Computer versucht mehrmals hochzufahren und zeigt später BSOD.

francoboo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
18
Hey Community,

Ich wollte an meinen Projekten auf meinem Computer weiterarbeiten. Ich habe ihn vor ein paar Tagen benutzt und alles funktionierte einwandfrei. Heute jedoch stürzte mein PC eine Sekunde nach Betätigen des Power-Buttons ab. Ich habe sofort den Stecker gezogen, da ich (seltsamerweise) ängstlich bin, wenn es um Elektronik geht, wahrscheinlich weil ich diesen PC selbst gebaut habe. Nach ein paar Minuten habe ich versucht, den Computer wieder einzuschalten, stürzte aber erneut wie vorher nach einer Sekunde ab. Diesmal habe ich ein bisschen gewartet, um zu sehen, ob der PC irgendwelche Lebenszeichen von sich gibt, ob vielleicht diese BIOS-Pieptöne auftreten oder so. Überraschenderweise versuchte der Computer tatsächlich selbst hochzufahren, aber er stürzte wieder ab. Dies wiederholte sich etwa 10 Sekunden lang, bevor er es tatsächlich schaffte, in Windows zu starten. Ich konnte mich anmelden und versuchte, auf Hinweise zu achten, aber nach einer Minute erschien der BSOD. Es wurde der folgende Fehlercode angezeigt:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Laut Google tritt der Fehler häufig auf, aber ich fühle mich nicht allzu sicher, wenn ich meinen PC verwende, da er mehrfach versucht hat zu booten und dies einfach nicht gelungen ist, was darauf hindeutet, dass ein schwerwiegendes Hardwareproblem vorliegen könnte.

Bitte zögert nicht, Fragen zu stellen, wenn ihr weitere Details benötigt, um dieses Problem zu lösen! :) Danke euch
 
Ein paar Hardwaredaten wären vorteilhaft und auch mal ein Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf, Treiber und Windows-Update sind aktuell?
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
WinFan schrieb:
Ein paar Hardwaredaten wären vorteilhaft und auch mal ein Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf,

Gute Idee, sorry, hab ich nicht dran gedacht:

Prozessor: Intel Core i7 4790
Grafikkarte: Palit GTX 750
Mainboard: MSI 7816-058R
Netzteil: bequiet! System Power 10 450W

mehr weiß ich leider nicht. und was meinst du mit Zuverlässigkeitsverlauf?
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Ich habe den PC seitdem nicht mehr hochgefahren, habe Sorge, dass irgendein Kurzschluss passiert und meine Daten von der Festplatte verloren gehen... was meint ihr? soll ich es trotzdem versuchen?
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Treiber und Windows-Update sind aktuell?

Keine Ahnung, habe den PC länger nicht mehr aktualisiert. Über die Jahre hat sich viel Malware angesammelt und habe deshalb die Internetverbindung gekappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du windows 8.1 oder höher installierst hast, schreib mal in der Suche unten ZUV und wähle den obersten Eintrag

n37LELupeg.png

Ergänzung ()

Sträflicher Leichtsinn, wenn der PC schon verseucht ist, da hätte ich längst neu installiert bei Viren oder Malwarebefall
 
WinFan schrieb:
Wenn Du windows 8.1 oder höher installierst hast, schreib mal in der Suche unten ZUV und wähle den obersten Eintrag

Anhang anzeigen 1339586
Ergänzung ()

Sträflicher Leichtsinn, wenn der PC schon verseucht ist, da hätte ich längst neu installiert bei Viren oder Malwarebefall
Neuinstallieren ist ziemlich aufwändig, auf dem PC haben sich 1 TB Daten angehäuft.
 
Und die könnten jetzt auch verseucht sein! Und was ist mit Datensicherung?
 
WinFan schrieb:
Und die könnten jetzt auch verseucht sein! Und was ist mit Datensicherung?
Starshiptitanic schrieb:
Kein Backup?
Wäre bei 1TB Daten mehr als riskant.

Auf dem PC sind keine notwendigen Daten, die habe ich auf meinem Laptop. Mein PC dient nur für meine Projekte, d.h. Video-, Foto- und Audio-Bearbeitung. Habe einfach keine Möglichkeit diese Daten ständig woanders zu speichern. Letzendlich will ich auch nur wissen, ob mein Problem auf einen schwerwiegenden Hardwarefehler deutet ;) Will nicht, dass das Netzteil mir um die Ohren fliegt lol
 
Dann liefere mal die genannten Anfragen, ohne dem geht es nicht
 
Update: der PC fährt nun nicht mehr hoch. Ich habe bereits verschiedene Teile ausgebaut, z.B. das CD-Laufwerk und auch die HDD Festplatte. Der Computer schaltet sich nach nicht mal einer Sekunde aus und versucht es dann nach einem Moment erneut. Dies wiederholt sich unendlich. Da scheint eine Schutzschaltung wohl das Hochfahren zu verhindern?
 
francoboo schrieb:
Der Computer schaltet sich nach nicht mal einer Sekunde aus und versucht es dann nach einem Moment erneut. Dies wiederholt sich unendlich.
Netzteil/Mainboard/RAM/Grafikkarte/CPU? Wie auch bei anderen hunderten ähnlichen Threads lautet auch hier die Empfehlung:
Funktionierende Tauschteile zum Testen besorgen oder ausgebaute Teile in einem anderen gleichartigen und funktionsfähigem Rechner testen!
Als erstes würde ich mal auf das Netzteil tippen (weil sich der Rechner ausschaltet).
Genauso gut könnte aber auch der RAM einen Treffer haben (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
CPUs gehen erfahrungsgemäß sehr selten kaputt, außer die werden massiv übertaktet (was hier nicht der Fall zu sein scheint)
Mainboard ist eigentlich qualitativ nicht schlecht, daher eher unwahrscheinlich.
Grafikkarte mal ausbauen und testen ob der Rechner immer noch ausgeht. Am besten die Karte in einem anderen Rechner testen. usw.
Raten ist hier nicht zielführend ;)
 
Brett oder NT kaputt.
Kannst Du mal ein gutes scharfes Bild von dem Brett hier im Thread posten bitte? @francoboo
 
Zurück
Oben