Computer Upgrade Beratung

I

Idris

Gast
Guten Tag, ich besitze meinen Gaming Computer jetzt schon 2 Jahre lang und wollte mal fragen wann und welche Hardware ich Upgraden sollte. Ich persönlich bin jemand der Total auf Hohe Grafikeinstellungen steht. Zurzeit kann ich alles auf den höchsten Grafikeinstellung flüssig zocken nur leider nicht immer mit Raytracing.

1. Persönliches
  • Ich zocke von FPS Games bis zu Entspannten Games wie RedDeadRedemption 2 und Elden Ring
  • Ich besitze einen Agon AG275QZ/EU Monitor mit einem 27 Zoll QHD IPS-Display (2560x1440) 270HZ
  • Von der Performance her sollten es am besten dauerhaft 270fps sein damit die 270hz auch sichtbar sind.
2. Wünsche
  • RGB Beleuchtungen sind mir überhaupt nicht wichtig und auch das aussehen allgemein ist nicht relevant für mich ich möchte nur das die Performance stimmt und das Game gut aussieht.
3. Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700K CPU @ 3.60GHz | Cores: 8 | Threads: 8 | Coffee Lake | Socket 1151 LGA | ~45 °C
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 | 16384 MBytes | Dual
  • Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. | PRIME Z390-P (LGA1151) | ~36 °C
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Windforce 3X | 8 GB | GDDR6 | 256 bit
  • Netzteil: Leider weiß ich das nicht mehr und um das nachzugucken muss ich mein Pc auseinander Bauen aber vielleicht gibt es ein Programm das ich nicht kenne womit ich mir das angucken könnte.
  • Gehäuse: Zalman Z9 Iceberg White ATX/Mid Tower
  • Festplatte: Intenso SSD 1TB - M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe
4. Budget
  • Ich bin zurzeit Azubi und besitze dadurch nicht viel Geld das ich reinstecken könnte aber ich würde gerne in ferner Zukunft mein Computer soweit upgraden das ich die darauf folgenden Jahre mir keine Gedanken machen müsste.
5. Einbau
  • ich habe meinen jetzigen Computer selber zusammengebaut also denke ich ich bin sehr gut dazu fähig, nur bestimmte Einstellungen im Bios machen mir manchmal leichte Kopfschmerzen weil ich sowas wie XMP Settings noch nicht ganz verstehe. Auch übertakten kann ich leider nicht.
Schonmal Vielen Dank im Voraus <3

CPU.PNGGPU.PNGGraphics.PNGMotherboard.PNGRAM.PNGStorage.PNGAudio.PNG
 
Idris schrieb:
Zurzeit kann ich alles auf den höchsten Grafikeinstellung flüssig zocken nur leider nicht immer mit Raytracing.
Idris schrieb:
QHD IPS-Display (2560x1440) 270HZ
Idris schrieb:
am besten dauerhaft 270fps sein damit die 270hz auch sichtbar sind.
Idris schrieb:
besitze dadurch nicht viel Geld
Idris schrieb:
soweit upgraden das ich die darauf folgenden Jahre mir keine Gedanken machen müsste.
... also das beißt sich alles maximal:D
selbst die schnellste GPU die RTX 4090 schafft keine dauerhaften 270 fps mit Raytracing in der Auflösung selbst wenn das eine CPU bereitstellen könnte... und spätestens 2025 ist diese wieder höchstwahrscheinlich für die AAA-Titel mit maximaler Grafikpracht zu lahm.

Wenn Raytracing wichtig ist führt kein weg um eine aktuelle Nvidia Karte vorbei.
Welches Budget ist konkret vorhanden?
Und welches Netzteil genau ist verbaut? Eine Software kann das nicht auslesen, einmal kurz Gehäuse aufmachen und ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Clark79 und Verak Drezzt
Idris schrieb:
Von der Performance her sollten es am besten dauerhaft 270fps sein damit die 270hz auch sichtbar sind.
Idris schrieb:
Ich persönlich bin jemand der Total auf Hohe Grafikeinstellungen steht. Zurzeit kann ich alles auf den höchsten Grafikeinstellung flüssig zocken nur leider nicht immer mit Raytracing.
das wird aber selbst mit einer 4090 und nem 7800X3D nix und da kannst du in etwa für das gesamte Setup etwa 2500€ rechnen, gerade mal geschaut BF2042 und MW2 würden mit medium-high Settings damit laufen, ggf. auch noch mit einer RTX4080 aber ohne Raytracing versteht sich
 
Servus erstmal. Wenn dein Budget begrenzt ist und du auf Hohe Settings / Details stehst, dann steht auf jeden Fall immer erst die Grafikkarte im Vordergrund. Die CPU ist noch top und sollte eigentlich für FPS ausreichen. 270 FPS wirst du in einigen Games in höheren Settings nicht erreichen. Bei CS und Valorant schaffst du das locker, wobei du in Valorant mit Intel CPUs Schwankungen des Todes hast. Ich hatte den i9-9900K und hatte teilweise Drops auf 200-230 FPS in FHD mit ner 2080 Ti. Aber wenn es dann an Spiele wie Hogwarts Legacy geht oder ähnliche, schaffen 270 fps ja nicht mal aktuelle High End Systeme.

