4K OLED Gaming PC Kaufberatung gesucht

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JA, hab in den vergangenen Jahren Steam Deck, Switch, Ps4 gezockt - alles verkauft oder zurück geschickt. Ab jetzt nur noch PC Zocker, dafür richtig.

  • Welche Spiele genau? (Ego)shooter online und offline, Singleplayer RPGs, Action Adventure, Horrorspiele, Strategie Spiele wie Total War, Rennspiele wie Forza 5
  • Welche Auflösung? 4K OLED; LG C2 42 Zoll Monitor bereits gekauft, hat 120 Hz maximal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS in Singleplayerspielen, bei Multiplayer Shootern darf es gerne mehr sein, wobei man hier bei richtig Schwitzerspielen auch mal die Settings freiwillig runter dreht zwecks besserer Sichtbarkeit

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken, Filme und Serien glotzen und allgemeiner Office Schwachsinn und Internetnutzung. Nichts spezielles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC muss nicht unbedingt leise sein, er steht unten abseits eines Tisches. Optik ist somit auch unwichtig, RGB auf keinen Fall würde ich sowieso abdrehen. Der PC braucht keinen Schönheitspreisgewinnen, auch Glasfenster etc. sind überflüssig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Folgender Monitor wird benutzt: LG OLED42C29LB 106 cm (42") OLED-TV / G - 4k Auflösung, OLED, 120 HZ, hat beide Sync Arten meines Wissens nach

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch mal zu Übersicht was bereits gekauft wurde und was fehlt:

Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
Festplatte 1: Interne M2 SSD 4 TB WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
Festplatte 2: aus altem PC wird eine SSD übernommen (entweder Sandisk ultra ii 960gb oder 1 TB SSD
Samsung 860 EVO - 1 TB SSD)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g

Gehäuse: Fehlt
RAM: Fehlt
Mainboard: Fehlt
Netzteil: Fehlt
CPU Kühler: Fehlt (oder ist beim 7 7800X3D einer dabei?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Pi mal Daumen 2000+€, Schmerzgrenze sind 2500 bis 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, kann aber auch noch ein paar Wochen sich hinziehen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) JA, wird zwar erst mein zweiter PC den ich baue, aber sollte machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag (i5 + 4080 für 2044€):
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2932898&cmp=2884049&cmp=2792899&active=0


Pixel33 schrieb:
Den 4K@120Hz Desktop-Verbrauch kennst Du?
https://www.computerbase.de/2023-06/amd-adrenalin-zwei-treiber-machen-radeon-startklar-fuer-f1-23/

Und die Effizienz des 7800X3D bei diesen alltäglichen Dingen auch?
Pixel33 schrieb:
Filme und Serien glotzen und allgemeiner Office Schwachsinn und Internetnutzung
https://blog.notebooksbilliger.de/a...ore-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o

Und hier der Vergleich in 4K (wohlgemerkt mit einer 4090):
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Pixel33
Ich würde ja lieber eine 4080 für 1200€ als eine 7900xtx für 950€ kaufen. Auch ist die 4090 in Spielen gerade mal 25-30% schneller als die 4080. Dafür ist die Karte aber teurer als die 25-30%, entsprechend hat die 4090 ein schlechteres Preisleistungsniveau als die 4080. Die 4090 wird interessant, wenn du sie noch für andere Zwecke als Gaming benutzt.

Vorteile 4080:
  • Treiber funktioniert, keine 100 Watt im Idle usw. mit Pech
  • DLSS3
  • Raytracing kann man in Verbindung mit DLSS3 ohne Performance-einbußen anmachen. Raytracing sieht teilweise schon geil auf einem OLED aus.
  • viel bessere Effizienz, meine läuft mit max. 250 Watt und auf meinem OLED habe ich 4k + Raytracing + Ultra Details + 120 Frames an. Da hat man vor 1 Jahr nur von geträumt.
  • Nvidia Reflex für Shooter
  • + noch einige Sachen für Anwendungen/Streaming, die weniger relevant sein dürften für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwidra2, _Flattermann_, SuperTuesday und 2 andere
till69 schrieb:

