hilft eine SSD wirklich erheblich. Gerade bei BF4+Aufnahme ist das kein unrealistisches Szenario.

Prüfe also erst, wo genau dein Problem liegt, dann kann man weiter sehen ;)

BTW: CPU, GPU & RAM kann dir der MSI Afterburner sehr gut anzeigen, für die Festplatte hilft der Windows Task Manager.

Da ich vor einiger Zeit von einem Q9550@3.4GHz und einer GTX-560Ti zuerst auf eine GTX-670 und danach auf einen i5-3570K@4.5GHz gewechselt habe, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass BF4 von einem Prozessortausch wesentlich mehr profitiert als von einer neuen Grafikkarte, gerade im Multiplayer. Warum? Während man die Einstellungen im BF4 Menü so weit runterstellen kann, dass selbst eine HD7950 auf +/- 60FPS kommen kann, ist dies für die CPU nicht möglich. Klar, einzelne Einstellungen wie die Gitterqualität etc. reduzieren etwas die CPU-Last, aber danach ist Schicht im Schacht. Reicht die CPU nicht, gibts nicht mehr viel zu machen.

Also: für BF4 Multiplayer muss eine neue CPU her. Punkt.

BF4 ist mittlerweile recht gut gepatcht.

Re4ly's CPU --> Q9650 --> 4 cores und 4 threads

Und nun wird's drollig (via BF4)

Aufgrund der Konsolenproblematik nutzt BF4 HÖCHSTENS 4 threads!!
DICE hatte im Januar 2014 mal nen Patch draußen, der dieses Problem löste - wurde aber zurückgenommen, weil die Graphiksettings sich dadurch auf AUTO setzten.
Setzte man manuell seine Graphiksettings um, dann funzte der Thread-Patch nicht mehr *XD .

Kleine Liste (CPU's cores und threads betreffend Bugfield4):

INTEL und AMD 4-Kerner (je 4cores und 4 threads)
Via DirectX --> 4 cores und 2 threads nutzbar
Via Mantle --> 4 cores und 3 threads nutzbar

AMD Sechskerner (je 6 cores und 6 threads)
Via DX --> 6 cores und 4 threads
Via Mantle --> 6 cores und 4 threads

INTEL i7/Xeon mit HT sowie AMD Octacores
Via DX --> 8 cores und 4 threads
Via Mantle --> 8 cores und 4 threads

INTEL Hexacores (Sockel 2011/2011-v3) [6 cores und 12 threads]
Via DX --> 12 cores und 4 threads
Via Mantle --> 12 cores und 4 threads

Soderle - via BF4 am besten nen i7 oder Xeon mit HT nehmen - ansonsten wird die CPU zum Flaschenhals.

Die Grafikkarte ist noch ok. Die würde ich jetzt nicht tauschen, eher auf eine R9 380x warten. CPU, Mainboard und RAM wechseln gegen am besten einen Xeon 1231v3 und ein H97 und 8Gb DDR 3 tauschen. Welches Netzteil und wie alt? Ab 5 Jahren sollte man es auf jeden Fall austauschen

MaXedoutDreirad schrieb:
Die Grafikkarte ist noch ok. Die würde ich jetzt nicht tauschen, eher auf eine R9 380x warten. CPU, Mainboard und RAM wechseln gegen am besten einen Xeon 1231v3 und ein H97 und 8Gb DDR 3 tauschen. Welches Netzteil und wie alt? Ab 5 Jahren sollte man es auf jeden Fall austauschen

Als Netzteil habe ich das SilverStone SST-ST75 EF (750 WATT POWER SUPPLY)

Wie der Computer 4-5 Jahre.

Vorab schon mal Danke an die ganzen Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen!

Also ich denke ich werde mir laufe des Jahres einen neuen Computer holen, aber erstmal meine momentane Grafikkarte darin einbauen.

Zurück
Oben