Aber fangen wir doch mal so an:
Welches Budget möchtest du denn einsetzen? :) Ich weiß, als Azubi immer ein wenig schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sinatra81, DJMadMax und 3 andere
Also. Ganz kurz und knapp. Das was du willst geht so nicht. Ganz einfach.

Kein Geld, kein schnelles System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DJMadMax und conglom-o
Verak Drezzt schrieb:
wir sagen dir das wird erst was mit einer 4080-4090 und du fragst nach einer 300€ teuren 4060 die kaum schneller wie deine 2070 ist ? soll das nen Troll Thread werden ?
Er kann damit zumindest einige, neuere Games dank DLSS 2 / 3 mit etwas höheren FPS spielen, auch wenn keine 270 fps drin sind. Aber QHD mit High Settings UND hohen FPS (>200 in jedem Game) sind natürlich auch damit (4060) nicht möglich. :/

Ob das ein Troll Thread werden soll, glaube ich mal nicht. Träume kann man ja haben und er kennt sich vielleicht wenig aus.
 
@Verak Drezzt Hey tut mir echt leid das du denkst das ist ein troll, ich habe lange nicht mehr mit sowas zu tun gehabt, ich dachte einfach die rtx 40er reihe würden die 20er einfach in den schatten stellen.
Ergänzung ()

@cllN ich dachte da an so um die 300-500 euro für eine grafikkarte und ich mach mir etwas gedanken wegen meinem mainboards es ist halt schon etwas älter
 
@Idris Ja, schneller ist sie schon, aber du kannst damit keine Wunder erwarten. Rechne mal 20/30% mehr. Um einen spürbaren Performance-Unterschied zu merken, solltest du dann eher an 4070 (Ti) und aufwärts denken. Dann noch einen etwas neueren Prozi.. Aber das wird in Summe mit deinem Budget einfach nicht passen. Spürbaren Unterschied (auch wenns keine 270 FPS in jedem Game sind) wirst du erst ab einer Neukonfig ab ca. 1500-2000 EUR merken
 
er bräuchte allein für die CPU+Unterbau um diese FPS in aktuellen Shootern zu erreichen um die 750€, ok lass mal auf nen 13600K+Board und Ram noch runtergehen, sind wir bei etwa 600€, Kompromiss vielleicht noch nen 7600 für nochmals 100€ weniger, B650 Board und 32GB 6400CL32 Ram etwa für 500€ und das ohne Grafikkarte, wenn er dann in WQHD noch dick Raytracing fahren will min. ne 4070 für 600 oder besser noch ne 4070Ti für nochmals 200€ mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Slashchat
Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Spar noch etwas, leg nen 1000 drauf, dann wirds einigermaßen :) Wie gesagt, ~1500 EUR solltest du in die Hand nehmen können.
Hardware ist einfach schweineteuer geworden... Alleine die Grafikkarten.
 
Idris schrieb:
in ferner Zukunft
du hat einen gen9 rechner., derzeit haben wir gen13.
bald gen14.

in ferner zukunft...hast du einen neuen rechner.

abgesehen davon: es wird ohne budget hier nix rauskommen können.

edit: ein paar hunderter... ist definitiv zuwenig.
 
@Idris ja sag an was du maximal ausgeben willst und wir können dir sagen ob das was wird oder nicht mit deinen oben genannten Anforderungen, mit einer 4070Ti und einem 7600+Board+Speicher wären wir bei 1300€
 
@Verak Drezzt Okay also bräuchte ich um auf die Performance zu kommen ein komplett neuen Pc, was denkst du wie lange ich mit meinem jetzigen Pc games noch auf Hoher grafik spielen könnte, ohne raytraycing.
 
@whats4 vor allem muss die Konfig ja auch iwie zusammen passen und nen 9700 + 4070 Ti passt einfach nicht zu 100% :D
Aber das brauch ich dir nicht erklären

@Idris
Hohe Settings wirst du auch ohne Raytracing auf QHD nicht einstellen können mit "höheren" FPS (ab 100+) .. :/ Nicht in jedem Game
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure Ratschläge, ich werde dann mal anfangen zu sparen hahah <3
 
Eine RTX 4070 nicht Ti könnte das System vielleicht noch vertragen und für einen guten Schub sorgen, evtl. mal je nach Spiel etwas im CPU Limit sein.

Ein Netzteil wäre dann wohl auch nicht nötig weil die nicht viel mehr als deine aktuelle 2070 zieht.
Und so extreme Lastspitzen wie Ampere zu Release (was mit Treibern behoben oder verringert wurde, hat Ada Lovelace bei weitem nicht (für die Experten hier)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Idris
Zurück
Oben