Deine Vorliebe für Intel in Ehren, aber der TO hat schon eine AMD CPU:

Pixel33 schrieb:
Gekauft habe ich bereits folgendes:
M2 interne SSD 4 TB WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und DF86
JollyRoger2408 schrieb:
aber der TO hat schon eine AMD CPU
Hatte ich übersehen. Kann man ja evtl. zurück schicken, falls der TE lieber Effizienz im Desktop (Filme schauen) möchte ;)
Bei 4K Gaming mit 4080 ist der Verbrauchsvorteil des X3D recht gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ayo34 schrieb:
Ich würde ja lieber eine 4080 für 1200€ als eine 7900xtx für 950€ kaufen. Auch ist die 4090 in Spielen gerade mal 25-30% schneller als die 4080. Dafür ist die Karte aber teurer als die 25-30%, entsprechend hat die 4090 ein schlechteres Preisleistungsniveau als die 4080. Die 4090 wird interessant, wenn du sie noch für andere Zwecke als Gaming benutzt.

Vorteile 4080:
  • Treiber funktioniert, keine 100 Watt im Idle usw. mit Pech
  • DLSS3
  • Raytracing kann man in Verbindung mit DLSS3 ohne Performance-einbußen anmachen. Raytracing sieht teilweise schon geil auf einem OLED aus.
  • viel bessere Effizienz, meine läuft mit max. 250 Watt und auf meinem OLED habe ich 4k + Raytracing + Ultra Details + 120 Frames an. Da hat man vor 1 Jahr nur von geträumt.
  • Nvidia Reflex für Shooter
  • + noch einige Sachen für Anwendungen/Streaming, die weniger relevant sein dürften für dich

Danke auch dir für deine Meinung, wie gesagt ich bin Nvidia nicht abgeneigt, meine GTX 1080 hat seit 2017 bis jetzt zuverlässig ihren Dienst getan.

Aber ist es nicht so das die 7900 XTX einfach mehr Leistung für weniger Geld bietet?

Wenn ich mir die Benchmarks für diverse Spiele in 4k ansehe liegt die XTX in so gut wie allen Spielen vorne was die FPS anbelangt.

Und die 24 GB Vram zu nur 16 GB Vram sind ja auch ein gewaltiger Unterschied, der gerade in den nächsten Jahren immer mehr eine Rolle spielen wird.

Und dann kostet die XTX auch noch teils 200€ weniger. Und FSR 3.0 kommt noch dieses Jahr, womit der Vorteil DLSS3 für die RTX Karten auch verschwinden könnte. Schwierige Entscheidung.
 
@till69 Der Bericht ist auch inzwischen fast einen Monat alt und es hat neue Treiber gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
till69 schrieb:
@Pixel33
Nochmal die Frage, den irrsinnigen Desktop-Verbrauch (>100W) der XTX bei 4K in 120/144Hz kennst Du?
https://www.computerbase.de/2023-06/amd-adrenalin-zwei-treiber-machen-radeon-startklar-fuer-f1-23/
Nein, kannte ich nicht. Aber der Kollege Revolvermann meinte, das sei jetzt schon behoben?

Wie gesagt, ich schwanke noch zwischen 4080 und XTX. Man kann es nicht verleugnen, dass Nvidia die ausgereifteren Grafikkarten anbietet, AMD aber mit mehr Leistung für wenig Geld punktet.
 
Danke, da war ich nicht auf dem neuesten Stand.
 
Ayo34 schrieb:
Ich würde ja lieber eine 4080 für 1200€ als eine 7900xtx für 950€ kaufen. Auch ist die 4090 in Spielen gerade mal 25-30% schneller als die 4080. Dafür ist die Karte aber teurer als die 25-30%, entsprechend hat die 4090 ein schlechteres Preisleistungsniveau als die 4080. Die 4090 wird interessant, wenn du sie noch für andere Zwecke als Gaming benutzt.

