PC stürzt ab und versucht danach immer wieder hochzufahren, erfolglos

MSI123

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i5 6500 LGA 1151, 3.20 GHz, 4 -Core
  • CPU Kühler: EKL ALpenföhn Ben Nevis
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyper X Fury 2 x 8GB, 2133 MHz, DDR4-RAM
  • Mainboard: MSI B150I Gaming Pro AC
  • Netzteil: CoolerMaster G450M 450W
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8gb
  • HDD / SSD: Seagate 1Tb / Crusial BX200 240Gb
  • Gehäuse: Fractal Design Define Nano S
  • Betreibssystem: Windows 10
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen!
Der PC wurde vor ca. 7 Jahren selbst zusammengebaut. Nun habe ich seit ca. 2 Monaten Probleme damit.
Die Monate vor dem ersten Auftreten wurde er sehr wenig gebraucht, war jedoch immer am Netz (Netzteil nicht ausgeschalten). Ich kenne mich nicht sehr gut mir solchen Problemen aus.

Das Problem äussert sich folgendermassen:
Der PC fährt nach 2-3 min automatisch herunter. Danach versucht er ca. jede Minute (Teils auch erst nach 10 min) neu zu starten. Meist erfolglos, nach ein paar Sekunden stürtzt er wieder ab. Manchmal schafft er es trotzdem ganz, meistens jedoch nicht. Dieser Zyklus wird dann endlos wiederholt bis die Stromversorgung gekappt wird. Die ON-Taste ist dabei nicht bedienbar.
Auf dem Mainboard leuchtet bei den fehlgeschlagenen Bootvorgängen die CPU Leuchte rot auf. Teilweise auch die DRAM und VGA Leuchte.

Die ersten paar Male als das Problem aufgetreten ist kam manchmal beim starten ein Blackscreen mit folgender Meldung:
All settings were reset to default values.
The previous overclock settings have failed, system has been reset to its default settings.

Ich habe nie irgendetwas Übertaktet. Ich kenne mich damit nicht aus.

Dabei kann ich keine Muster erkennen. Das einzige was mir aufgefallen ist: Das erste Booten funktioniert immer problemlos. Manchmal läuft der PC dann "sogar" auch 20 min. Erst nach dem ersten Abstürzen geht es nicht mehr.
Wenn ich die Stromversorgung kappe und nach einigen Minuten wieder einschalte, macht er gleich von alleine weiter: Versucht zu starten und stürzt sofort ab.
Wenn ich jedoch einen Tag lang warte funktioniert es wieder mit dem ersten Booten.

Allgemein ist es komisch, dass er an manchen Tagen bis zu 40 min läuft und an anderen bereits nach 1 min abstürzt. Dabei habe ich das Gefühl je länger er nicht berührt wurde, desto besser (länger) läuft er dann.
Was ich während diesn paar Minuten mache, scheint keine Rolle zu spielen. Auch wenn gar nichts gemacht wird stürzt er ab und fällt in diesen Boot/Absturz Zyklus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Temperaturen überprüft. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Ich habe den neusten GPU Treiber installiert. Ich habe die Anschlüsse überprüft. Ich habe Staub entfernt. Ich habe eine andere Steckdose probiert, hat auch nichts gebracht

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hoffe ich habe alles notwendige erwähnt.
Ich freue mich über jede Hilfe. Danke!
 
MSI123 schrieb:
Der PC fährt nach 2-3 min automatisch herunter.
Fährt er wirklich sauber runter ("Windows wird heruntergefahren") oder geht er einfach aus oder stürzt ab?

Möglicherweise ein Defekt am RAM oder der Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Hey
Das erste Mal fährt er sauber runter. Bei den weiteren Abstürzen kurz nach dem Booten bzw. im Bootvorgang dann nicht mehr.
 
MSI123 schrieb:
Die ersten paar Male als das Problem aufgetreten ist kam manchmal beim starten ein Blackscreen mit folgender Meldung:
All settings were reset to default values.
The previous overclock settings have failed, system has been reset to its default settings.

Ich habe nie irgendetwas Übertaktet. Ich kenne mich damit nicht aus.
Diese Meldung kam mehrfach?
Es wurde also mehrfach auf Standardwerte zurückgesetzt und anschließend wieder Übertaktung eingerichtet?

Vermutung: Irgend eine Software führt automatisch Übertakten aus und darf die Einstellungen im BIOS verändern. Ist irgendwas vom Mainboard- oder GPU-Hersteller installiert das über die reinen Treiber hinausgeht?
 
Dann ist schon die Frage warum er überhaupt erst runterfährt. Hast du vielleicht zeitweise einen Kurzschluß am Ein-/Aus-Taster? Wenn dieser kurzgeschlossen ist würde er nach jedem Start kurz danach wieder ausgehen.

Die Meldung mit den Restore Settings könnte davon auch kommen, weil er einfach mehrfach erfolglos gestartet hat.

Kannst ja testweise einfach mal den Taster vom Mainboard trennen und mit einer Büroklammer oder Schraubendreherspitze die Pins zum Starten kurzschließen. Mal sehen was dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI123
dvor schrieb:
Diese Meldung kam mehrfach?
Es wurde also mehrfach auf Standardwerte zurückgesetzt und anschließend wieder Übertaktung eingerichtet?

Vermutung: Irgend eine Software führt automatisch Übertakten aus und darf die Einstellungen im BIOS verändern. Ist irgendwas vom Mainboard- oder GPU-Hersteller installiert das über die reinen Treiber hinausgeht?
Ja die kam mehrfach. Vom Mainboard Treiber ist soweit ich weiss nichts zusätzliches installiert. Kann das überprüfen, wenn er das nächste Mal wieder funktioniert.
Von der GPU ist Sapphire Trixx installiert, sollte ich das mal deinstallieren?
 
wurde die Knopfzelle schon mal erneuert? Die RAM-Module mal einzeln im 2. Slot von links stecken und versuchen, ob er stabil läuft.
 
cvzone schrieb:
Dann ist schon die Frage warum er überhaupt erst runterfährt. Hast du vielleicht zeitweise einen Kurzschluß am Ein-/Aus-Taster? Wenn dieser kurzgeschlossen ist würde er nach jedem Start kurz danach wieder ausgehen.

cvzone schrieb:
Kannst ja testweise einfach mal den Taster vom Mainboard trennen und mit einer Büroklammer oder Schraubendreherspitze die Pins zum Starten kurzschließen. Mal sehen was dann passiert.

Habe das jetzt versucht und es hat tatsächlich funktioniert! Keine Abstürze mehr. Kanns gerade kaum glauben, hoffe es bleibt so.

Ich wäre nie auf sowas gekommen. Danke viel Mal cvzone!! :cool_alt:

Dann werde ich mal die Knopfzelle genau anschauen und ggf. austauschen. Hoffe die findet man noch irgendwo...

Danke für eure Antworten! Ich melde mich falls das Problem wieder kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Notfalls einfach den Reset Knopf vom Gehäuse als Ein/Aus nehmen und auf Reset verzichten. Aus bekommt man die Kiste ja durch 4 Sekunden drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI123
Zurück
Oben