Vorteile 4080:
  • Treiber funktioniert, keine 100 Watt im Idle usw. mit Pech
  • DLSS3
  • Raytracing kann man in Verbindung mit DLSS3 ohne Performance-einbußen anmachen. Raytracing sieht teilweise schon geil auf einem OLED aus.
  • viel bessere Effizienz, meine läuft mit max. 250 Watt und auf meinem OLED habe ich 4k + Raytracing + Ultra Details + 120 Frames an. Da hat man vor 1 Jahr nur von geträumt.
  • Nvidia Reflex für Shooter
  • + noch einige Sachen für Anwendungen/Streaming, die weniger relevant sein dürften für dich
Genau das waren auch meine Kriterien für die 4080. Vor allem nach meinem Disaster mit einem Idle Verbrauch von 120 Watt (7900 XTX). Daher ganz klare Empfehlung für die 4080.
Powerlimit auf 70-80% stellen, eventuell etwas OC und glücklich sein.
Dank eigener Lüfterkurve oft nur bei 30% der max. RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ok, überzeugt dann nehme ich eine 4080, hab wenig Lust auf Treiberprobleme und anderweitige Kinderkrankheiten bei einer Karte die 1000€ kostet wie es bei einer xtx der Fall sein könnte.

Hab 2 Karten im Visier.
Zotac oc trinity für 1140€ bei Amazon und nbb oder die kfa2 für 1100€ bei nbb.

Bei zotac spricht mich auch die 5 Jahre Garantie an.

Eventuell kaufe ich auch über Galaxus, bei Shoop gibt's da gerade 7% Cashback. Oder ist dieser Laden keine gute Wahl bei Grafikkarten?

Gerne auch Vorschläge für die restlichen Komponenten wie Mainboard, RAM, Kühler, Gehäuse. Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Na ja, Zotac 5 Jahre Garantie, KFA2 2 Jahre Garantie (bei fast gleichem Preis); die Entscheidung würde mir nicht schwer fallen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC für 1146€ gekauft, jetzt brauche ich bitte noch eure Hilfe bei den restlichen Komponenten, sonst klebe ich den Ryzen 3d mit Klebeband auf die 4080, um zu zocken.


Noch mal zu Übersicht was bereits gekauft wurde und was fehlt:

Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
Festplatte 1: Interne M2 SSD 4 TB WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
Festplatte 2: aus altem PC wird eine SSD übernommen (entweder Sandisk ultra ii 960gb oder 1 TB SSD
Samsung 860 EVO - 1 TB SSD)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g

Gehäuse: Fehlt
RAM: Fehlt
Mainboard: Fehlt
Netzteil: Fehlt
CPU Kühler: Fehlt (oder ist beim 7 7800X3D einer dabei?)

Noch irgendwas vergessen?


Edit: Einfach die restlichen Komponenten aus dem Thread hier im Forum "
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" übernehmen siehe angehängtes Bild? Wobei ich beim Gehäuse auf ein Glasfenster verzichten kann, Hauptsache es hat genug Platz und alles wird gut gekühlt.

Quelle
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3300405
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
JollyRoger2408 schrieb:
Zu den Komponenten auf deinem Screenshot:
Gehäuse: ok
PSU: ok, wobei hier auch die 750W Variante ausreichend wäre
CPU Kühler: da würde ich einen dieser beiden nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2932898&cmp=2647175&active=1
Board: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=de
Danke!

1. Was denken die anderen noch über seine Vorschläge?

2. Reicht ein 750W Netzteil aus, wenn man später eventuell noch auf eine 4090 upgraden will?

3. Wegen dem Gehäuse - Glasfenster brauche ich eigentlich nicht - dieses Feature wird ja sicher einiges kosten nehme ich an? Oder ist das einfach ein gutes Gehäuse und das Fenster ist eben einfach dabei.

4. Wo liegt bei diesen RAMs der Unterschied bzw warum kosten die zweiten mehr?
Gaming Thread PC zusammenstellen:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (30€ billiger)
Hier im Thread:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
 
Zurück
Oben